God Bless America - Maine Lobster
Ok, für das meiste, was in den Staaten mittlerweile auf den Tisch kommt, müßte ich eigentlich einen thread "vomits" eröffnen - da hat zumeist die Verpackung den höchsten Nährwert. Es gibt aber auch Ausnahmen: Hummer in Maine zum Beispiel. Nur für Reiche ? Das Pound (ca. 450 gr.) kostet derzeit ca. $ 8. Punkt. Im Supermarkt. Bei uns kaufe ich Atlantik-Hummer, wenn das Kilo um 20 € angeboten wird. Pro Person rechne ich ca. 5-600 gr. Lebendgewicht. Einkaufstipp: Der Hummer sollte lebhaft reagieren, wenn er aus dem Bassin gehoben wird - auch wenn´s manchen lieber wäre, soll er ja nicht an Altersschwäche verenden. Bis zur Zubereitung lagere ich den Hummer möglichst kühl in einer Thermo-Kiste.
In der Küche koche ich wenigstens 5 l Salzwasser bis zum Sprudeln auf. Die Hummer kommen einzeln (!) ins Wasser, das weiter auf höchster Flamme gehalten wird. Gefühlt dauert es Minuten, gestoppt nur (?) ca. 10 sek., bis das Tier tot ist. Den Hummer im Wasser kochen, bis sich der Panzer rot verfärbt. Gekochte Hummer beiseite stellen, bis alle Tiere gekocht sind. HINWEIS: Wer seine Hummer schon gekocht kauft, erspart den Tieren NICHTS - gekochte Hummer wachsen nicht an Bäumen !!!!
Bratröhre auf 200 ° C vorheizen, Hummerscheren abschneiden, Rückenpanzer und Körper längs teilen. Auf einem Backblech Olivenöl, grobes Meersalz und reichlich frischen Rosmarin verteilen. Hummer-Stücke in die Röhre, und braten, bis die Küche nach Rosmarin duftet (ca. 10 min). Hummerschwänze auslösen, Scherenpanzer aufbrechen, alles auf eine vorgewärmte Platte, mit dem aromatisierten Bratfond nappieren, mit Zitronenscheiben dekorieren, und ab in den Service.
Zu jedem Gedeck gehört bei diesem Rezept eine (sehr) große Serviette !
Beilage: Baguette, Kartoffelsalat, leichte Mayonaise
Getränk: Muscadet, Wasser