Überbackene Crêpes mit Spargel und Schinken
Wie Crêpes gemacht werden, setze ich einfach mal voraus - oder soll ich hier auch noch jemandem erklären, wie ein BH oder eine Jeans geöffnet wird
? Ok, überredet ......
Für den Teig nehmen wir 100 gr. Mehl, 2 Eier, 250 ml Milch, etwas Salz, etwas Zucker, Pfeffer, herbes de provence (wer´s will), und schlagen aus allem einen flüssigen Teig. 25 gr. geschmolzene Butter unterheben, und für eine Stunde beiseite stellen.
An den Spargelstangen (nicht zu dick, nicht zu dünn) werden die Enden zentimeterweise abgeschnitten, bis der Anschnitt saftig feucht ist. Dann die Stangen gründlich (! vgl. oben das Artischocken-Rezept
) schälen. Dafür (für Rechtshänder) das Ende der Stange auf den Handballen der linken Hand, das Oberteil mit Daumen und Mittelfinger fassen (nicht "packen" !!), und mit dem Spargelschäler ab dem Übergang vom Kopf zur Stange mit möglichst wenig Druck die harte Schale entfernen. Wer hier nur "Bruch" produziert, sollte sich Gedanken machen, ob ihm dieser thread wirklich was bringt .... Die Spargelabschnitte, und - schalen in einen hohen Topf, mit Wasser bedecken (nicht zu viel, denn die Schalen fallen beim Kochen zusammen), ein Teelöffel Instant-Gemüsebrühe, ein Lorbeerblatt, eventuell eine Schalotte, jedenfalls aber eineinhalb Teelöffel Zucker dazu, aufkochen.
Den Spargel aufrecht in einen Dämpf-Einsatz - Köpfe nach oben. Der Spargel wird im Dampf gegart ! Deshalb dürfen allenfalls die dicken Enden ins den Sud. Deckel drauf, 10 min. dämpfen.
In der Zwischenzeit in einer mittelgroßen Pfanne Butter erhitzen, mit einer Schöpfkelle dünn Teig zugeben, mit Drehbewegungen den Teig so verteilen, daß der Pfannenboden bedeckt ist. Wenden, Crêpes ausbacken, warmstellen, fortfahren, ggf. Butter nachlegen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Wenn der Spargel in der Mitte bißfest ist, aus dem Topf nehmen. Crêpes auf ein Arbeitsbrett, mit einem Stück Kochschinken belegen, 3-4 Stangen Spargel drauf geben, einrollen, und in eine gebutterte Auflaufform geben.
Sauce Hollandaise zubereiten. 100 gr. Butter überm Wasserbad schmelzen, Salz, Pfeffer, Muskatnuß dazu, zwei Eigelb in die geschmolzene Butter einrühren, rühren, bis Bindung entsteht, frischgezupften Kerbel dazu, noch mal abschmecken, dann über die gefüllten Crêpes nappieren.
Alles in die 200 ° heiße Röhre, überbacken, bis die Sauce leicht bräunt. Je zwei Crêpes auf einem Teller anrichten, raus damit.
Wein ? Klar ! Weiß, kalt, trocken, eventuell aus Franken
yeah