Ich möchte einmal den Anfang machen und auf einige Fragen bzw. Aussagen meine Meinung schreiben.
******002:
Weil viele hier allenfalls noch zahlen, aber bei NIX auf der site oder in der Realität mitmachen. Weil sich Engagement offenbar NICHT rentiert - und das nicht nur in Cent & Euro ?
Da könnte ein konzeptionelles Problem liegen.
Im JOY gibt es momentan ca. 950 Gruppen zu den verschiedensten Themen. Viele Mitglieder sind in mehreren Gruppen. Oftmals ist es einfach so, dass eher
als
wird. Für manche ist der JOY und die Gruppen ab und zu ein netter Zeitvertreib, andere wiederum pflegen hier ihre Kontakte und beteiligen sich aktiv an Diskussionen. Das ist gut, so wie es ist. Kein Mitglied sollte sich gezwungen fühlen, hier permanent zu schreiben. Auf der anderen Seite stellt es uns Moderatoren vor eine Riesenaufgabe, wie wir die stillen Leser zum
animieren können. Wir wünschen uns alle aktive Gruppen, die es zu besuchen Spaß macht.
******002:
Weil sich Engagement offenbar NICHT rentiert - und das nicht nur in Cent & Euro ?
Es ist richtig, dass sehr viele GLs und Moderatoren ihren "Job" hier unentgeltlich machen. In diesem Zusammenhang möchte ich nichts von "umsonst" oder "rentieren" lesen!
Ehrenamtliche Arbeit ist niemals umsonst, noch lässt sich eine Rentabilität in Heller und Pfennig messen. Bitte vergesst auch nicht, dass die "Arbeit" eines GL hier im JOY sich nicht nur auf die jeweilige Gruppe beschränkt.
Gerade die GL haben in letzten Monaten so für eine Verbesserung des JOY nach den diversen Updates gekämpft. Wir haben sehr viel erreicht, auch dank der Diskussionen mit den Gruppenmitgliedern. Auch der JOY muss sich einem geänderten Nutzerverhalten und Altersstrukturen anpassen. Ja, der JOY ist auch ein kommerzielles Unternehmen, das den finanziellen Aspekt einer solchen Seite im Auge behalten muss. Jeder kann und soll für sich und die eigenen Bedürfnisse entscheiden, ob und wieviel Geld er hier investieren möchte.
********rnal:
es läßt sich aber auch nicht verheimlichen daß manche ihre vermeintliche machtposition ausnutzen und persönliche abneigungen ins spiel bringen. und einige sind schlicht und einfach für diesen job unqualifiziert. da sollten die joy-oberen doch mal besser drauf achten, wen sie hier zu moderatoren befördern.
Ja, leider sind auch derartige Beispiele passiert. Ändern kann niemand die Vergangenheit.
Eine Gruppenleitung setzt sich aus dem GL und seinen Moderatoren zusammen. Der JOY kontrolliert die Qualifikation eines GL, bevor er/sie eine Gruppe gründen oder übernehmen darf. Die Wahl der Moderatoren obliegt dem GL. Die Vorraussetzungen, die ein GL bzw. Moderator erfüllen
muss, kann jeder hier nachlesen:
http://www.joyclub.de/hilfe/2957.gruppen.html
Es kommt auch immer wieder vor, dass eine Gruppenleitung sich nur im Verwalten einer Gruppe versteht. Dauerhaft wird das wenig erfolgreich sein. Auf der anderen Seite kann eine Gruppenleitung nicht allein für die Bespaßung der Mitglieder zuständig sein. Alle sind gefragt und ich freue mich über jeden Mitgliederbeitrag.
Wer mit Moderatoren oder anderen Verantwortlichen des JOY unzufrieden ist, kann und sollte sich an den Support wenden. Wir alle, die hier eine Funktion haben, unterstehen einer "Qualitätskontrolle". Dauerhaft schlechte Leistungen bzw. Untätigkeit wird früher oder später bestraft. Eben wie im realen Leben auch...