Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5278 Mitglieder
zum Thema
Wenn Realität die Fantasie auffrisst92
Mich beschäftigt schon seit langem : Sollte man wirklich versuchen…
zum Thema
Realität der Alterstoleranz81
Beim Profillesen stelle ich immer fest, wie groß die Alterstoleranz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

@Joy-Team & alle

@Joy-Team & alle
Ok, die site ist kommerziell, und das Leben ist kein Ponyhof. "User" ist ein anderes Wort für "zahlende Mitglieder", Werbung ermöglicht die Upgrades für die site ...... etc.
Nur: Macht es für die aktiven Mitglieder Sinn, wenn sich - jetzt auch schon - verdiente Mods wie stefan & nici verabschieden, weil der Frust zu groß wird/geworden ist ? Weil viele hier allenfalls noch zahlen, aber bei NIX auf der site oder in der Realität mitmachen. Weil sich Engagement offenbar NICHT rentiert - und das nicht nur in Cent & Euro ?
Da könnte ein konzeptionelles Problem liegen.
Was denkt ihr, die die site eigentlich mögt, und euch hier auch einbringt ?
wartet
Natter
Kinners, ...
..... ich liebe eure "likes" ..... und irgendwann krieg ich dann auch noch den roten Haken als höchstausbeutbares Club-Schwein. Besser fänd ich´s, wenn auch was geschrieben würde. Denn: Demokratie lebt vom Diskurs Muhahaha ....
Hallo ihr lieben, ich nehme mich da nicht aus, bin leider auch nicht so Sie rege Schreiberin. Aber das mit dem nicht reagieren auf Seiten und Beiträge wo sich mods viel mühe geben, ist ärgerlich und kenne ich auch zu gut. Bin daher schon zufrieden wenn mal wer Danke drückt das ich weiß es wurde gelesen. Ich finde es aber echt schade wenn mods aufhören, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit hier sehr ernst genommen haben und auch sehr gut gemacht haben. Ich gelobe Besserung! !!!!!! Versprochen, sonst dürft ihr mich raus schmeißen!


Herzlichst mandy
*********rnal Frau
930 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema,
aber ich werde mich später mal etwas ausführlicher dazu äußern, da ich momentan zeitdruck habe.
hier nur noch kurz soviel:
ich/wir sind auch schon seit vielen jahren hier mitglied. erst mit einem einzelprofil und jetzt auch seit ca 3 jahren mit einem paarprofil.
ich habe in der anfangszeit auch so einige events für die mitglieder des joyclubs organisiert - und es hat mir auch riesigen spaß gemacht. doch nach und nach wurden wir von gewissen joymoderatoren, deren namen ich hier nicht unbedingt nennen will, in unserer kreativität mehr und mehr beschnitten. zumal es sich hier wohl "nur" um persönliche differenzen zwischen moderator und uns handelte. und sowas geht selbst in einem privaten unternehmen nicht, denn "der kunde ist könig", wie man so schön sagt. da haben persönliche abneigungen gegen mitglieder einfach nichts zu suchen und zeugen nur von überheblichkeit und arroganz den zahlenden mitgliedern gegenüber. sowas geht in keiner privat geführten firma!
aber das nur mal am rande bemerkt. denn wir haben es mittlerweile aufgegeben, uns mit den moderatoren auseinander zu setzen. schließlich ist der joyclub nicht der nabel der welt, und es gibt auch noch andere portale, in denen man viel einfacher veranstaltungen und treffen organisieren und einstellen kann. wir organisieren uns mittlerweile nicht mehr hauptsächlich über den joyclub, was aber gleichzeitig auch bedeutet, daß dadurch so einige mitglieder hier, nichts mehr von unseren treffen und den veranstaltungen mitbekommen. das ist zwar bedauerlich für die ganz normalen, einfachen mitglieder, doch wir haben keine lust mehr, uns wegen jeder kleinigkeit mit gewissen moderatoren rumzuärgern.
das heißt aber noch lange nicht, daß wir grundsätzlich stress mit den moderatoren haben. ganz im gegenteil, viele machen hervorragende arbeit - und das auch noch ehrenamtlich! es läßt sich aber auch nicht verheimlichen daß manche ihre vermeintliche machtposition ausnutzen und persönliche abneigungen ins spiel bringen. und einige sind schlicht und einfach für diesen job unqualifiziert. da sollten die joy-oberen doch mal besser drauf achten, wen sie hier zu moderatoren befördern.
es sollte doch möglich sein, gewisse auswahlkriterien für moderatoren zu entwickeln.

Fortsetzung folgt.
Merci euch, ....
.... und berichtet doch mehr von Euren Erfahrungen hier. Ich hab selbst auch die Erfahrung gemacht, daß man sich als zahlendes Mitglied egal welchem Hierarchie-Zugehörigen ausgeliefert fühlen kann, da´s die Struktur einfach her gibt. Muß nicht sein, kann aber sein.
Und der JC-"Chef-Etage" müßte eigentlich klar sein, daß auch die Kartei-Leichen nur dauerhaft weiter zahlen, wenn auf der site Bewegung, traffic, Leben ist. Wenn diejenigen, die dafür sorgen - und das passiert eben meistens in den Gruppen -, den Stecker ziehen, ist das schlecht. Und zwar FÜR´S GESCHÄFT ! Capisce ??
Nichts los, weil viele eben einen Job haben der sie fordert!
Bin erst seit paar Monaten dabei, kann aber auch aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das erarbeiten des Profils mit Text und Bild ja eine wichtig Sache ist, die andere Seite ist doch aber… wer einen Vollzeitjob hat, der schaut natürlich oft hier vorbei und ist Online.

Doch die tatsächliche Zeit oder Energie sich vor oder nach den verschiedenen Arbeitsschichten und Arbeitszeiten wirklich mal real zu treffen, um die hier offerierten Sehnsüchte auch auszuleben – ist dann doch eher gering.

Daher sicher auch jene ernüchternde Wahrnehmung von „nichts los hier“! Und sollten sich dann wochentags tatsächlich mal Mails und Kontakte finden, ist wegen der stressigen Jobs das Kopfkino vordergründig doch mehr stimmulierend als sich dann tatsächlich nochmal aus dem Haus zu machen.

Joy ist in Ordnung.
Was wäre nen Single ohne die Seite…

lg von Torsten
*******e_S Frau
30.734 Beiträge
Ich möchte einmal den Anfang machen und auf einige Fragen bzw. Aussagen meine Meinung schreiben.

******002:
Weil viele hier allenfalls noch zahlen, aber bei NIX auf der site oder in der Realität mitmachen. Weil sich Engagement offenbar NICHT rentiert - und das nicht nur in Cent & Euro ?
Da könnte ein konzeptionelles Problem liegen.

Im JOY gibt es momentan ca. 950 Gruppen zu den verschiedensten Themen. Viele Mitglieder sind in mehreren Gruppen. Oftmals ist es einfach so, dass eher *les* als *tipp* wird. Für manche ist der JOY und die Gruppen ab und zu ein netter Zeitvertreib, andere wiederum pflegen hier ihre Kontakte und beteiligen sich aktiv an Diskussionen. Das ist gut, so wie es ist. Kein Mitglied sollte sich gezwungen fühlen, hier permanent zu schreiben. Auf der anderen Seite stellt es uns Moderatoren vor eine Riesenaufgabe, wie wir die stillen Leser zum *tipp* animieren können. Wir wünschen uns alle aktive Gruppen, die es zu besuchen Spaß macht.


******002:
Weil sich Engagement offenbar NICHT rentiert - und das nicht nur in Cent & Euro ?

Es ist richtig, dass sehr viele GLs und Moderatoren ihren "Job" hier unentgeltlich machen. In diesem Zusammenhang möchte ich nichts von "umsonst" oder "rentieren" lesen! *fiesgrins* Ehrenamtliche Arbeit ist niemals umsonst, noch lässt sich eine Rentabilität in Heller und Pfennig messen. Bitte vergesst auch nicht, dass die "Arbeit" eines GL hier im JOY sich nicht nur auf die jeweilige Gruppe beschränkt. *liebguck*

Gerade die GL haben in letzten Monaten so für eine Verbesserung des JOY nach den diversen Updates gekämpft. Wir haben sehr viel erreicht, auch dank der Diskussionen mit den Gruppenmitgliedern. Auch der JOY muss sich einem geänderten Nutzerverhalten und Altersstrukturen anpassen. Ja, der JOY ist auch ein kommerzielles Unternehmen, das den finanziellen Aspekt einer solchen Seite im Auge behalten muss. Jeder kann und soll für sich und die eigenen Bedürfnisse entscheiden, ob und wieviel Geld er hier investieren möchte.


********rnal:
es läßt sich aber auch nicht verheimlichen daß manche ihre vermeintliche machtposition ausnutzen und persönliche abneigungen ins spiel bringen. und einige sind schlicht und einfach für diesen job unqualifiziert. da sollten die joy-oberen doch mal besser drauf achten, wen sie hier zu moderatoren befördern.

Ja, leider sind auch derartige Beispiele passiert. Ändern kann niemand die Vergangenheit.
Eine Gruppenleitung setzt sich aus dem GL und seinen Moderatoren zusammen. Der JOY kontrolliert die Qualifikation eines GL, bevor er/sie eine Gruppe gründen oder übernehmen darf. Die Wahl der Moderatoren obliegt dem GL. Die Vorraussetzungen, die ein GL bzw. Moderator erfüllen muss, kann jeder hier nachlesen:

http://www.joyclub.de/hilfe/2957.gruppen.html

Es kommt auch immer wieder vor, dass eine Gruppenleitung sich nur im Verwalten einer Gruppe versteht. Dauerhaft wird das wenig erfolgreich sein. Auf der anderen Seite kann eine Gruppenleitung nicht allein für die Bespaßung der Mitglieder zuständig sein. Alle sind gefragt und ich freue mich über jeden Mitgliederbeitrag. *knicks*

Wer mit Moderatoren oder anderen Verantwortlichen des JOY unzufrieden ist, kann und sollte sich an den Support wenden. Wir alle, die hier eine Funktion haben, unterstehen einer "Qualitätskontrolle". Dauerhaft schlechte Leistungen bzw. Untätigkeit wird früher oder später bestraft. Eben wie im realen Leben auch...
@Karoline
Ok, Karoline, erstmal Danke für Deine offenen Worte. Mit vielem bin ich (voll) d´accord.
Klar, viele sind in verschiedenen Gruppen - aber eine "Gruppe" ist keine Tageszeitung, die man lesen und danach zum Altpapier legen soll. Wer sich für ein Gruppen-Thema interessiert, sollte auch was zur Gruppe beitragen. Nicht jeden Tag - klar, wir gehen ja auch arbeiten ! Und JC ist nicht unser Leben.
Klar, es ist nicht Aufgabe der ehrenamtlichen (!) Mods, auf einer - zu Recht - kommerziellen site den traffic zu produzieren - dann würd´s reichen, wenn die JC-Macher (entgeltlich) die Technik bereitstellen würden. Aber: Das will keiner, und das ist auch nicht die Idee.
Wenn es jetzt aber darauf hinaus läuft, das nicht mehr "jeder" was zur Community beitragen soll, sondern die "user"-Zahl das Maß der Dinge ist - was ich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus verstehe - , sollte sich die GL überlegen, wie sie darauf reagiert.
Weshalb sollte beispielsweise ICH in den Gruppen traffic erzeugen, wenn ich nichts davon habe - weil´s zwar viele lesen, aber kein feedback kommt ? Und JC mit meinen Artikeln Geld verdienen lassen ?
Ok, JC ist gewachsen, hat sich damit auch verändert. Das ist völlig iO. Aber eben nicht alles. Ein Ausstieg von Mods wie Stefan & Nici ist ein Zeichen. Nicht (nur) für andere Mods, die sich vielleicht auch "verheizt" vorkommen, sondern auch an Leute wie mich, die auch mal Beiträge schreiben, und dafür Zeit und Energie aufwenden.
Ist das ok für Dich ?
LG
Natter
******ier Frau
38.750 Beiträge
Gruppen-Mod 
..... und irgendwann krieg ich dann auch noch den roten Haken als ...

Wofür, warum und wann es den gibt, ist hier auf der Startseite kurz und knapp nachzulesen: VIP.
*********buch Paar
92.411 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für eine Botschaft an das Joy-Team ist die Gruppe "Wilder Osten" sicherlich der falsche Ort, denn hier liest das Joy-Team, wenn überhaupt, nur gelegentlich mit.

Wir finden es natürlich auch schade, wenn langjährige Mitglieder, wie Nici und Stefan den Joy-Club verlassen. Aber letztendlich ist das ihre ganz private Entscheidung, die wir natürlich respektieren und Ihnen für die hier geleistete Arbeit recht herzlich danken.

Was die Aktivität der einzelnen Mitglieder im Joyclub und in der Gruppe betrifft, sind wir der Meinung, dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss, einige sind halt aktiv beim Schreiben, andere suchen nur Dates und wieder andere wollen nur schauen und bespaßt werden. Ist für uns alles kein Problem. Es soll jeder nach seiner Fasson leben.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen noch sehr viel Spaß in der Gruppe und im Joyclub.

LG Bine & Roland
Um sämtlichen weiteren Spekulatiussen ... ach neee, das gehört ja auf den Weihnachtsteller.
Also nochmal: Um sämtlichen Spekudingsbummsen .... okay, dann halt "Vermutungen" vorzubeugen, mal Folgendes.
Es liegt nicht (nur) am JOY-System. Dass eine Firma kommerziell interessiert ist und in diesem Sinn auch handeln muss, wenn sie überleben und bestehen will, das dürfte jedem Mitglied einleuchten.
Da wäre ich der Allerletzte, der da widerspricht!
Es liegt auch nicht (nur) an der Inaktivität etlicher Mitglieder (kurz eine Zahl aus der Gruppenstatistik benutzt: Die Gruppenaktivität lag Heute (letzte 24 Stunden) bei 1,7 %!
Und das ist für manche Tage schon ein sehr guter Wert!
Andererseits kann sich Jede(r) leicht ausrechnen, wie viele Mitglieder 1,7% von 1117 sind *floet*
Für Nichtmathematiker: Knapp (also nicht ganz) 19 Mitglieder.
Dolle Aktivität, baut voll auf, inspiriert einem Moderator total! *ironie*

Nein, es liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir nach den 10 Jahren einfach, um einen modernen Begriff zu benutzen *smile* an einem JOYclub-Burnout leiden!
Es liegt also (m.E.) an der massiven Ansammlung einer Menge Faktoren mit negativem Touch, die uns erst einmal ( und vielleicht auch endgültig ) die Lust am JOY genommen haben!
An einem ganz bestimmten Punkt lässt sich unsere Entscheidung nicht festmachen!
Krass gesagt: Wir wissen es selber nicht, woran es lag oder liegt.
Wir wissen und merken nur, dass wir von Tag zu Tag mit mehr Widerwillen im JOY online gehen!
Das ist aber für einen GL oder MOD ein Unding, da es zwangsläufig negativen Einfluss auf die Arbeit hier hat, in der Folge also der Gruppe schadet!
Und bevor DAS passiert, ziehen wir lieber die Reißleine *achtung*

that's all, Folks *smile*

Stefan
Nu ma Klartext ....
.... weil der thread teilweise schon wieder in die üblichen JC-Muster ("schreib doch direkt an die GL, und laß die user in Ruhe!", "das hab ich mir verdient!") abgleitet, mal was zum Mitmeißeln:
1. Wenn ich JC prinzipiell nicht gut fände, würde ich kein Geld schicken, keine Beiträge schreiben etc.
2. Nichts ist so gut, daß es sich nicht verbessern ließe.
3. Wer glaubt, den Leuten sagen zu müssen, wo sie ihre Meinung äußern, hat eine echte Karriere-Chance - in der Politik *lach* (SCHEEEEEEERZ !)
Nach meiner Erfahrung kommt Bewegung in die Gruppen, wenn in den threads regelmäßig NEUE Beiträge kommen: Mods brauchen hier Ideen, die funktionieren (weil sie die Gruppe kennen), und Leute, die schreiben - erstens muß nicht einer alles machen, zweitens muß nicht jedem alles gleich liegen. Beides ist schlicht Arbeit.
Wenn die "Media-Daten", die Stefan oben genannt hat, stimmen (und wer soll das bezweifeln?), hätte ich ein Problem, lukrative Anzeigenkunden zu acquirieren. Beispiel: Dieser thread hatte laut counter gestern knapp 600 hits ("Leser"), wobei viele (30) die Diskussion abonniert haben, also mehrfach "gehittet" haben. Mehr traffic hatte - soweit mir ersichtlich - gestern kein anderer Thread in der Gruppe. Will sagen: Die "Streubreite" reicht grade mal von hier bis zum nächsten Laternenmast.
Das Potential der Gruppe ist demgegenüber um ein Vielfaches größer. Wenn es besser genutzt werden soll, funktioniert das nur, wenn die Angebote attraktiver für die Nutzer werden. Und genau an diesem Punkt stößt das "alte" JC an Grenzen: Wenn Stefan oben von einem "burnout" schreibt, sagt das eigentlich alles. Ich würde auch lieber mehr in "Hell´s Kitchen" schreiben - aber ich habe einen Job, Familie, ein Leben outta www. , und sogar noch andere Hobbies.
So, jetzt hoff´ ich, daß sich keiner von mir persönlich angegriffen fühlt, sich vielleicht irgendwer mal ein paar Gedanken macht, und ihr weiters eure Meinungen äußert. Und wenn ich schreibe "eure", dann mein ich das genau so. Denn "meine" Meinung kenn ich ja schon.
Hammerharte Grieße aussem Arzgebirg !
*********rnal Frau
930 Beiträge
@netter
erst einmal rechtherzlichen dank für deine wirklich sehr gut ggeschriebenen beiträge. *top2*
und jetzt mal etwas in bezug auf user - joyteam, aus aktuellem anlass:
wir gehören eigentlich zu den usern, die auch mal aktiv hier etwas machen. so haben wir vor kurzem zu einem vorweihnachtstreffen eingeladen. um die veranstaltung etwas anschaulicher zu machen, haben wir uns aus dem internet, von einer seite, wo jeder kostenlos irgendwelche vorlagen runterladen kann, ein weihnachtsmotiv ausgesucht und das nach unseren vorstellungen bearbeitet. dieses bearbeitete foto wollten wir dann hier einstellen, doch das wurde dann von joymitarbeitern (?) abgelehnt, da es kein eigenes foto ist. jetzt fragen wir uns doch aber, warum die ganze welt von kostenlosen seiten fotos herunterladen und nach belieben bearbeiten und veröffentlichen darf, nur im joy ist das nicht möglich???
da hakt es doch irgendwo ganz gewaltig. und ich finde, da müßten die agb's mal dringend überarbeitet und auf den aktuellen gesellschaftlichen stand gebracht werden. es geht ja wohl nicht an, daß der joyclub als unternehmen sich über allgemeingültige regeln hinweg setzt. das grenzt für uns an arroganz und überheblichkeit. von kundenfreundlichkeit ganz zu schweigen.
und sich immer damit rausreden, von wegen, das sind halt unsere geschäftsbedingungen, ist totaler blödsinn und zeugt von bewegungslosigkeit im kopf. das leben ist ständig in bewegung und somit müssen auch irgendwann veraltete, überholte regeln und agb's überdacht und reformiert werden!
gerade ein unternehmen sollte da vorreiter und immer auf dem neuesten stand sein.
diesen eindruck haben wir beim joyclub nun leider überhaupt nicht mehr. was nützt ein neues outfit, wenn der inhalt veraltet, und längst nich mehr den allgemein gültigen regeln entspricht?
wir als user fühlen uns dadurch in unserer kreativität erheblich eingeschränkt, aber auch als mündige bürger bevormundet. sowas kann auf die dauer nicht gut gehen und wird einem unternehmen irgendwann schaden..
zum konkreten fall: langsam aber sicher verlieren wir hier die lust, überhaupt noch etwas für die user des joy zu organisieren, wenn einem immer durch den joy steine in den weg gelegt werden.
die konsequenzen brauche ich hier wohl nicht extra noch auflisten.
danke fürs lesen.
@duo infernal & alle
Ihr sprecht hier ein Thema an, das JC - im Gegensatz zu vielen anderen - aus meiner Sicht sehr gut, weil sehr restriktiv, gelöst hat. Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte, und Verletzungen derselben stellen viele User und Betreiber von Seiten im Internet vor unabsehbare Risiken - einfach, weil´s im Netz mit downloaden so einfach ist, "fremde" Inhalte runter zu laden, (ein bißchen ?) zu verändern, und weiter zu posten. Ob man sich auf die Angabe "freeware" immer verlassen kann, weiß dabei kein Schwein. Ausnahmsweise weiß ich bei diesem Thema, von was ich rede - weil ich mich seit fast 20 Jahren im Job mit "Recht im Internet" beschäftige. Meine Leitlinie ist dabei: "Im Netz darfst Du nichts, was Du im richtigen Leben auch nicht darfst." Was das für die Bearbeitung von fremden Grafiken und deren späteren Verwendung bedeutet, haben die Juristen offline beispielhaft und öffentlichkeitswirksam bei den fickenden Kranichen ("Lusthansa") dargestellt. Ohne mich jetzt hier als Ober-Jurist aufspielen zu wollen: Der Streitwert bei derartigen Auseinandersetzung wird regelmäßig (!) nicht unter 25.000 € fest gesetzt (ich selbst hatte mal ein Verfahren, in denen es um einen Flyer für ein kleines Karate-Studio ging - Streitwert: 25.000 €!) - das sind überschlägig 2-3.000 € Prozeßkosten, und das zahlt der normale User nicht aus der Westentasche. Der Seiten-Betreiber haftet übrigens fröhlich mit. Ob er´s will, oder nicht.
Da rate ich jedem, der mich fragt: Lieber diese Risiken vermeiden, als Haus & Hof für eine (erhoffte) neue Grundsatzentscheidung beim BGH zu riskieren.
Kann sein, daß dieser Hintergrund von JC mangelhaft kommuniziert wird - schließlich wird nicht jedes Bild vom Haus-Anwalt begutachtet werden. In der Sache finde ich aber, daß JC hier die User eher vor realen Risiken schützt, denn diese gängelt.
Ok ?
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Unterhaltungen
Mag es so simpel, einfach klingen und hart erscheinen .... derartige Diskussionen (eigentlich Unterhaltungen) sind in meinen Augen der Abgesang zum Anfang von Ende !
Da hast du dich nach vielen Jahren Anlaufzeit *floet*
ja dann doch endlich mal als "hauptberuflicher Rechtsverdreher" geoutet *smile*

Ob du damit leben kannst?
Ich befürchte - *ja* *cool*

Ansonsten kann ich dir leider nur zustimmen.
Wer das Alles glaubt, was im Netz als „free“ oder „problemlos“ oder „ungefährlich“ dargestellt wird, der/die sollte schleunigst das I-Net abschaffen und es nie wieder aufsuchen!

Wenn ich mich beispielsweise mal in medizynischen „Hilfeportalen“ rumtreibe und mir dort verschiedene Beiträge angeblicher Mediziner durchlese, dann kommt mir oft das Grauen, was dort an Halb- oder Unwissen verbreitet wird!
Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass Jemand das dort Gelesene auch noch glaubt und freiwillig anwendet, …. *nene* *kopfklatsch*

Glauben kann man im I-Net nur, dass man dort möglichst erst einmal Nichts glauben sollte!

"Glauben ist gut, Kontrolle ist besser!"
Das habe ich mal leicht abgewandelt von LENIN übernommen. *zwinker*

Haltet euch dran, 's ist sicherer so *achtung*


*my2cents*
Wir verstehen es, auch mit großen bedauern.

Gerade in der Anfangszeit als GL haben wir Euch versucht zu unterstützen, bis ihr auf den Beinen gestanden hattet.

Und wir müßen sagen: Großen Respekt*top*.

Wo wir schon aufgegeben haben, habt ihr weiter gemacht und wir können da nur sagen dass ihr es sogar besser gemacht habt als wir, trotz der mehr Erfahrung, die wir bereits als GL hatten.

Diese Plattform ist im Umschwung, ohne Frage. Wir sind selber entsetzt, haben uns aber auch aus den gemachten Erfahrungen mittlerweile aus vielen Gruppen selbst zurück gezogen auf Grund der gemachten negativen Erfahrungen.

Ja, es gibt noch ein Leben außerhalb dieser Plattform, was auch wir immer mehr bestreiten.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.