Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5281 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR - Quiz (6)

******ier Frau
38.816 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*hae*

ein Ostdeutscher

*skeptisch*
Nein...
...kein Ostdeutscher *nein*
Es ist ein Gegenstand aus der ehemaligen DDR... ich selbst besitze leider keinen dieser Art *smile*
Ein Ostfriese,
mir hat nämlich ein geborener Wessi aus Emden gesagt, wir hätten den Begriff Ossi geklaut *zwinker*

Da fällt mir glatt ein fieser Ostfriesenwitz ein
Also....
...weder Ostfriese noch Ostdeutscher *nein*
****06 Frau
3.337 Beiträge
...na ganz einfach:
Ossi...ist der beste Teil des Wessi.
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Ossi
Na da bin ich aber jetzt mal gespannt....
Habe ich schon öfter erlebt, das besonders die Menschen, welche nicht in der DDR gelebt haben sich bestens aus kennen und genau wissen, wie was bei uns damals war....

Ein Ossi - ein Gegenstand?

Wer weiß es nun? Oder gibt es die Auflösung?
Ich will..
....Euch noch ein Tipp geben *smile*

Dieser Gegenstand bereitet vor was zusammen gehört *grins* dabei uns er aber vorher was teilweise durchtrennen *panik*
******ier Frau
38.816 Beiträge
dabei uns er aber vorher was teilweise durchtrennen

Hier stimmt was nicht am Satzbau / an der Wortwahl! *crazy*

Bitte schreibe deinen Tipp klar und deutlich, so dass es alle verstehen.
*rotwerd* das war über das mobilphone geschrieben...T9 sei dank *lol*

es soll natürlich heißen, dabei hat er vorher etwas teilweise durchtrennt. *sorry*

er ist aus metall *smile*
Soll...
....ich lösen???
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Ja, bitte
Na gut...
..... *smile*

Also ein "Ossi" ist ein Papierlocher, der angeblich aus den neuen Bundesländer stammt. Aber wie es scheint bin ich da einer Ente aufgesessen *lol*, sonst hätte das hier ja jemand gewusst...

Leider habe ich keine eigenes Foto, da ich ihn nur auf vers. Flohmärkten in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen gesehen habe, aber noch nie in den alten Bundesländern

*kuss2*
Das habe ich ja noch nie gehört , das man einen Papierlocher so nennt.

*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Ist mir auch vollkommen neu.
*********buch Paar
92.624 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da können wir uns nur unseren Vorschreibern anschließen. Noch nie gehört bzw. gesehen. *gruebel*

LG Bine & Roland
****06 Frau
3.337 Beiträge
Habe ich ebenfalls noch niemals gehört. 😧
Ich habe sowas auch nie gehört, ist vielleicht mal eine Aufgabe für Wirtschafthistoriker raus zu finden, wer den Locher wo erfunden hat. Vielleicht ist der ja im 18. Jahrhundert mal im Osten wohnhaft gewesen *fiesgrins*
******ier Frau
38.816 Beiträge
*megaphon*
Wer stellt das nächste Rätsel ein zum Thema DDR / Osten?
Mir fällt nichts ein, momentan
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Nächste Frage
Das Schulsystem und die Wissensvermittlung gerade im Bereich des Allgemeinwissens fand ich schon zu DDR - Zeiten super.
Nachdem ich nun mehrere Schulsysteme kennen lernen durfte kann ich das immer wieder bestätigen (das ist meine persönliche Meinung)

Jedoch gibt es ein Land, welches das Schulsystem der DDR übernommen hatte. Um welches Land handelt es sich?
ich meine...
...das ist Finnland
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Finnland ist richtig!
ja aber in der DDR war ja alles sooooooooo schlecht , in diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende. *prost*
Das wisst ihr bestimmt...
... *smile*

Was hatte der ehemalige Buchdrucker aus dem Vogtland im Gepäck, als er zu einem Wochentrip aufbrach?
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Weiß niemand die Antwort?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.