Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR - Quiz (6)

es scheint so...
...soll ich lösen *smile*
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Ja, bitte
Also...
... *lol* der ehemailge Buchdrucker war Sigmund Jähn, der aus dem Vogtland stammt...im Gepäck hatte er ,bei seinem Flug ins All, das Sandmännchen *smile*

Ich habe dieses das erste Mal im Haus der deutschen Geschichte in Bonn gesehen und war total begeistert.
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
aha..
hätte ich jetzt nicht gewußt, obwohl wir auch schon das Museum in Morgenröthe- Rautenkranz besucht haben.
Wieder etwas schlauer, haha... *wink*
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Erstaunlich.....Was es alles so gibt....Das Sandmännchen war aber auch super....
******ier Frau
38.781 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und somit macht jetzt weiter wer will. *bitteschoen*
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
sollen wir?
leichte Frage...kennt ihr bestimmt.
Wie hieß das Buch, welches man zur Jugendweihe bekam? (80er Jahre war das zumindest so...)
****06 Frau
3.337 Beiträge
Weltall Erde Mensch
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Buch zur Jugendweihe
Was ist der Sinn des Lebens
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Jugendweihebuch
der Punkt geht an melange "Vom Sinn des Lebens" hieß es in den 80ern, also (fast) richtig. "Weltall, Erde, Mensch" war in den 60ern aktuell, dazwischen gab es noch " Der Sozialismus -deine Welt" . Die Aufzählung ist ohne Anspruch auf Vollzähligkeit - wer weiß, was es sonst noch so gab *zwinker* ?
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Der Sinn des Lebens....
....Ich habe damals das Buch gelesen und die hab den Sinn trotzdem erst viele Jahre später gefunden..... glücklich sein.

Aber nun zur Frage:

Da wir vorher das Sandmännchen hatten.....Was/wer kam denn immer am Sonntag Abend beim Sandmännchen (zumindest in den 80-igern)?
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Sonntag
Würde sagen "Zu Besuch im Märchenland" , mit Fuchs und Elster, Pittiplatsch und Moppi.
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Stimmt.

Das war immer voll schön, besonders dann, wenn wir es bei Oma und Opa gesehen haben, denn dann mussten wir noch nicht 19:00 Uhr ins Bett - erst noch nach Hause fahren....

Aber Pflichtprogramm war es auf jeden Fall - jeden Tag.
Ich komme ja...
...aus dem Tal...wobei ein Tal ist es weniger *lol*...also von der Küste der Ahnungslosen! Cuxhaven! der nördlichste Zipfel *niedersachsen*.

Und da gab es kein Ost-TV *snief*. Daher kam ich erst mit Aufnahme des Studiums in Hannover in den Genuss vom Sandmännchen und Co. und obwohl ich schon über 20 war *rotwerd* habe ich fast jeden Abend das Sandmännchen geschaut...und ELF99.

Und eines Abendes liege ich so vor meinem schwarz/weiß-TV und plötzlich wird es total laut auf den Straßen und im TV überschlagen sich die Meldungen...Die Mauer ist wech! *freu* Das waren wilde Tage und Nächte danach *smile*
******ier Frau
38.781 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zum Buch :

Der korrekte Titel : "Vom Sinn unseres Lebens" (steht bei mir zu Hause im Regal und so einen Mist habe ich mir gemerkt)

Zu den Figuren :

In der Aufzählung fehlt die Schnatterente (Schnatterinchen), die wichtige Freundin von Pittiplatsch und Moppi.
Der Onkel Uhu hatte aber auch eine große Bedeutung im Märchenwald.

Zum Rätsel :

Wer macht jetzt hier weiter?
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Wer weiter?
Na eigentlich doch - naturliebhab_15
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Moment...
Wir müssen mal überlegen, was wir hier rein schreiben, ....soll ja eine gute Frage werden... *zwinker*
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Und hier und jetzt...
die neue Frage:
von wem stammt die Losung" So wie wir heute arbeiten, so werden wir morgen leben." ?
Auf los gehts los.
LOS *lach*
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
.... hatte da nicht Adolf Hennecke seine Finger im Spiel !?
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Das war Friedrich Hockauf....
So, wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben....
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Oh nein, diese Handy - Rechtschreib - Korrektur

Natürlich - Frieda Hockauf
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Arbeitsleben
Adolf Hennecke paßte auch in diese Kerbe, aber von ihm war es nicht. Hockauf stimmt - aber der Vorname? Sie war Weberin, ich glaube in Zittau.
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Frieda Hockauf
Richtig, das hatte sich jetzt gerade überschnitten
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Frida ist auch ein schöner Name !!
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Nächste Frage
Manches, was es zu DDR Zeiten gab, verschwand zunächst nach der Wende, manches für immer, anderes nur für eine Zeit.

Das was ich jetzt suche, verschwand für eine Zeit, gab es dann wieder und gibt es bis jetzt. Auch wenn man versucht hat uns vorzumachen, es schmeckt noch genauso wie Früher, die richtigen Kenner wissen, sie schmecken nicht schlecht, aber sicher nicht mehr so, wie damals.....

Eine Süßigkeit wird gesucht, eine Süßigkeit, worin ein anderes fertiges, eher herzhaftes Produkt drin verarbeitet wird, wodurch dieses einzigartige Gefühl von "Krümel" am Gaumen entsteht.

Wer weiß, was gemeint ist?

Oder braucht ihr mehr Hinweise?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.