Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR - Quiz (6)

...
... *lol* Ihr könnt ja froh sein, dass ich nicht "orgastische" geschrieben *rotfl*
*********buch Paar
92.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****k66:
Es war für mich der absolute Glücksgriff damals... 1985 in Ost-Berlin

Da war Hans Beyer übrigens schon lange tot.
*********buch Paar
92.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hans Meyer, einer bekanntesten Fußball-Trainer der DDR, feiert heute übrigens seinen 75. Geburtstag.
Das stimmt...
.... *top*

Wo, wann und wieso bestellte die DDR-Regierung 500 Bohrhämmer? *smile*... Ich weiß, dass sind ja drei Fragen auf einmal, aber das ist wie die Ü-Eier lol
*********buch Paar
92.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
Angeblich soll die Regierung der DDR im Zusammenhang mit dem drastischen Wintereinbruch zum Jahreswechsel 1978/79 500 Bohrhämmer beim Otto-Versand bestellt haben. Allerdings halte ich das für eine Ente. Denn für was hätten die Dinger in dieser Situation gut sein sollen?

*wink* Roland
....
.... perfekt *top* das frage ich mich ja auch, denn angeblich soll es ja keinem strom mehr gegeben haben... was machen die dann also für ein sinn???

ich weiß noch, dass bei uns an der nordseeküste der schnee teilweise über 2 m hoch war und wir gut drei wochen länger weihnachtsferien hatten... geile zeit *love5*
*********buch Paar
92.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****k66:
ich weiß noch, dass bei uns an der nordseeküste der schnee teilweise über 2 m hoch war und wir gut drei wochen länger weihnachtsferien hatten... geile zeit

Bedauerlicherweise kamen durch diese Witterungsunbilden mindestens 22 Menschen ums Leben. (17 in der BRD und 5 in der DDR)
Ja es gab echt vergleichsweise "wenig" Opfer und das obwohl auf Rügen Züge stecken geblieben sind.
In meiner Heimat, Kreis Hagenow, waren Schneeverwehungen Mannshoch. Besonders auf der damaligen Transitstrecke heute B5.
Der winter ist noch echt present.
******ier Frau
38.741 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*zumthema*
Hiermit kann weiter machen, wer will.
Wir freuen uns auf ein neues Rätsel zum Thema Osten / DDR.
*omm*
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
In den 80- igern - eine neue Kosmetikmarke eroberte die Jugend - am Anfang hat man die Produkte nur in den Bezirksstädten erhalten. Ein cooles Design (eine coole Aufmachung), ein Mega Duft, tolle Farben - "Gruppenzwang" - man musste es haben.

Welche Marke war es?
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Das kann nur "Action" sein aus dem Hause FLORENA.
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
@*******lady

Ja, richtig!
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
action
...ja, das war "kult" bei uns hier, pink oder rosafarbener Untergrund mit schwarzer Schrift.
Den Lippenstift hatte ich sehr lange, waren geile Farben dabei ----aber nu isser alle *grins* *lach*
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Welches Waschmittel war unter dem gleichen Namen in der DDR und in der BRD zu kaufen?
*********buch Paar
92.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
Persil
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Spee
*******_69 Frau
794 Beiträge
Waschmittel
Ich glaube, das war FEWA
ATA
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Angel48_69 hat die richtige Antwort gegeben.
*********buch Paar
92.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einspruch
Bis 1968 wurde allerdings auch Waschmittel der Marke "Persil" in Genthin hergestellt und in der DDR vertrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Persil
*******_69 Frau
794 Beiträge
Einspruch angenommen
da muss ich mich wohl geschlagen geben
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Da ich erst ´72 geboren bin, kenne ich leider das Ost-Persil nicht ... FEWA hingegen schon, da es erst nach der Wende den Gang so vieler Ost-Marken antrat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fewa
*********buch Paar
92.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
sachsenlady72 als du geboren wurdest, gab es im Westen aber wohl kein FEWA mehr, denn da wurde das Zeug schon als "Perwoll" vertrieben! *lol*
*******_69 Frau
794 Beiträge
Eros_Tagebuch finde wir müssen hier niemanden auslachen.....Die Frage war doch nun gar nicht so schlecht und DU hast dein Recht. Also stell die Nächste und mach es besser
*********buch Paar
92.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry, es lag uns fern, hier jemand auf den Schlips zu treten oder auszulachen!

Und im übrigen werden wir nicht weitermachen, da unsere Antwort ja falsch gewertet wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.