Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR - Quiz (7)

*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Auch wenn man glaubt, es gab überall die gleichen Preise - stimmt dies galt "leider nicht ganz.
Es gab verschiedene Preisstufen in der Gastronomie.
Da gab es die Mitropa (Bahnhofskneipe) mit Preisstufe 2 da kostete zum Beispiel die Bratwurst 1,40 M
Das war aber teuer, kostet sie doch jetzt in Annaberg vor dem Kaufland 1,50 Euro

Was sie am Kiosk oder so gekostet hat weiß ich nicht mehr. Ich rate mal 0,80 M
*********buch Paar
92.541 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay, wenn ihr der Meinung seid, dass eine Bratwurst mit Brot und Senf in der DDR überall einen anderen Preis hatte, dann ziehen wir unsere Frage zurück.
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
@**os....

Was hätte sie denn nach Eurem Wissen gekostet?

Man muss Fragen nicht zurückziehen, man kann ja darüber debattieren.
Keiner muss richtig liegen - ich nicht und andere auch nicht.
*********buch Paar
92.541 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf unserem Zettel steht 0,95 M
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Wisst Ihr noch wo die Bratwurst das gekostet hat?

Es war halt so, das es für Gastronomiepreise unterschiedliche Preisstufen gab - anders wie die Preise in Geschäften.
*********buch Paar
92.541 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ge6:
Wisst Ihr noch wo die Bratwurst das gekostet hat?

Das war der Preis, den man auf Jahrmärkten usw. für eine Bratwurst entrichten musste.
*********buch Paar
92.541 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neue Frage - ohne wenn und aber
Wie hoch war der Durchschnittspreis für frei verkäufliche Braunkohlenbriketts ab Lager im Jahr 1989 pro 50 kg?
Winter oder Sommerpreis?
5.50 oder 6.50 Mark.
*********n_OG Paar
38 Beiträge
*biker* Hallo hier meldet sich noch mal Zwickau zwecks Typenvergleich Star / Habicht. Eros wollte ja unbedingt, dass ich den dritten wesentlichen Vorteil noch benenne, und damit er nicht mehr *fiesgrins* muss werde ich dies hier mal tun. Wem‘s also interessiert kann ja weiterlesen.
Die dritte wesentliche Verbesserung vom Star zum Habicht war die Fußrastenaufhängung für den Sozius. Beim Star waren sie an der Schwinge angeschraubt, so dass der Mitfahrer jedes Schlagloch und jede Bodenwelle mit seinen Füßen bzw. Beinen miterlebte. Neu beim Habicht hingegen, wie auch beim Sperber, waren die Fußrasten über Rohrstummel direkt am Rahmen angebracht und somit genauso stabil und ruhig wie die Fußrasten für den Fahrer.
Eine kleine Episode noch am Rande. Mit meinem Star war ich Mitte bis Ende der siebziger Jahre unterwegs. Zu dieser Zeit waren für den weiblichen Teil der DDR-Bevölkerung Glogs in Mode und es ist mir nicht nur einmal passiert, dass die Mädchen als Sozia bei mir, wegen der vielen Schlaglöcher, die Dinger während der Fahrt verloren haben.
Einmal war es besonders krass, da habe ich doch bei wilder Fahrt über einen Feldweg die "Süße" die hinten drauf saß verloren, die hat‘s einfach abgeworfen. Da war dann nichts mehr mit *liebhab* und *pimper* ,da gab's dann *streit* und *tuete*
So und damit ist das Thema jetzt abgehakt *biker*
„Glück Auf“ aus Zwickau
*******_69 Frau
794 Beiträge
Geht es.....
....denn hier auch mal weiter oder stagniert es wieder mal ???? *gruebel*
Huhu, ich bin für die Einführung eines Zeitfensters! Wenn kein Beitrag in diesem Zeitraum mehr kommt, Hilfestellung oder Auflösung!
*********buch Paar
92.541 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Durchschnittspreis für frei verkäufliche Braunkohlenbriketts ab Lager im Jahr 1989 pro 50 kg betrug laut Statistischem Jahrbuch der DDR, Ausgabe 1990 3,51 M.
Danke Fritz88, die Anregung mit dem Zeitfenster hatte ich ja auch schon gegeben, aber leider fruchtlos

Frohe Weihnachten! Gruß Babs
*********n_OG Paar
38 Beiträge
und wer??????????? macht nun wie weiter?
Na die Chefs, hat ja keiner gewusst!
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Räucherkerzen
Jetzt in der Weihnachtszeit sind die Räuchermänneln aumgestellt (bin gerade im Erzgebirge) und da passt die nächste Frage......

Was haben 20 stk. Großformatige Crottendorfer Räucherkerzen gekostet?
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Vielleicht 85 Pfennig !?!?!
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Nein, das ist nicht richtig.

Tipp: großformatige
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Na dann 1,44 Mark !?!?
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Leider auch nicht richtig.
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Bin ich zu teuer !?!?
*******_69 Frau
794 Beiträge
Kolibri
eher unbezahlbar *sweetkiss*
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Angel,

magst mich gerne etikettieren und mich über das Scannerband ziehen *anbet*

Aber räuchern wir hier mal weiter !!
*******_69 Frau
794 Beiträge
Du würdest als Unikat in der Vitrine bleiben *lach*

Also ich sag mal 2,50Mark für die Räucherkerzen
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
So als Ausstellungsstück bin ich für 2.80 Mark.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.