Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5281 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR - Quiz (7)

*******_sn Mann
3.142 Beiträge
.... ich hatte auch Bio *augenzu*
*********buch Paar
92.603 Beiträge
Gruppen-Mod 
... Stabü nicht zu vergessen! *undwech*
******ier Frau
38.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also ich hatte ESP & TZ (das hat mir gefallen, darin war ich spitze),
ja, Stabü natürlich auch,
aber UTP und WPA habe ich noch nie gehört, dafür bin ich dann doch wohl noch zu jung.
******ier Frau
38.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
***dl:
Unterrichtstag in der Produktion und Wissenschaftlich praktische Arbeit. Fortsetzung des Werkunterrichts in den höheren klassen

Also wenn das richtig ist, was ich nicht weiß, ich gehe aber davon aus, da es logisch klingt,
dann seid ihr dran mit dem nächsten Rätsel.
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
..... ich bin aber noch auf das WTA neugierig gespannt !
*********buch Paar
92.603 Beiträge
Gruppen-Mod 
WTA = Wissenschaftlich-technische Auswertung, Das hatte allerdings nichts mit Schulbildung zu tun, sondern die war bei der Stasi angesiedelt. Ich denke mal, es sollte wohl WPA = Wissenschaftlich-Praktische Arbeit heißen. Letzteres war ein Fach an der EOS.

*wink* Roland
***it Paar
67 Beiträge
Weiter!
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Eros DANKE
WTA = wissenschaftlich technische Arbeit (11. Klasse, wir hatten da sogar eine Prüfung bzw. Päsentation zuvor in Gruppenarbeit entstandener Entwicklungen, meine Gruppe hatte ein Lehrbuch für Werkunterricht erarbeitet, andere aus meiner Klasse haben z. B. Designs für Fussbodenfliesen entwickelt, von denen sogar eins in die richtige Produktion übernommen wurde)

WTA = Nachfolger des UTP - 9. und 10. Klasse

zuvor gab es bei uns im Bezirk Schwerin noch PA = Produktionsarbeit (1x alle 2 Wochen nachmittags 2 h in den Schweinestall) in der 8. Klasse (ich habe danach so gestunken, dass mein Vater sogar ausnahmsweise in der Woche den Badeofen angefeuert hat = swas gab es sonst streng nur sonnabends *zwinker* )

WER IMMER MÖCHTE, MACGE BITTE WEITER
Hey Frau Karpfen, also etwas frische Landluft hat doch damals niemanden geschadet.
Wenn die Schnitzel auf dem Teller lagen war die Welt doch wieder in Ordnung, oder täusche ich mich?
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Ich mach mal weiter
....Ich bin gerade wieder um Osten genauer im Erzgebirge zu Besuch.

Welche Seife gab es/ wie hieß sie, die als echte Benzin - Gall - Seife benannt würde?

Wer produzierte sie?
Was kostete die Seife?
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Nautik etwa !?!?

schöne Tage in der Heimat
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Danke.

Nein, nautik ist es nicht.
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
.... ohhhh, die war doch so guuuuuut !!
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Vielleicht sollte ich dazu schreiben, das diese Seife eher zum Wäsche waschen verwendet wurde.
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Achso .... ich habe (mich) doch nie gewaschen *walk*
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Na rätselt halt einfach mal ein bisschen.....
Linda neutral ????
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Nein, Linda ist es auch nicht.
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
????
Kernseife meinste auch nicht?
Gibt da bestimmt ne Firma, die ich Dir nicht nennen kann *oh*
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Nein, die meine ich auch nicht.

Sie war erhältlich in einer dünnen Kartonverpackung mit roter Schrift und der Inhalt waren 2 Stk. Seife. Sie war in den frühen Jahren der DDR erhältlich.
*********buch Paar
92.603 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schell-Seife vom VEB "Aerosol" Karl - Marx - Stadt. Ein Packung mit 2x200g erhielt man für 1,35
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Genau
Und hier das Produkt Foto dazu
*********buch Paar
92.603 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem Laura Dahlmeier gerade die erste Goldmedaille für das deutsche Team errungen hat, hier eine Frage zu Olympia: Welche DDR-Athletin gewann sowohl bei olympischen Winterspielen als auch bei olypischen Sommerspielen wenigstens ein Medaille?
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Dies war doch eine Eisschnellläuferin und dann auf dem Rad .... Christina Rotenberg !?!?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.