Gruß in die Runde und ganz herzlichen Dank für die prompte und freundliche Aufnahme hier im "wilden Osten".
Als "Neu-Brandenburger mit westdeutschem Migrationshintergrund" hat es mich nun in die Niederlausitz verschlagen. Viel weiter östlich geht es wohl kaum noch - zumindest solange ich keinerlei Kenntnisse der polnischen Sprache vorweisen kann.
Aber es wird mich sicher gut auslasten, diesen wilden Osten zu erkunden und es wäre mir eine Freude, das mit sympatischen, gleichgesinnten Menschen tun zu können, die ich hoffe, auch hier zu treffen und kennen zu lernen...
Zugegeben, ganz unvorbelastet bin ich nicht: Sieben Jahre Leben in Berlin, die jetzt gerade hinter mir liegevn, würden wohl auch zu diesem Thema nur keinen Eindruck hinterlassen, wenn man ignorant, lustfeindlich und ohne jede Neugier durch die Welt geht. Andernfalls wird wohl jeder dort "dem Osten" bregegnen. Von Verwandtenbesuchen, Jugendaustausch
etc. kenne ich den Osten auch ein wenig zu DDR-Zeiten von innen...
Ich bin gespannt, was es zwischen Berlin, Leipzig und Dresden zu entdecken gilt und freue mich über alle, denen ich dabei begegnen werde.
liebe Grüße
Gerardus