Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2232 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR-Quiz (8)

******ley Paar
381 Beiträge
Der Elefantenpopel, oder auch Bremsklotz war eine weitverbreitete Boulette vom Imbiss, die meistens außen schon fast schwarz, innen sehr hell und weich war und extrem mehlig schmeckte.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
nächste Frage
Nenne einen "Straßenfeger". Also wenn das im Fernsehen kam, dann klebten alle vor der Glotze damals.
(Eine Antwort reicht. Ist ja leicht. Vielleicht geht es da jetzt mal weiter hier in dem Thread.)
****66 Paar
138 Beiträge
Zur See
Kessel Buntes
**********achel Paar
440 Beiträge
Wunschbriefkasten mit Uta Schorn und Gerd E. Schäfer
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech*

Reicht, reicht. *lol*

Ich habe da noch: Herricht & Preil,
auch: Zwischen Frühstück und Gänsebraten.

So, und nun?

Ich fände es ja echt super, wenn es in diesem tollen Thread endlich mal weiter geht, und bin nun gespannt, wer hier aktiv wird. *ungeduldig*
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
..ich!
Da nun allerorts und immer über Umweltschutz gesprochen wird; wir hatten in der guten alten DDR auch schon was damit am Hut.
Nennt mir doch mal paar Beispiele, oder habt ihrs schon vergrssen? *zwinker*
Liebe Grüße aus Sachsen sendet hiermit Heike
*******961 Mann
42.342 Beiträge
Das war das Sero!
Flaschen, Gläser, Altpapier und Lumpen.
Als Kinder waren wir da ganz aktiv, später unsere Kinder!
LG aus Thüringen!
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Genau...hat noch jmd Vorschläge?
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Vorm Konsum gab es bei uns einen großen Ständer mit einem Netz. Dort konnte man die Plastikverpackungen reingeben.
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Ja, das weiß ich nun grad nicht mehr..aber apropos Netz.
Das hatte man eigentlich immer dabei..oder den dederonbeutel. !!
Plastiktüten gabs bei uns glaub ich gar nicht...oder sehr selten. Ging ja auch so.
Und man konnte sein Sauerkraut o.ä. im eigenen Behälter am stand mitnehmen.
Das wird jetzt in manchen discountern wieder neu entdeckt.
*********buch Paar
92.319 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ideal waren die Stretchnetze! Die hatten wir eigentlich immer dabei und da ging eine ganze Menge rein. Nur keine Flaschen, die fielen durch die Maschen! *smile*
Mir fällt zum Thema Konsum noch ein, dass man auch "Rabatt-Marken", die wurden akribisch in ein Heftchen eingeklebt. Ich weiß aber nicht, was man dafür bekam.
*******961 Mann
42.342 Beiträge
Milch in Pfandflaschen, fällt mir da noch gerade ein.
Aber Kaffeesahne gabs dann schon im Tetrapack.
**********henke Mann
9.665 Beiträge
Wenn ich mich nicht irre, dann waren es 2% des Umsatzes, den es rückerstattet gab. Beim Kauf eines Fernsehers im Konsument-Kaufhaus und alle zwei Tage im Dorfkonsum kamen da am Jahresende fast 100,-M raus.
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
...um nochmal auf die Altpapier Sammlung zurückzukommen, wir haben als Kinder sogar noch Alu/ silberpapier gesammelt. Oh Gott, wenn man sich das heute mal vorstellt.. *zwinker* aber auch Flaschen wurden gesammelt. Für die kinaflaschen waren wir Feuer & Flamme, die waren schön handlich , zählten aber als vollwertige Flasche. Naja..heutzutage sammeln wir immer noch Altpapier,... Für die Klassenkasse unsrer kinnings. Nicht alles schlecht gewesen mit unsrer Erziehung.... Oder??
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Und es soll jetzt hier genug sein mit dem Thema.. Ich geb ab an den / die nächste (n).. Viel spaß noch am ausdenken der nächsten Frage
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich bin ja neu in der Gruppe und weiß nicht, welche Fragen schon alles kamen. Ich will jetzt auch nicht alle Threads dieses Typs durchlesen. Daher verzeiht, wenn die Frage schon mal da war.

Wir Ossis haben uns ja immer über die Westpakete von der Westverwandschaft gefreut - mit Klamotten, Kaugummi, Schokolade, Hanuta, Aufklebern, Filzstiften, Feinstrumpfhosen, Kaffee etc.
Selber hatten wir ja kaum was, womit wir die Wessis erfreuen konnte. Aber ein mal Jahr gingen dann doch Pakete von Ost nach West.
Was wird da wohl drin gewesen sein?
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Da wie nie Pakete erhalten haben, haben wir auch nichts verschickt. Und jedes Jahr verwundert mich noch mehr.
Es gab mal was mit Angela Davis, aber sonst *gruebel*
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stollen? Den aus Dresden?
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Richtig.
Im Dezember wurden Stollen in den Westen geschickt.
Meine Mutti hat die Zutaten zu unserem Bäcker geschafft, der hat sie gebacken (ich glaube, es waren immer so ca. 10 Stück) und ein Teil davon ging dann rüber zur Westverwandtschaft.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lach*

Ich liiiiiiiiebe Rosinenstollen. *schleck*
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
neues Rätsel
typischer DDR-Liedermacher, kompromisslos und hart arbeitend in zwei Berufen gleichzeitig
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Gundermann

******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerhard Gundermann

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.