Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5281 Mitglieder
zum Thema
Freiheit für die Möpse - geht ihr auch ohne BH?278
Hallöchen Ihr Lieben, wir Beide sind in der DDR aufgewachsen und…
zum Thema
Freund in Spitze? Wie möchtet ihr es erfahren?32
Wie ihr an meinem Foto erkennt, trage ich gerne Damenslips aus Spitze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Möchtet ihr die DDR wieder?

Möchtet ihr die DDR zurück, so wie sie war?

Dauerhafte Umfrage
*********prika Frau
572 Beiträge
Themenersteller 
Möchtet ihr die DDR wieder?
der alte Fred wurde mit 70% nein geschlossen
da mach ich mal einen neuen auf.

Nein , auch wenn ich erst 14 Jahre alt war als die Mauer fiel
Freiheit ist doch - für mich - das höchste Gut.

Gerade wenn ich mir soetwas wie Weissensee oder das Leben der anderen anschaue.
Viele Dinge hab ich erst erfahren / gelernt , hier im Westen gehört,
die ich als Kind gar nicht verstehen / verpacken / erkennen konnte.

Ich lebe nun schon seit 1994 im Westen bin also ein sogenannter Wossi *lach*
und sitze manchmal politisch zwischen den Stühlen, höre viel.

Auch das die "ossis" sich verändert haben, am heimischen Baggersee wurde ich
mit KFZ Kennzeichen Stuttgart nicht mit dem *arsch* angeguckt.

Das allerschlimmste was ich hier mal in einem Swingerclub hörte, als ich mich als Ossi
outete war "sie wußten doch das sie erschossen werden wenn sie fliehen, warum haben sie es dann versucht? so dumm"
Da hatte ich regelrecht Mordgelüste auf die aussprechende Person.
*********spass Paar
182 Beiträge
So wie es zur Zeit politisch läuft bekommen wir sie ohnehin zurück... Die Elite bedient sich das Volk guckt zu, die Politiker bestimmen und wir werden wegen politischen Einstellungen ausgegrenzt... Hatten wir alles schon mal...
*********prika Frau
572 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********spass:
.. Hatten wir alles schon mal...

Stimmt und was haben "wir" dagegen getan
wir sind auf die Strasse gegangen und mMn
müßte man das auch heute wieder tun.
Aber nun wirds wirklich politisch.
*****n78 Mann
41 Beiträge
Die DDR zurück - ja
wie sie war - nein
Vieles funktionierte besser als heute, und (obwohl das kaum jemand wußte - die Wirtschaft war zwar am Boden, aber letzten Endes weit weniger marode und kaputt als in der Bundesrepublik). Tatsächlich waren ja auch Reformen das Ziel der Wende, um eine Vereinigung ging es ja gar nicht. Und eine reformierte DDR mit offenen Grenzen wäre eine riesige Wirtschaftsmacht geworden. Das wurde ja mit der Vereinigung gezielt verhindert. Die politischen Verhältnisse waren aber absolut nicht tragbar und niemand kann die wirklich zurück wollen. Auch, wenn derzeit die Gefahr besteht, daß es so kommt und sogar noch schlimmer wird (neues Polizeigesetz etc)
eindeutig nein,aber...
...es kam darauf an, wo man stand...wie "man " zum Leben u der Kultur stand.
Viele soziale Gesetzmäßigkeiten, Kita u Schulbildung empfand ich generell strukturierter, wobei manche Inhalte hätten gestrichen werden sollen.
Aber gut,es sind alles Betrachtungen, welche subjektiv sind -heute ,wie auch damals,in d DDR- wie auch in der jetzigen "Republik".
*********5462 Paar
1.213 Beiträge
Eindeutig NEIN
Die DDR war ökonomisch am Abgrund und das System nicht wirklich reformierbar.
Jetzt genießen wir die Freiheit, mal nach Holland oder auch in den vorher unerreichbaren Bruderstaaten wie im ehemaligen Jugoslawien Urlaub machen zu können.
Das heißt nicht, dass wir vor dem Mauerfall nur trübsinnig gewesen wären. Aber zurück möchten wir keinesfalls.
*********prika Frau
572 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n78:
Tatsächlich waren ja auch Reformen das Ziel der Wende, um eine Vereinigung ging es ja gar nicht.

Stimmt sehr gut auch in der Familiensaga "Weissensee" zu sehn,
ich wußte das so gar nicht, eine ganze Weile lang.
Ich war 1989 erst 13 Jahre alt.
Hier im Westen sagt man auch das Herr Kohl niemals wieder die Wahl gewonnen hätte
hätte er uns die Ossis nicht gehabt.
Nun ja ich lebte viele Jahre lang in dem Irrglauben den mir meine Frau Mama eintrichterte
das wir Herrn Kohl die Einheit zu verdanken hätten, mit einem Geschichtsstudenten drüber
gesprochen, stimmt so gar nicht.
*********prika Frau
572 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********tlich:
eindeutig nein,aber...
...es kam darauf an, wo man stand...wie "man " zum Leben u der Kultur stand..

auch das ist richtig, jemand der Partei treu war hatte alles, dem fehlte nichts.

Ich bin immer kurz vorm *gleichplatz* wenn ich den Vater meines ersten Kindes auf FB verfolge,
er der mir den Spruch "Die Wende hat mein Leben versaut" drückte + heute die ganze Welt bereist, einschließlich Japan , Australien und sonst teure Ziele.
Er war 1989 Laufbahn Unteroffizier bei der NVA und wurde von der Bundeswehr natürlich nicht, so rot wie er war, übernommen.
Ich muss immer denken, wenn ich seh das er mal wieder iwo im Urlaub ist, das hättest Du alles gar nicht zu sehen gekriegt, hätte Dir diese Wende nicht Dein Leben versaut.
**********henke Mann
9.665 Beiträge
Eine ...
... wirkliche "Deutsche Demokratische Republik" mit einer neuen Verfassung, an der nicht die Besatzungsmächte mitschreiben, mit einem Schulsystem mit einheitlichen Lehrplänen und gerechten Gehältern, gleichberechtigt in Europa sowohl in östlicher als auch in westlicher Richtung. Mit einer Regierung aus Fachleuten für jedes Ressort und einem Regierungschef, dessen Mundwinkel tendenziell nach oben zeigen.

Das wäre mein Traum, aber es wäre nicht die DDR von 1989.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.