Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5245 Mitglieder
zum Thema
Worte1
Wie wir miteinander umgehen Worte Worte schaffen Laute und Hoffnung…
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR typische Worte & Sprüche

*******_er Mann
1.538 Beiträge
"Viertel" & "Dreiviertel" bei den Uhrzeiten das ist wirklich voll "Ossi" ! *zwinker*

Bei uns gib es nur viertel "Vor" und viertel "Nach" ! *g* ("ExWessi")

Bin nach 4 Jahren, die ich nun hier lebe ab und zu noch am Schleudern mit der Uhrzeit! *kopfklatsch*
******cky Paar
175 Beiträge
" Singeclub " Singebewegung bezeichnet eine politisch-musikalische Ausdrucksform. *sing*
****66 Paar
138 Beiträge
Popgymnastik
ja *lach*
abe
r was war nochmal ne Taigatrommel?[/quote eine Trieangel war was zum Musik machen.
***k6 Mann
64 Beiträge
Wehrerziehungslager
-war auch eine sehr "interessante" Erfahrung für einen Teenager damals.... *guerilla*
****sMD Mann
161 Beiträge
Zitat von *******_er:
"Viertel" & "Dreiviertel" bei den Uhrzeiten das ist wirklich voll "Ossi" ! *zwinker*

Bei uns gib es nur viertel "Vor" und viertel "Nach" ! *g* ("ExWessi")

Bin nach 4 Jahren, die ich nun hier lebe ab und zu noch am Schleudern mit der Uhrzeit! *kopfklatsch*
Dann fahre mal nach Süddeutschland, da gibt es auch Viertel und Dreiviertel. Ist Dein Glas dreiviertel voll oder viertel vor Vollß Warum sagt Ihr Wessis nicht konsequenter Weise nicht auch halb vor oder halb nach? *lach*
*******_er Mann
1.538 Beiträge
Zitat von ****sMD:
Zitat von *******_er:
"Viertel" & "Dreiviertel" bei den Uhrzeiten das ist wirklich voll "Ossi" ! *zwinker*

Bei uns gib es nur viertel "Vor" und viertel "Nach" ! *g* ("ExWessi")

Bin nach 4 Jahren, die ich nun hier lebe ab und zu noch am Schleudern mit der Uhrzeit! *kopfklatsch*
Dann fahre mal nach Süddeutschland, da gibt es auch Viertel und Dreiviertel. Ist Dein Glas dreiviertel voll oder viertel vor Vollß Warum sagt Ihr Wessis nicht konsequenter Weise nicht auch halb vor oder halb nach? *lach*

Weil halb, halb bleibt! *zwinker*

Aber @****sMD, Du könntest *ja* mal ausprobieren, vielleicht kommst Du mit der Variante bis zum Dudeneintrag! *haumichwech*
******cky Paar
175 Beiträge
" Medizin nach Noten " *lol* bei uns hieß es immer " Medizin nach Nutten "... *haumichwech*
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******_er:
"Viertel" & "Dreiviertel" bei den Uhrzeiten das ist wirklich voll "Ossi" ! *zwinker*
*lach* Ja, stimmt, wir lachen zu Hause noch heute deswegen manchmal. *lach* (Mein Mann ist aus dem Westen.)

Zitat von ******cky:
Singeclub
*lol* Oh ja, ich kann es direkt hören. *rotfl* *top2*

Zitat von ***k6:
Wehrerziehungslager
*haumichwech* Oh, ja, mega! *lol*

Zitat von ******cky:
Medizin nach Noten
*kopfklatsch* *haumichwech* Ja, das war schon lustig damals. *wua*
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******961:
Java Mustang= Eierfeile

H6, S4000, G5, LO, P3, B1000, W50, L60

Kasimir = K700
@*******961
*hae* Was ist das alles? *nixweiss* Hier habe ich offensichtlich mehrere Bildungslücken. *augenzu*
*******961 Mann
41.397 Beiträge
Java Mustang ein Moped aus Tschechien

H6............. DDR LKW

K700 großer russischer Traktor
*********2017 Frau
371 Beiträge
Abzeichen für gutes Wissen
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Wenn K700, dann darf auch der D4K nicht fehlen *g*
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********henke:
D4K
*crazy* Was ist das? *nixweiss*
*********buch Paar
90.656 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Dutra D4K war ein Traktor aus Ungern. *klugscheisser*
*******_er Mann
1.538 Beiträge
Zitat von *********buch:
Der Dutra D4K war ein Traktor aus Ungern. *klugscheisser*

Ist das eine Stadt in dunkel *deutschland* gewesen?! *nachdenk*
*********a_EF Paar
112 Beiträge
GENEX -Geschenkdienst- und Kleinexporte GmbH
*********buch Paar
90.656 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********buch:
Der Dutra D4K war ein Traktor aus Ungern. *klugscheisser*

Ups, *sorry*, muss natürlich Ungarn heißen.
****sMD Mann
161 Beiträge
Zitat von *******961:
Java Mustang ein Moped aus Tschechien

H6............. DDR LKW

K700 großer russischer Traktor
Jawa(und nicht Java)Mustang wurde in Fachkreisen auch Indianer-Fahrrad genannt.
*******961 Mann
41.397 Beiträge
Danke für den Hinweis!
*********a_EF Paar
112 Beiträge
Bulette =Begriff für "Frikadelle", also flache, gebratene Klöße aus Hackfleisch; beim Imbiss oder von der Mutti.
*********5462 Paar
1.202 Beiträge
Goldbroiler
**********hneid Paar
968 Beiträge
tote oma
****60 Paar
1.217 Beiträge
Bulette ist wohl eher der berliner Begriff, für ein gebratenes "Hackklößchen" (wie hier, in Thüringen, heißen) ....oder in der DDR (gebrüht, nicht gebraten) Kochklopse *haumichwech* ... weil die deutschen Ostgebiete (z.B. Ostpreussen) schließlich unbedingt aus der Geschichte getilgt werden mußten, durften diese nicht mehr "Königsberger Klopse" genannt werden.... waren aus DDR-Küchen (-Kantinen) aber absolut nicht auszumerzen *haumichwech*

Mich erinnert die heutige Zeit LEIDER (...und seit der unsäglichen Merkel-Ära *wuerg2*...) daran, wie damals politisch- unbotmäßige SED-Genossen (und leider auch Wehrpflichtige NVA-Soldaten ) gemaßregelt wurden .... der "Vorgesetzte" *roll* sagte : " Überprüfen Sie Ihre ÜBERZEUGUNG *hand*" ....und GENAU das wurde durch "political correctness" und Genderirrsinn aufgegriffen *wuerg2* .... Selbstzensur halt *floet*.... im "freien Westen"
*********a_EF Paar
112 Beiträge
Geflügelte Jahresendfigur _das Weihnachtsengelchen
****sMD Mann
161 Beiträge
Zitat von *********a_EF:
Geflügelte Jahresendfigur _das Weihnachtsengelchen
ich kann mich nicht daran erinnern das man diesen Begriff benutzt hat, es ist bestimmt eine Erfindung unserer Brüder und Schwestern aus den gebrauchten Bundesländern um die DDR lächerlich zu machen.
Ein Engel war immer ein Engel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.