Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5245 Mitglieder
zum Thema
Worte1
Wie wir miteinander umgehen Worte Worte schaffen Laute und Hoffnung…
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR typische Worte & Sprüche

**********hneid Paar
968 Beiträge
GVS
*******961 Mann
41.397 Beiträge
Dann mach ich auch mit G weiter!

GST-Lager
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Brause
“Haste Lust auf eine Brause?” Die Einladung auf ein sprudelndes Getränk klingt irgendwie viel schöner als die Frage nach einer schönden Limonade.

Die Brausen des Ostens waren (und sind) Vita Cola, Karena und die Rote Brause.
https://www.familie.de/familienleben/bilderstrecke/50-typische-ddr-begriffe-die-frueher-jeder-ossi-kannte/#page-7
*********a_EF Paar
112 Beiträge
Gummiadler = Broiler/Goldbroiler
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dederon
Bei Dederon handelt es sich um eine Kunstfaser, die knitterfrei, schnelltrocknend und vielseitig einsetzbar ist. In der DDR wurden aus diesem Material vor allem sogenannte Kittelschürzen, Beutel, Hemden oder Strumpfhosen gefertigt.

Dederon ist übrigens laut dem DDR-Museum eine Wortschöpfunf aus “DDR” und der Silbe “on”.
https://www.familie.de/familienleben/bilderstrecke/50-typische-ddr-begriffe-die-frueher-jeder-ossi-kannte/#page-11
****sMD Mann
161 Beiträge
MALIMO, Faser oder Stoff von Herrn MAuersberger aus LIMbach-Oberfrohna entwickelt
*********a_EF Paar
112 Beiträge
ABC Zeitung
*********2017 Frau
371 Beiträge
Das Unterrichtsfach ESP
(Einführung in die sozialistische Produktion)
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ja. *lach* Daran kann ich mich auch noch erinnern: 'ESP' *achtung* *lol*
*********2017 Frau
371 Beiträge
Ebenso PA, produktive Arbeit *g*
****sMD Mann
161 Beiträge
Zitat von *********2017:
Ebenso PA, produktive Arbeit *g*
Bei uns hieß das noch UTP Unterrichtstag in der Produktion.
habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle 11 Seiten zu lesen, deswegen rate ich einfach mal ob schon die MITROPA erwähnt wurde, ebenso KONSUM, HO, HO-Restaurant, Kaufhalle und Jugendmode.
Zitat von *********a_EF:
Gummiadler = Broiler/Goldbroiler


Bei uns in Oschersleben gabs sogar ne Broiler-Bar die ständig gut besucht war *g*
Ein paar hab ich noch: Schulgartenunterricht, "Subbotnik" (Das Wort Subbotnik ist abgeleitet von dem russischen Wort für Samstag - Subbota - und bezeichnet einen unentgeltlichen Arbeitseinsatz, der an einem Sonnabend stattfindet), Lehrlingswohnheim, Delegation, Aktivist der sozialistischen Arbeit, Pionierorganisation, Jungpionier, FDJ-ler (FDJ = Freie deutsche Jugend), Fahnenappell, Arbeitsgruppe, AG (Arbeitsgemeinschaft), Pioniernachmittag, Ausweis für Arbeit und Sozialversicherung, Poliklinik, BBS (Betriebsberufsschule), VEB (Volkseigener Betrieb), VEG (Volkseigenes Gut), LPG (Landproduktionsgenossenschaft), KBB (Kreisbaubetrieb), Kreispoliklinik, Kreiskrankenhaus, Betriebspoliklinik, Reihenuntersuchungen.

So, ich hoffe, es gibt noch genügend andere Begriffe die euch noch einfallen *grins*
*********buch Paar
90.656 Beiträge
Gruppen-Mod 
KONSUM ist kein DDR-Wort, denn die Geschichte der Konsumgenossenschaften reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. *klugscheisser*
Zitat von *********buch:
KONSUM ist kein DDR-Wort, denn die Geschichte der Konsumgenossenschaften reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. *klugscheisser*


Einspruch *meld*: ich kenne es aus meiner Zeit in der DDR und bin der Meinung, dass es Lebensmittelläden mit dieser Bezeichnung JETZT nicht mehr gibt. Das war damit gemeint und nicht was lange vor unserer (DDR) Zeit gab. Wenn es danach ginge, könnte man jetzt noch viele andere Begriffe tiefer analysieren und darüber diskutieren. *kissenschlacht*
*********buch Paar
90.656 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doch, den KONSUM gibt es immer noch, speziell in *sachsen*.
*******961 Mann
41.397 Beiträge
*danke* @*********weib für die Erklärungen der Abkürzungen!
Bei einem muss ich dich leider korrigieren!
LPG = Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft

Später dann KAP = Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion
*******961 Mann
41.397 Beiträge
In Thüringen kennecich mindestens auch noch einen Konsum!
********2012 Paar
5.883 Beiträge
In unserer Gegend heißt zwar kein Geschäft mehr so. Aber wenn die reifere Generation in den Dorfladen geht, heißt es nach wie vor: 'Ich gehe mal zum Konsum'.

LG, Fix & Foxy
*********a_EF Paar
112 Beiträge
Kampftruppe
**********hneid Paar
968 Beiträge
GST-gesellschaft für sport und technik
*******961 Mann
41.397 Beiträge
Blockflöten=die anderen Parteien
*********2017 Frau
371 Beiträge
Aktivist der ersten Stunde
*********a_EF Paar
112 Beiträge
Agitprop
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.