Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5245 Mitglieder
zum Thema
Worte1
Wie wir miteinander umgehen Worte Worte schaffen Laute und Hoffnung…
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR typische Worte & Sprüche

**********true2 Paar
7.714 Beiträge
Das Tal der Ahnungslosen.

So nannte man die Region um Dresden, wo kein Westdeutscher Sender zu empfangen war.
*********Seil Paar
620 Beiträge
"russisch Duschen" (als Synonym für aufdringlich Parfümieren statt duschen)

War eigentlich keine Anspielung auf mangelnde Hygiene bei den Russen, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass sich die Kunst des Blendings und die Profitoptimierung durch starke Verdünnung und Verkauf in kleinen Flaschen noch nicht bis zu den russischen Parfümherstellern herumgesprochen hatte, sodass man Russ*innen meist 10 Meter gegen den Wind am intensiven "Duft" nach reinen Duftölen erkannt hat (Rose und Flieder waren besonders beliebt).

Die Dame hinter diesem Profil kennt das ähnliche Problem (allerdings hier wirklich als Anspielung auf mangelnde Hygiene) unter dem Begriff "türkisch Duschen", weil nicht in einer Garnisionsstadt aufgewachsen, sondern stattdessen im Studentenwohnheim mit einer Türkin das Zimmer geteilt.

Ich (also der Herr) hatte als Schüler über die DSF einen Russen kennengelernt, mit dem ich über viele Jahre sehr gut befreundet war. Der hat mir mal von seinem Heimaturlaub eine 0,5l-Flasche "Herren-Parfüm" mitgebracht. Konnte man echt nicht auf den Körper auftragen, hat dafür gereicht, um mehrere Jahre den Geruch des Frostschutzmittels im Scheibenwaschwasser des alten Skode zu übertünchen. *rotfl*
*******961 Mann
41.508 Beiträge
Der grüne Pfeil!
Kommt heute noch so mancher Westbürger nicht zurecht damit.
**********true2 Paar
7.714 Beiträge
Viertel 7 und Dreiviertel 7.
**********hneid Paar
968 Beiträge
Kinderferienlager *top*
Ferienspiele *top*
Hort *top*
Schulspeisung *top*
*********2017 Frau
371 Beiträge
Pioniernachmitag
**********hneid Paar
968 Beiträge
Wandertag
**********true2 Paar
7.714 Beiträge
Sportsfreund
**********hneid Paar
968 Beiträge
Menüladen (alles lecker)
**********true2 Paar
7.714 Beiträge
Fressex - Delikatladen
*******961 Mann
41.508 Beiträge
Pionierepublik am Werbelinsee
*********a_EF Paar
112 Beiträge
ABRIA - Briefmarkenverlag, genau wie Schaubek
*********Seil Paar
620 Beiträge
Intershop - war ja auch total blöd gelaufen:
Kaum hatten wir alle genug Westgeld, haben die Trottel die Intershops zu gemacht. *kopfklatsch*

Die hatten damals schon echt ein besonderes Flair!
Und die Pepsi aus dem Intershop hatte ein Aroma, da kommt heute irgendwie keine Cola mehr ran (glaube ich zumindest).
**********hneid Paar
968 Beiträge
Pepsi!!!!!!!! doch unsere Clubcola *zwinker* war gut.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Vita-Cola fand ich auch gut.
Deswegen schmeckt mir auch heute die Red-Bull-Cola so. Die ist einfach fruchtiger als Pepsi oder Coca-Cola.
********2012 Paar
5.883 Beiträge
Ich trinke immer noch Vita-Cola. Gibt's original im Edeka und im Netto bei uns. Mittlerweile auch als light. Und ist lecker wie eh und je

LG, Fix & Foxy (m)
**********hneid Paar
968 Beiträge
Petschaft (NVA-Waffenkammer)
**********hneid Paar
968 Beiträge
Kulturbeutel
Essbestecktasche
*********Seil Paar
620 Beiträge
Weltniveau ... wo ... wo ... wo *lach*

... und in Verbindung damit der Slogan:
Überholen ohne einzuholen
**********hneid Paar
968 Beiträge
GENEX in der DDR
*******d69 Mann
2.334 Beiträge
"ERICH'S LAMPENLADEN" so nannte man den Palast der Republik in Berlin
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******d69:
Palast der Republik

in Sachsen auch gern "Ballast der Rebublig" genannt *hackfresse*

In Dresden hatten sie nur einen Guldurballast. *oh*
******ier Frau
38.023 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Seil:
Guldurballast
*lach* Ja, in der Tat: der sächsische Dialekt klingt wirklich schlimm. *augenzu* *lalala*
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ******ier:
Ja, in der Tat: der sächsische Dialekt klingt wirklich schlimm. *augenzu* *lalala*

Schlimm finde ich das nicht, aber irgendwie schon putzig, zumal sich das Sächsische auch noch je nach Ort auffällig unterscheidet (zumindest in den Ohren eines Aborigine).
Gestern hat mir Einer in Seligenstadt vorm Supermarkt ein Ohr abkauen wollen:
"Isch gomm eischndlisch aus Leibzsch..." (hätte er nicht dazu sagen müssen *lach* )
"... wohn abor scho seid neinzisch im goldnen Wesdn" (das wiederum hat überrascht *haumichwech*)

Das Schlimme ist: Ich komme aus dem Vogtland und schäme mich jedes Mal, wenn ich mich irgendwo in einer Aufnahme selbst höre, wie viel da noch vom liederlichen vogtländischen "Slang" in der Aussprache ist. *rotwerd*
Aber der aus Leibzsch hat es nicht gemerkt. *zwinker*

Übrigens, das gefährlichste sächsische Haustier: Dor Babierdaschdieschor! *katze*
******ier Frau
38.023 Beiträge
Gruppen-Mod 
*wow* großartig @*********Seil *guterbeitrag* *top2* Ich kann es direkt hören. *lach*

(Wollen wir einen Thread über Dialekte eröffnen?)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.