Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5278 Mitglieder
zum Thema
Peinliche Lieblingsfilme: Welches sind eure? 485
Also ich liebe persönlich Titanic und kann den immer wieder schauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsfilme , Filmtipps

********7064 Paar
811 Beiträge
Immer wieder schön!
Aber Vati, alle Folgen

********7064 Paar
811 Beiträge
Aber Doktor!!!

*********prika Frau
576 Beiträge
Themenersteller 
rege Beteiligung
klasse *danke*

auch wenn ich eher , als Geschichtsfetischistin, Filme um die Geschichte der DDR
meinte und nicht Filme zu DDR Zeiten, ist aber gar nicht schlimm *ja*

Ein Tipp von mir "Tannbach - die Geschichte eines Dorfes"

oder

*********prika Frau
576 Beiträge
Themenersteller 

****en Paar
22 Beiträge
dann sagen wir mal noch nikolaikirche oder wer zu spät kommt bestraft das .......
*********dy72 Frau
419 Beiträge

*********prika Frau
576 Beiträge
Themenersteller 
auja
bei Novemberkind krieg ich nur vom sehen des Bildes
schon wieder Gänsehaut

+

die Frau vom Checkpoint Charly
******ley Paar
381 Beiträge
Nur Original ist Real.... :)
also wir mögen lieber bei dem Thema die Originalfilme und -serien, die noch wirklich in der DDR gedreht wurden. Die Filme aus der Nachwendezeit über die DDR sind uns persönlich häufig zu tendenziös produziert und neigen in vielen Punkten auch zu lächerlichen Übertreibungen. Sie kommen uns sogar über Strecken wie eine subtile Form der Agitation vor, damit man ja nicht die DDR und Erinnerungen an sie zu gut finden soll. Nicht, daß man womöglich noch auf die Idee kommt, viele Mißstände von heute mit guten Lösungen aus der DDR Zeit zu vergleichen.
Aber das ist ja auch nur unser unmaßgebliches Empfinden....
*********prika Frau
576 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ley:
Die Filme aus der Nachwendezeit über die DDR sind uns persönlich häufig zu tendenziös produziert und neigen in vielen Punkten auch zu lächerlichen Übertreibungen. damit man ja nicht die DDR und Erinnerungen an sie zu gut finden soll. Nicht, daß man womöglich noch auf die Idee kommt, viele Mißstände von heute mit guten Lösungen aus der DDR Zeit zu vergleichen.
...

verstehe gut was ihr meint *ja*
*****l63 Mann
329 Beiträge
Zitat von ******ley:
Nur Original ist Real.... *g*
also wir mögen lieber bei dem Thema die Originalfilme und -serien, die noch wirklich in der DDR gedreht wurden. Die Filme aus der Nachwendezeit über die DDR sind uns persönlich häufig zu tendenziös produziert und neigen in vielen Punkten auch zu lächerlichen Übertreibungen. Sie kommen uns sogar über Strecken wie eine subtile Form der Agitation vor, damit man ja nicht die DDR und Erinnerungen an sie zu gut finden soll. Nicht, daß man womöglich noch auf die Idee kommt, viele Mißstände von heute mit guten Lösungen aus der DDR Zeit zu vergleichen.
Aber das ist ja auch nur unser unmaßgebliches Empfinden....
Ja, aber es gibt auch ganz brauchbare Nachwendeproduktionen, die vielleicht die Geister spalten oder zu wenig beachtet wurden, aber zumindest einen Teil der DDR-Realität gut reflektieren. Und die war ja auch regional recht unterschiedlich. Leipzig (auf das sich die bundesdeutsche Wahrnehnung fokussierte) hab ich nur aus dem Fernseher oder (selten) von der Durchreise (Hauptbahnhof) wahrgenommen...

Im letzten Jahr gabs da zwei IMHO sehr gute und bemerkenswerte Filme mit engem DDR-Bezg:

"Gundermann"

und

"Familie Brasch".

Zwei Filme aus den 90ern, die zwar auch mächtig klischeebehaftet waren, aber doch recht gut das ostberliner Lebensgefühl der Wendezeit rüber brachten, waren

"Getsemanekirche" (zu unrecht wenig beachteter Fernsehfilm)

und

"Sonnenalle".

Echte Filme aus DDR-Zeiten wurden hier schon einige genannt, meine persönlichen Favoriten sind da

"Sieben Sommersprossen"

und

"Flüstern und Schreien".
******ier Frau
38.736 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einigen wir uns doch einfach
allgemein auf Filme mit Bezug zur DDR, egal ob vor, während oder nach der Wende.
*danke* *film*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.