meine erfahrungen...
... die ich gemacht habe sind ebenfalls eher negativ... ich bin ein single-mann aus dem osten und habe feststellen müssen, dass leute aus den neuen ländern wirklich offener und natürlicher rüberkommen.
ich will nun nicht alle über einen kamm scheren, sicher, es gibt auch offene und natürliche leute in den alten ländern...
aber nach meinen erfahrungen, die ich gemacht habe, sind folgende: da man als single-mann sehr selten angeschrieben wird, ergreift man(n) selber die initiative. selbst erlebt habe ich die reaktion, dass ich des öfteren abgelehnt wurde mit dem hinweis, man will mit einem "ossi" nichts anfangen.
ich kam mir anfangs ziemlich verletzt vor, aber mittlerweile kann ich darüber nur lächeln und hinweg sehen.
fkk habe ich von kindheit an miterlebt, ich habe keine vorurteile gegenüber anderen, musste aber doch feststellen, dass die jüngeren leute - ich meine ab 18 bis ca. 25 jahren irgendwie verklemmter wirken. woran das liegt, kann ich mir nicht erklären.
man soll die hoffnung schließlich nicht aufgeben, dass die unterschiede und die mauer in den köpfen abgebaut wird...