City / Fritz Puppel - Rocklegende aus dem Osten
Oh mein Gott, ich halte gerade die Luft an. Gestern Nachmittag ging es zum ersten Mal durch die Nachrichten, heute früh habe ich es im Radio gehört. Einer der ganz großen & bedeutendsten Rockmusiker aus dem Osten ist nicht mehr am Leben.
Fritz Puppel
Er hat zusammen mit Toni Krahl die Band City gegründet.
Meine absolute Lieblings-Ost-Band.
Was bin ich froh & dankbar, dass ich die Band City so dermaßen oft in meinem Leben & auch zum Abschieds-Konzert gesehen habe.
Beim Abschieds-Konzert Ende 2022 in meiner Stadt habe ich die ersten fünf Songs nur geweint. Ich habe echt eine ganze Weile gebraucht, um das Konzert genießen zu können.
Sehr, sehr oft habe ich City live erlebt. Es war immer wunderschön.
Unmittelbar nach der Wende gab es ein kleines Tief wie fast bei allen Bands, aber dann wurden die Hallen wieder schnell voll & die Zuschauer wieder sehr zahlreich.
Im Jahre 2020, mitten in dieser verrückten Corona-Zeit, ist schon Klaus Selmke von dieser Welt gegangen. Er hat lange gegen den Krebs gekämpft.
Ich hatte das da irgendwie gar nicht mitbekommen und mich nur gewundert, dass sie einer weniger waren, als es dann nach Corona wieder richtig los ging.
Toni Krahl hatte über viele Jahre hinweg einen Dauerbrenner-Spaß gemacht während der Konzerte: Er hat immer (!) erzählt, dass Klaus heute Geburtstag hat. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass das ein Witz war.
Klaus Selmke hat immer barfuß Schlagzeug gespielt.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/fritz-puppel-ist-tot-city-bandgruender-mit-79-jahren-gestorben-a-9d8c8012-a086-4f32-bfce-2d7759248854