Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Ratschläge - Vanilla oder SM?99
Ich bin seit über 10 Jahren mit einer Frau verheiratet, die meine SM…
zum Thema
Was ist eigentlich so alles (BD)SM?91
Jede/r denkt er/sie weiß es... und doch reden wir oft von sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Themensammlung

Themensammlung
In den kommenden Tagen bekommt VieKreK das 50. Mitglied.

Eine erstaunliche Entwicklung, wie ich finde. Ich hätte am Beginn damit nach mindestens 6 Monaten gerechnet. Mal sehen ob bzw. wann wir die 100 erreichen. Wenn Jede/r in den nächsten 4 Wochen nur Eine/n motiviert, dann evtl. sogar im ersten Halbjahr (mein Ziel war erstes Jahr).

Die Attraktivität einer Gruppe wächst allerdings mit den Themen und nicht der TeilnehmerInnen-Anzahl, wie man an mancher Gruppe mit zahlreichen Begrüssungsritualen, aber wenig Inhalten sehen kann (der musste für meinen mit nichts begründeten Rauswurf, der mich zur Gründung von VieKreK motivierte, noch sein *lol*).

Daher schlage ich vor, dass wir mal Themen und/oder Frsgestellungen sammeln, die dann Stück für Stück erörtert werden könnten.

Schreibt sie am Besten HIER DRUNTER und die ModeratorInnen können einen eigenen Thread daraus basteln.

Sollte das Thema Euch sehr wichtig sein, dann macht gerne parallel einen eigenen Thread auf.

Meine abschliessende Bitte: Möglichst keine banalen Themen, wie die WM oder das WETTER. Lass uns dies entsprechenden Gruppen überlassen.

Ein Thema, womit ich mich derzeit befasse, könnte der Komplex "Topping from the bottom" oder die Schnittstelle zwischen BDSM und VANILLA (wo fängt was an bzw. hört es auf) sein.

Was fallen Euch für Themen ein?

Gespannt auf die Vorschläge ist,

SM-Art 😌
*******a_78 Frau
914 Beiträge
Schnittstelle BDSM und Vanilla
*meld* fänd ich ein interessantes Thema ... so ganz uneigennütz natürlich *floet*
*******1239 Frau
807 Beiträge
Gruppen-Mod 
Themen
BDSM - in einer festen Beziehung oder auch "nur" Spielbeziehung ?

Nur gekauftes " spezielles " Spielzeug oder auch Alltagsgegenstände ?

Wie erfinderisch seid ihr in der Session oder wird nur geplantes umgesetzt ?

In jeder Lebenslage BDSM oder gibt es Zeiten , in denen ihr es nicht umsetzt , wenn es Euch nicht gut geht z.B. ?
Mein Themenvorschlag...

Braucht man Schubladen oder nicht?

Man unterliegt mal mehr oder mal weniger einem persönlichen Entwicklungsstand. Man ordnet sich selbst zu etwas zu was man neu entdeckt hat (z.B. eine Neigung oder Vorliebe oder sogar eine Abneigung).
Mit Hilfe eines "Ordnungssystems" sortiert man seine Gefühle, Gedanken zu vielen Themen die einem beschäftigen und hilft seinem ICH sich zu entwickeln.

Um selbst herauszufinden wo man gerade steht ordnet man sich irgendwo ein durch Selbstreflexion. Manche benennen es als Schubladen und von vielen wird es abgelehnt und als negativ empfunden.

Sind Schubladen wirklich so schlimm?
Was sind Vor-und Nachteile von einem "Ordnungssystem"?
Im Grunde helfen Schubladen zu ordnen, oder nicht?
*****a22 Frau
88 Beiträge
Begrifflichkeiten&Definitionen
Ich würde es ganz interessant und hilfreich finden, wenn wir mal Begriffe und Definitionen aus der BDSM / SM Welt sammeln für die, die vielleicht Elemente daraus kennen, denen die Wortgebungen aber nichts sagen und denen Wikipedia-Erläuterungen einfach zu herzlos sind.. ich lese hier top, bottom, Vanilla, sub, dom, Herr, Sklavin, englischer rohrstock whatever... manchmal sind es vielleicht nur unterschiedliche Bezeichnungen die dasselbe meinen, aber ich wüsste manchmal einfach gern, was bedeutet denn da ein oder andere - nicht um mich selbst zuordnen zu können, sondern um zu verstehen worüber geredet wird 😅🙈
SM-Lexikon
Im Bereich Mentoring haben die Mitglieder kürzlich eine Art BDSM-Lexikon zu erstellen versucht:

BDSM Mentoring: Lexikon

Zudem gibt es auf diversen SM-Seiten entsprechende Lexika.

http://bdsmlexikon.de/

https://www.peitsche.de/bdsm-lexikon

https://www.bdsm28.de/bdsm-lexikon.php

Frage mich daher, ob es lohnt dafür eigene Anstrengung zu unternehmen.

SM-Art 😊
*****a22 Frau
88 Beiträge
Ok...
... dann bitte löschen - dachte es würde doch sehr individuell verstanden aber gut - natürlich liefert google massenhaft Ergebnisse - die kann ich mir dann ja reinziehen wenn mir nix anderes mehr einfällt 😎
Neue Themen? Her(r) damit!
Wenn ich das richtig sehe, dann sind alle vorgeschlagenen Themen mittlerweile zu eigenen Threads geworden.

So richtig läuft die Diskussion aber leider noch nicht. Sind knapp über 100 Mitgliedern noch nicht ausreichend? Ist es das Sommerloch? Oder evtl. eine anderenorts beklagte Konsummentalität der UserInnen?
Oder reicht die Themenvielfalt evtl. noch nicht aus?

Daher der nochmalige Aufruf bzw. die Bitte: Welche Themen wären für Euch interessant?

Damit ich nicht - wie ich es aus Spaß in einer anderen Gruppe kürzlich tat - mit dem Thema "BDSM-Session-Cooking" (als Versuch einen neuen, innovativen Trend zu setzten *g*) kommen muss. *lol*

THEMEN - THEMEN - THEMEN.... her! *willkommen*

Ein schönes Wochenende wünscht

SM-Art *g*
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.