Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3524 Mitglieder
zum Thema
FemDoms: Wie geht ihr beim Anbahnen von SM-Beziehungen vor?333
Gleich vorweg: das ist keine verdeckte Kontaktanzeige, sondern die…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste oder auch "nur" Spielbeziehung?

Feste oder auch "nur" Spielbeziehung?
Beziehungen scheinen immer "flüchtiger" zu werden.
Jede 2. - 3. Ehe wird geschieden.
Die meisten von uns haben vermutlich in mindestens einer Handvoll Beziehungen gelebt. Viele glauben längst nicht mehr an die romantische lebenslange Beziehung.

Bezeichnungen wie "Freundschaft plus" bzw. im BDSM-Bereich "Spielbeziehung" machen die Runde.
Dank Internet nehmen die Fernbeziehungen zu.
Auf der anderen Seite ziehen junge Paare oft SEHR SCHNELL - teilweise quer durch die Repuplik - zusammen.

Was haltet Ihr von diesen verschiedenen Beziehungsmodellen?
Was ist Euer favourite und warum?

Viel Spass beim Austauschen wünscht

Allein-Leber
SM-Art 😊
*******oint Mann
342 Beiträge
Mittlerweile
Hauptsache stressfrei! *victory*
Du schaffst es sicher etwas differenzierter.

Ich setz auf Dich!

SM-Art 👌
*********chen Mann
1.929 Beiträge
Spielbeziehung
Ich für meinen Teil wäre gerne mal Part einer spielbeziehung.leider ist die Umsetzung nicht ganz so leicht.aber man sollte ja niemals die Hoffnung aufgeben eine passende frau oder passendes paar zu finden welches gleich denkt und den Mann als lebendiges spielzeug sieht und benutzt
Feste Beziehung. Obwohl ich da schon mal anderer Meinung war.
Allerdings ohne zusammen zu leben. Das ist nicht wirklich meins.

• Jenn
Warum ...
Wäre schön, wenn ihr noch was zu Euren Gründen schreibt.

SM-Art 😊
*********chen Mann
1.929 Beiträge
Na ja.die Begründung liegt halt darum dass ich die devote Neigung zu Hause nicht ausleben kann
Warum feste Beziehung- weil es das ungeplant bei uns geworden ist und ich dabei gelernt habe dass man tatsächlich alles haben kann. *g*
Weil ich dem Einen ganz gehöre, Körper, Kopf und Herz.
• Jenn
*******1239 Frau
807 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich
Kann es nur eine feste Beziehung/ Partnerschaft sein , weil.nur das mich glücklich macht .

Fernbeziehung nicht, weil ich Nähe brauche .

Polyamor nicht ,weil ich meinen Parrner nicht teile ...


Spielbeziehung nicht, weil mir die Liebe fehlt , oder die Gefahr besteht das ich mich verliebe . Das selbe gilt für Freundschaft + .
*******oint Mann
342 Beiträge
Wie gewünscht
Etwas differenzierter, egal welche Konstellation ich führe keine F+, Beziehung,D/S usw usw wenn es Stress macht. Dafür habe ich keine Resourcen.
*******lia Frau
160 Beiträge
Für mich kommt zur Zeit nur die „offene“ Beziehung in Frage.

Ich habe zu schlechte Erfahrungen in monogamen Beziehung gemacht.
Für die sexuelle Zufriedenheit meines Partners bin ich nicht zuständig und er nicht für meine.

Jeder darf sich was er braucht und der Partner nicht geben kann oder will mit anderen Partnern erfüllen.
*****_EN Frau
411 Beiträge
Lebensphasenabhängig
Ich habe alles schon erlebt, Ehe, Lebenspartnerschaft, Freundschaft+, Spielbeziehung, ONS. Jedes zu seiner Zeit. Bei mir wechselt das Bedürfnis mit den Lebensphasen und dann höre ich nur auf mein Bauchgefühl. Momentan kommt für mich nur eine feste Beziehung in Frage, so richtig mit Treue, Zusammengehörigkeit und allem drum und dran. Zusammen wohnen mit einem tollen Mann wäre irgendwann auch wieder schön, muss aber fürs Glück nicht zwangsläufig sein. Wenn ich an das lustige Gespräch heute nachmittag mit einer Freundin denke, wo die Beziehung mit einem tollen Mann u.a. daran scheiterte, dass dieser beständig das Klo vollgepisst hinterlassen hat, oh weh. Ich bin auch eine Freundin von alternativen Lebens- und Liebesmodellen. Ein Paar, das wieder in getrennte Wohnungen zieht, wenn das zusammenleben nicht klappt oder das langjährige Ehepaar, das sich langweilt und sich gemeinsam auf die Suche macht nach neuen erotischen Abenteuern statt sich zu trennen, hat meine Bewunderung.
*********e_152 Frau
199 Beiträge
das sich langweilt und sich gemeinsam auf die Suche macht nach neuen erotischen Abenteuern statt sich zu trennen, hat meine Bewunderung.


wieso muss sich man sich immer Trennen. Eine Beziehung gehört doch mehr als nur sex. Und wenn beide in einem Club gehen, und die Erotik wieder aufzufrischen oder die Abwechslung suchen, warum ist es dann verkehrt? Dann dürften ja auch keine Paar mehr in Club sein, weil die sich alle getrennt haben.

Ich sehe es immer wieder, dass Paare sich einfach trennen, anstatt an der Beziehung zu arbeiten. Jede Beziehung hat seine höhen und tiefen. Aber es ist ja einfacher, sich zu trennen.
Ich sehe gar nichts verkehrtes daran sich einfach zu trennen. Wenn es auf der Gefühlsebene nicht mehr stimmt.
Man muss nicht an allem arbeiten. An manchem kann man auch gar nicht arbeiten.
Sorry für's *offtopic*

• Jenn
*********e_152 Frau
199 Beiträge
ähm moment. Über Gefühle wurde nichts geschrieben.
Das ist wieder was anderes
*********e_152:
ähm moment. Über Gefühle wurde nichts geschrieben.
Das ist wieder was anderes
Ich bezog mich auf deinen Post. *g* Du hast gar nichts über Gründe für Trennung geschrieben, auch keine Gründe ausgeschlossen, sondern generell über Trennung gesprochen.
******014 Frau
365 Beiträge
Ich gehöre zu den Damen, die flüchtigen Beziehungen nichts abgewinnen kann.

Der Fick mal eben auf die Schnelle zwischendurch ist und war nie meins. Es sei denn es ist der bereits bekannte "Partner".

Partner? Ja, ich erwarte eine gewisse Exklusivität in meiner "Spiel- bzw. Zweitbeziehung". Das macht die Suche hier allerdings nicht einfacher. *zwinker*
*********chen Mann
1.929 Beiträge
Ausleihen
Würde mich ja gerne für eine Dom dev Beziehung ausleihen lassen.
*********e_152 Frau
199 Beiträge
@MuJDu
Ich habe zu einem Zitat was dazu geschrieben.
Da wurde auch nicht über gefühle gesprochen sondern nur, wenn der Sex langweilig ist, dass man sich trennen sollte.

Ist auch egal.
*****a22 Frau
88 Beiträge
Eine Lebensaufgabe...
... das rauszufinden! Ich bewundere auch die, die es heutzutage noch Schaffen in guten wie in schlechten Zeiten ... es gibt halt eben doch manchmal diese bedingungslose Liebe wie wir sie auch kennen aus der Eltern-Kind-Beziehung... aber sich danach auf die Suche zu begeben ist m.E. aussichtslos - denke immer noch, sie passiert einfach (gibt es eine Grönemeyer Song der das thematisiert). Dennoch gibt es auch bei der „passierten“ Liebe keine Garantie auf Ewigkeit - deswegen habe auch ich den Eindruck das es sich in verschiedenen Lebensabschnitten ändert - Beständigkeit ist in der heutigen Zeit für vieles nicht mehr gegeben - Handys sollen nur maximal 2 Jahre leben wie viele Elektrogeräte auch, Primark Klamotten nur 1x getragen werden, Schulsystem, Wahlergebnisse, Politikentscheidungen - alles wird jederzeit austauschbar und schwammiger definiert als wenn die Menschen mit der Schnelllebigkeit überfordert sind - wenn man nirgendwo mehr innehalten kann und reflektieren, den Moment genießen, dann wird es schwer auch in der Beziehung (und ich meine damit jede Form solch einer) Beständigkeit zu schätzen. Ich schätze sie sehr, als eben diesen Ausgleich zu allem was drumherum ständig abgelöst wird - ein angekommen sein, Ruhepol zu haben, sich im Arm eines vertrauten, lieben Partners Erden zu können hat für mich unschätzbaren Wert. Ich habe aber keinen Anspruch mehr auf Ewigkeit und vielleicht sogar nicht mehr auf Exklusivität. Auch kurze flüchtige Begegnungen auf sexueller Ebene haben Ihren Reiz- fühle mich dann aber schnell wertlos. Deswegen ist für mich (im Moment jedenfalls) die Fahrbahn eben undefiniert - ich erwarte kein Endprodukt, keine definierte Beziehung, damit ich mich nicht verschließe vor so vielen schönen Momenten die zwischen Menschen sein können - höre dabei nur auf meinen Bauch und alles was gut tut ist gut und läuft solange undefiniert weiter wie es allen Beteiligten gut tut - wer mir nach dem ersten Date erzählt: für ficken und bischen Freundschaft gehste durch, der ist bei mir bereits durchgegangen - denn: einen Menschen zu kennen und seinen Wert zu schätzen geht eben nicht so schnell wie ein SM-Artphone auszutauschen 😉Sorry, das Wortspiel musste sein 😂😂
*********chen Mann
1.929 Beiträge
Guten morgen tigerente
Guten morgen tigerebte.

Sehr schöner Beitrag.respekt
Versuche mal meine Gedanken zu diesem Thema nieder zu schreiben.

Mein Mann und ich (wir haben ein gemeinsames Paarprofil hier) haben uns hier im Joy angemeldet, weil wir BDSM für uns entdeckt haben und es gibt hier einige Gruppen zum Austausch von Informationen und Gedanken.
Es folgte irgendwann der erste Stammtisch (auch mit Spielmöglichkeit) und man lernte auch einige Leute persönlich kennen.

Wir etwickelten unser gemeinsames BDSM, aber nicht nur das gemeinsame. Hauptsächlich bei mir kristallisierte sich etwas heraus, daß ich erkunden wollte. Aber leider geht es nicht mit meinem Mann, weil die Neigung nicht mehr kompatibel war. Es hat eine kleine Weile gedauert mit reichlicher Überlegung beiderseits und wir haben unsere Beziehung geöffnet.

Wenn ich meiner Zweitbeziehung einen Namen geben müsste, dann wäre es eine Spielbeziehung mit Tiefgang..nichts oberflächliches, wie viele vermutlich eine Spielbeziehung einschätzen..eine typische Schublade!?

Der "Tiefgang" ist schwer zu beschreiben, es ist ein Gefühl der Zusammgehörigkeit mit einer Vertrauensbasis, einer großen Portion Geborgenheit und alles was sonst noch dazu gehört. Das Wort Spielbeziehung gefällt mir in unserer Konstellation nicht, weil es von Außenstehenden meist als negativ empfunden wird oder eine Spielbeziehung noch mehr bedeuten kann.

Zum Beispiel jemand möchte keinen festen Partner und sucht sich jemanden oder gleich mehrere Personen nur zum Spielen. Andere ziehen von Veranstaltung zur nächsten und toben sich entsprechend aus.
Wieder andere leben ihre Neigung heimlich in einer Spielbeziehung aus, weil der Partner nichts mit anfangen kann.

Nicht alle möchten die zweite Geige spielen. Aber es gibt Konstellationen, da funktioniert es und man fühlt sich nicht wie eine zweite Geige.

Es gibt auch feste Beziehungen, in denen Monogamie sehr gut funktioniert und beide glücklich sind.

Solange alle Beteiligten sich wohl fühlen, egal in welcher Konstellation ist es gerade in diesem Moment das "Richtige" so wie sie die Beziehung führen.
ARGUMENTE für/gegen SPIELBEZIEHUNG
Ich versuche es noch etwas zuzuspitzen bzw. zu strukturieren.

Jenseits dessen, dass man eine bestimmte Beziehungsform evtl. präferiert, weil sie sich so ergeben hat.

Was sprich den konkret für oder gegen die jeweilige Beziehungsform
?

FANGEN WIR doch mal bei der SPIELBEZIEHUNG AN.

SM-Art 😊
*********e_152 Frau
199 Beiträge
also für Spielbeziehung finde ich, wenn der Partner nicht darauf steht und sich anderweistig mit jemanden hat zu Spielen. Ohne gleich die Scheidung einzureichen
*********chen Mann
1.929 Beiträge
Ganz genau so sehe ich es auch.nur ist eine reine spielbeziehung schwer zu finden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.