Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spermafreunde Sachsen
476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zugehörigkeit in einer Nicht-regionalen Gruppe?

Zugehörigkeit in einer Nicht-regionalen Gruppe?
Im Joy gibt es eine große Vielfalt an Gruppen.
Je nachdem wie das eigene Interesse ist, sucht man sich die passenden Gruppen aus.

Meine Überlegungen ist manchmal, welche Gründe haben Joy-Mitglieder in Gruppen ein zu treten, die absolut keinen regionalen Bezug zu dieser Gruppe haben? (Sofern die Gruppe solche Mitglieder überhaupt auf nimmt)

Mein persönliches Empfinden in solch einer Gruppe ist das Gefühl des nicht dazu gehören.
Auch wenn die Themen nicht regional bezogen sind. Aber alleine an der Tatsache, daß Mitglieder die Möglichkeit haben (z.B. bei einem regionalen Stammtisch) sich auch persönlich kennen zu lernen, entsteht eine gewisse Dynamik in solch einer Gruppe.

Nicht regionale Mitglieder haben in dieser Hinsicht den Nachteil. Zudem werden Stammgäste meist bevorzugt und folgedessen können die Ambitionen sich doch zum Stammtisch anzumelden oder sich mehr in die Gruppe ein zu bringen geschmälert.

Welche Gründe gibt es für euch in nicht regionale Gruppen ein zu treten?
*********chen Mann
1.929 Beiträge
eigentlich ist der Erfahrungsaustausch ausschlaggebend um in eine nicht regional bezogene Gruppe bei zu treten.
bevorzuge aber auch eher regionale Gruppen.
wobei es doch auch da meist weitläufig ist.
vielleicht gibt es ja eine Gruppe für viersen?
**********ain79:
Welche Gründe gibt es für euch in nicht regionale Gruppen ein zu treten?
Mich hat der Gruppenleiter in die Gruppe eingeladen. Er wird gewusst haben, warum er das getan hat.
******ady Frau
1.063 Beiträge
Es kommt darauf an, was man für Erwartungen an eine Gruppe hat bzw was man sich vom Beitritt erhofft.

In der Tangogruppe (in der ich bin) werden unter anderem Konzerte und Veranstaltungen veröffentlicht, wo ich bei Interesse auch schon mal etwas weiter fahren würde. Einer aus der Gruppe war zufällig mal in Hannover. Da sind wir zusammen Tango tanzen gewesen.

In der BDSM Gruppe geht es mir mehr um den Austausch.

Es gibt eine Gruppe für Poesie und erotische Geschichten. Da kann man was veröffentlichen bzw mitlesen.

Es gibt sicherlich noch mehr Beispiele. Das ist das, was MIR spontan einfällt.
Ach ja: Mich interessiert das Lesen und Schreiben im Forum. Gruppentreffen oder gar Stammtische muss ich nicht haben; das ist mir zuviel Gruppendynamik - um nicht zu sagen, Gruppenzwang.
Einladung in eine Gruppe...
Hier bin ich auch eingeladen worden...

Normalerweise habe ich gewisse Erwartungen und suche mir entsprechend die Gruppen aus.
Bei Einladungen bin ich erstmal skeptisch und schau es mir dann zumindest mal an.

Bei regionalen Gruppen habe ich den Vorteil auf Veranstaltungen zu stoßen, die für mich interessant und erreichbar sind (also nicht nur ein Stammtisch).
Regionale und/oder themenzentrierte Gruppe?
Wie bereits bemerkt, gibt es Joy regional- und themenzentrierte Gruppen. VieKreK ist eigentlich gar nichts davon.

Die Idee zu VieKrek entstand, nachdem ich die Erfahrung machte, dass in anderen Gruppen teilweise sehr schnell zensiert (Joy-Neusprech: "editieren") oder gefeuert wurde. Daher musste eine weltoffene, tolerante Gruppe her, in der dies nicht passiert. Und wenn, dann wenigstens mit ausreichender Begründung. Es war demnach ein un-willkürlicher Impuls VieKreK ins Leben zu rufen. Der regionale Bezug wurde erst einmal nur gewählt, um die Chance einer Anmeldung zu erhöhen .... was wider Erwarten auch geschah.

Der größte regionale Bezug ist ja der kurz vorher erwogene und fast gleichzeitig entstandene Stammtisch in Düsseldorf. Aber bei z.T. 150 VieKreks und 15-20 Stamm-Stammies hält sich da die Schnittmenge auch in Grenzen.

VieKreK wurde - da weltoffen und tolerant konzipiert - für fast Alle geöffnet. Für BDSMlerInnen und Vanillas ... für Nord- und Süddeutsche, für West- wie Ost-Deutsche, für Doms und sub ... ja sogar für Männer UND Frauen *ironie*
Insofern ist sie auch keine 100% thememzentrierte Gruppe. Das einzige Oberthema ist Mutlikulti i.w.S., Toleranz, Weltoffenheit .... und man sollte ein bisschen fickrig sein. s Ach ja ..... und Spaß und Humor sind - wie auch auf dem Stammtisch - wichtig, ohne das VieKreG eine Humor- oder Comedy-Gruppe ist.

Wenn so gar keine Kategorien/Schubladen da sind, dann ist das manchmal etwas schwer. Aber VieKreK zeigt bisher, dass das geht. Wenn wir jetzt noch die einzelnen Threads kontinuierlicher ans Laufen bringen - ich glaubte anfangs noch, dass geht ab 100 Mitgliedern, wobei es aber sein kann, dass man dafür ein Vielfaches braucht - und ggfls. zudem einzelne persönliche face-to-face-Kontakte entstehen oder auch gemeinsame Gruppen-Treffen (z.B. zum Einjährigen) in begrenztem Umfang stattfinden, dann finde ich ist alles gut.

Das erste Kind aus einer VieKreK-Beziehung muss natürlich auch so heißen......oder zumindest (SM-)Art. *gg* Also: Anstrengen! Ich bin aus dem Alter raus. *g*

In diesem Sinne wünscht Euch ein schönes Rest-Wochenende

SM-Art *g*
*****ese Mann
1.622 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bi_a_Lady
Es kommt darauf an, was man für Erwartungen an eine Gruppe hat bzw was man sich vom Beitritt erhofft.

Das sehe ich ebenso.

Kognitive Abwägungen spielen sicher eine Rolle - die zur Gruppe empfundenen und erhofften Dinge besitzen wohl trotzdem wesentlich mehr Einfluß auf die Entscheidung eines Beitritts...

...davon abgesehen ist die Lebendigkeit einer Gruppe ohnehin nur mit einer Glaskugel vorhersehbar. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.