Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LUST Wandern NRW
458 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3617 Mitglieder
zum Thema
Digital Detox - schon mal gemacht?30
Digitalisierung ist weder gut noch böse. Die Herausforderung besteht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SPIEL.digital 2020

******ter Mann
1.376 Beiträge
Themenersteller 
SPIEL.digital 2020
Hallo zusammen.

Habe gerade mal meine ersten Schritte auf der SPIEL.digital gemacht. Wirkt auf den ersten Blick etwas unübersichtlich und entweder gibt es wenig aktives oder es ist schwer zu finden, da man sich durch alle Aussteller klicken muss.
Daher dachte ich mir ich erstelle hier mal ein Thema in dem besondere Funde und Empfehlungen geteilt werden können.

Wüsche euch allen viel Spaß auf der SPIEL.digital
Ich hab für mich entschieden, die Neuheitenliste nach Verlagen durch zu gehen. Mir interessante Spiele auf die Merkliste zu packen um mich dann später dann nochmal intensiver damit zu beschäftigen. *g*
Die Navigation mit den Themenwelten gefällt mir nicht so gut.
Ansonsten schaue kann man auch gut in die Diversen Livestreams reinschauen.
Leider alles kein Vergleich zur SPIEL. *schiefguck*
Vermisse es schon durch die Hallen zu schlendern.
****ain Mann
10 Beiträge
Über tabletopia.com und den Tabletop Simulator (TTS) bei Steam kann man wohl so einige Neuheiten anspielen, viele auch mit Erklär-Runden über Discord-Voicechat.
Erschlägt mich allerdings so ziemlich aktuell, da durchzublicken *zwinker*
********lege Paar
1.852 Beiträge
Erste Gehversuche in der Mittagspause. Die ersten zwanzig Sekunden war ich noch begeistert, aber die Ernüchterung kam schnell. Die Vorbereitung auf die Messe war um einiges informativer als die Messe selbst.
Was wirklich nicht gut funktioniert ist der Punkt Einkaufen. Fast alle Spiele meiner Merkliste, ob normale Familienspiele oder auch Besonderheiten aus aller Welt sind entweder noch nicht auf dem Markt oder das Porto ist höher als der Kaufpreis.
Das Schlendern hatte ich mir ja so erhofft wie es in "Ralph reichts - Chaos im Netz" gesehen habe. Schade, es ist eher eine zweidimensionale Seite mit schlechter SuFu.
*******axx Mann
20 Beiträge
Ich habe eben mit einem Freund über BoardGameArena die neue 7 Wonders Duel Erweiterung getestet und als nächstes spielen wir Champions of Midgard über Tabletopia. Auf der SPIEL.digital Seite war ich bis her kaum unterwegs, aber die kostenlosen Premiumangebote von Tabletopia und BoardGameArena sind schon sehr nett, um mal was neues auszuprobieren. Habe bisher allerdings nicht wirklich viele Neuheiten bei den beiden Plattformen gefunden.
******NRW Mann
15 Beiträge
Ich bin ein wenig "unterwegs" und versuche mal ein paar Spiele anzutesten. Vielleicht auch das ein oder andre zu ergattern. Ein paar Stunden werden auch für Live Streams draufgehen. Naja was solls etwas besseres gibt es dieses Jahr nicht und hey immerhin zwei Tage Urlaub gespart.
*******NRW Mann
10 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe heute mal die 3D-Version der SPIEL.digital ausprobiert, leider nicht kompatibel zu VR-Brillen & Co., aber immerhin kann man sich durch die virtuelle Welt bewegen, mit etwas Magie kann man sogar fliegen *zwinker*
Und dann kann man sich von Fachpersonal Spiele erklären lassen, hier z.B. das neue "VAMPIRE VENDETTA" von der "Horrible Guild".

Ist zwar bei Weitem nicht so schön, wie wirklich vor Ort zu sein, aber immerhin besser als nichts...

Viele Grüße,
"Magic Ingo" *zwinker*

P.S.: Wer aus dem Großraum Bonn kommt und (sobald die Corona-Zahlen wieder sinken) Lust auf Spieleabende in einer mittelalterlichen Taverne hat, kann sich gerne melden! *zwinker*
Ich habe mich gestern mal umgeschaut, muss aber sagen, dass es mich nicht so sehr vom Hocker gerissen hat. *snief*

Ich hab mal alle Verlage durchgeklickt, aber wenn man das Material nicht "in echt" auf dem Tisch liegen sieht wird auch nicht so schnell die Neugier geweckt - war bei mir zumindest jetzt so. Dafür war es dieses Jahr dann aber auch günstig. *g*

Hoffen wir einfach mal, dass die Messe nächstes Jahr wieder möglich ist. *g*
*********Chips Paar
247 Beiträge
Wir haben auf jeden Fall mal ordentlich Promo abgegriffen. Bei Asmodee muss man einfach nur den Twitch Stream laufen lassen und sammelt Punkte, die man dann für Promos einlösen kann.
*******axx Mann
20 Beiträge
Zitat von *********Chips:
Wir haben auf jeden Fall mal ordentlich Promo abgegriffen. Bei Asmodee muss man einfach nur den Twitch Stream laufen lassen und sammelt Punkte, die man dann für Promos einlösen kann.

Und das sagst du erst jetzt? *panik*
******eta Paar
32 Beiträge
😅 habe bei Asmodee zumindest die Arkham promos abgegrast. Die Carcassonne promo ist anscheinend leider vergriffen. Die Punkte trudeln nicht immer alle5 Minuten, deswegen wird es schwer bei den höheren Gewinnspiellosen noch teilzunehmen oder alle promos einzuheimsen, wenn man genau wie ich erst heute teilnimmt.
*********arkus Mann
141 Beiträge
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an...
Hatte mir auch mehr erhofft, hatte allerdings auch keine großen Hoffnungen. *nixweiss*
War nur Samstag da und auch nur in der Themenwelt. Von Streams habe ich gelesen, sie aber spontan nicht gefunden und war - zugegeben - wenig motiviert danach erst zu suchen.
Ich denke aber, dass man (neben der übersichtlichkeit) auf diesen Bereich mehr Augenmerk hätte legen sollen, anstelle der Themenwelt, die letztendlich nur eine nett designte Datenbank ist (/war).
******NRW Mann
15 Beiträge
Am Wochenende kam ich noch zum Spielen und konnte auch in einige Streams reinschauen. Vor allen Dingen hatte ich an den Tischen meinem Spaß und fand, dass es sehr angenehm war, mit einigen Leuten in Kontakt zu treten.
Auch die ein oder andre Promo habe ich auch mitgenommen und Spiele bzw. Zubehör bestellt. Habe aber insgesamt weniger Geld ausgegeben als die letzten Jahre. Traditionell habe ich damit auch die ersten Weihnachtsgeschenke erledigt.

Alles in allem hatte ich an den Tagen meinen Spaß, klar es ist nicht dasselbe, wie sich durch die großen engen Hallen zu quetschen und nach freien Tischen und Schnäppchen Ausschau zu halten, aber das war mir klar. Ich finde es gut, dass sie eine Digitale Messe gemacht haben und nicht gesagt haben "Analog oder gar nicht!". Natürlich freue ich mich, wenn ich mich nächstes (oder übernächstes) Jahr wieder durch große überfüllte Messehallen zu quetschen, aber die Erfahrung so war auch echt interessant.

Verspielte Grüße! *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.