Bisher hatte ich das Vergnügen zwei räumliche Exit-Rooms zu testen und eines online (Die Umsetzung war leider nicht gut.) Die Räume hingegen haben mir sehr gut gefallen, weil es thematisch dazu eingerichtet ist und das teils sogar mit Sound. Es ist ein anderes Erlebnis zu Hause zu spielen oder in einem dieser Räume. Der Adrenalispiegel ist einfach auf einer ganz anderen Höhe und einmal hatte ich sogar etwas Angst, dass in dem kleinem dunklem Raum hinter dem Vorhang noch etwas Gruseliges ist.
Geht es darum Rätsel zu lösen, dann ist das bestimmt auch in den eigenen vier Wänden sehr spannend. Hätte auch Lust dazu einen thematischen Abend zu gestalten, aber ist auch etwas mehr Aufwand.
Würde am ehesten auch fragen, ob jemand eine Version zum Verleihen hat. In örtlichen Spielegruppen geht das ziemlich einfach, sollten Treffen wieder stattfinden. Dann könnt ihr euch nach Belieben durchprobieren.
Eine etwas andere Art sind die Detektivspiele. Vielleicht ist das auch etwas für euch? Vor kurzem traf "Chronicals of Crime" ein und das muss auch noch angetestet werden. Scheinbar schreibt die Community auch eigene Fälle mit dem vorhandenem Material und der Wiederspielwert ist damit größer. Es gibt für den zu klärenden Fall ebenfalls eine Art von Zeitlimit.