Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
1076 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Trennung von Sex und Liebe50
Ich habe festgestellt das es sehr unterschiedliche Menschen gibt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meinung zu den Exit Spielen

********anth Paar
1.691 Beiträge
Themenersteller 
Meinung zu den Exit Spielen
Hey liebe Spielerinnen und Spieler, wir spielen schon seit längerem mit dem Gedanken uns das ein oder andere Exit Spiel zuzulegen. Nun unsere Frage, kennt jemand von euch diese Spielreihe? Welche sind empfehlenswert, welche nicht so?

Liebe Grüße
*****erD Mann
25 Beiträge
Für jemand, der Rätsel mag, sind die Spiele echt der Anrater schlechthin! Exit-Serien gibt es ja von mehreren Verlagen. Spezielle Tipps für eines aus der Reihe sind schwierig. Ich kenne inzwischen etwa die Hälfte. Aber es ist jedes Mal Geschmacksache. Da das Szenario durchaus auch Auswirkungen auf einige der Rätsel hat, sollte man durchaus zu einem greifen, dessen Thematik einem zusagt. Wenn es um Schiffe und Inseln geht, kommen auch schon mal Kompasse und Seekarten oder Inselgruppen ins Spiel. Im Museum oder in der Villa stehen andere Gegenstände herum (Teppiche, Uhren, Vasen), zu denen es Rätsel gibt. Insgesamt gibt es drei Schwierigkeitsstufen. Vielleicht sollte das erste Spiel ein "Einsteiger"-Spiel sein, um zu testen, wie hoch das Niveau der Rätsel ist. Wenn man da direkt zu hoch einsteigt, könnte das demotivierend wirken und das wäre schade. Viel Spaß!
******ter Mann
1.388 Beiträge
Ich konnte im Urlaub mal einen echten Exit-Raum testen - das war ziemlich gut.
Bei den Spielen befürchte ich einfach, das der "Wiederspiel"-Wert einfach recht gering ist, nachdem man die Rätsel einmal gelöst hat, daher habe ich von einem Kauf bisher abgesehen.
Ihr könnt ja mal sehen ob ihr einen Spielverleih bei euch habt, manchmal führen auch Bibliotheken Spiele. Zum Ausleihen scheinen mir diese Spiele ideal.
*****erD Mann
25 Beiträge
Klar, der Wiederspielreiz ist gleich Null! Einmal enträtselt spielt man das kein zweites Mal. Das weiß man aber vorher. Ausleihen wird zumindest bei den Exit-Spielen von Kosmos, um die es hier geht, nicht funktionieren, da das Material beschädigt wird. Man muss es knicken, bemalen, zerschneiden. Das kann man kein zweites Mal verwenden. Die Escape Room-Reihe von Noris bietet die Teile, die man zerstören muss, als PDF-Download an. Ich finde die Noris-Spiele aber von dem ein oder anderen Rätsel abgesehen deutlich leichter als die Kosmos-Spiele. Dafür ist ein bisschen mehr Story drumherum.
*********inds Paar
862 Beiträge
Also wir haben schon einige Spiele von cormos Exit.. Und finden es mega... Dazu die passende Melodie... Man kann auch etwas weiter gehen und sich verkleiden und zu mehreren macht es um so mehr Spaß... Für den Anfang würde ich ein Einsteiger Spiel nehmen... Und unterschätzt es nicht.... Die sind nicht ohne... Aber um so mehr spaß macht es !
Lg aus Marburg
*******art Mann
462 Beiträge
Wir haben schon einige Exit-Spiele durch.
1. für die Stunde Spielspaß kann man schon mal 10-15€ hinlegen
2. wenn man einen (Farb-)Kopierer hat muss man auch nicht ins Aufgabenheft schreiben, schneiden, ... und dann kann man das Spiel auch noch mit Freunden tauschen.

und ja: die Spiele stellen einem ein Zeitlimit. Aber im Gegensatz zu Exit-Räumen, bei denen man nach der Stunde definitiv durch sein muss kann man sich zu Hause auch den Luxus gönnen länger zu knobeln um doch keine Hilfen in Anspruch zu nehmen.
******oir Frau
83 Beiträge
Bisher hatte ich das Vergnügen zwei räumliche Exit-Rooms zu testen und eines online (Die Umsetzung war leider nicht gut.) Die Räume hingegen haben mir sehr gut gefallen, weil es thematisch dazu eingerichtet ist und das teils sogar mit Sound. Es ist ein anderes Erlebnis zu Hause zu spielen oder in einem dieser Räume. Der Adrenalispiegel ist einfach auf einer ganz anderen Höhe und einmal hatte ich sogar etwas Angst, dass in dem kleinem dunklem Raum hinter dem Vorhang noch etwas Gruseliges ist. *lach*
Geht es darum Rätsel zu lösen, dann ist das bestimmt auch in den eigenen vier Wänden sehr spannend. Hätte auch Lust dazu einen thematischen Abend zu gestalten, aber ist auch etwas mehr Aufwand.
Würde am ehesten auch fragen, ob jemand eine Version zum Verleihen hat. In örtlichen Spielegruppen geht das ziemlich einfach, sollten Treffen wieder stattfinden. Dann könnt ihr euch nach Belieben durchprobieren.

Eine etwas andere Art sind die Detektivspiele. Vielleicht ist das auch etwas für euch? Vor kurzem traf "Chronicals of Crime" ein und das muss auch noch angetestet werden. Scheinbar schreibt die Community auch eigene Fälle mit dem vorhandenem Material und der Wiederspielwert ist damit größer. Es gibt für den zu klärenden Fall ebenfalls eine Art von Zeitlimit.
******NRW Mann
15 Beiträge
Ich habe bereits einige Exit Spiele gespielt und finde sie wirklich gut. Ich habe Spaß an den Storys und Rätsel Ideen von Inka und Markus. Preislich finde ich die Spiele vollkommen okay, nur schade, dass man sie nach dem Spielen nicht weitergeben kann.
Die Spiele der Dysturbia-Reihe aus dem Homunculus Spieleverlag finde ich wirklich großartig. Diese Spiele stellen eine gesamte Reihe da, was ich wirklich toll finde. Ich mag die dreckige Film Noir Welt, in der sie spielen und freue mich, wenn die Geschichte immer weiter geht. In den Spielen wird zwar auch einiges zerschnitten, dieses Material liegt aber direkt zweimal dem Spiel bei und es kann im Internet frei gedownloadet werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.