4X Strategiespiele
Ich persönlich mag 4X Strategiespiele sehr gerne, aber diese haben häufig ein Problem: Sie sind vielen Spielern zu komplex, dauern vielen Spielern zu lange. Kürzlich habe ich ein Spiel gefunden das dieses Problem durch recht elegantes Spieldesign löst und wollte mal zu euren Erfahrungen & Empfehlungen zu 4X Spielen fragen Wer 4X nicht kennt: Die 4X stehen für eXplore eXpand eXploit eXterminate - es geht also bei den Spielen darum mit einem kleinen Reich anzufangen, die Umgebung zu erkunden (eXplore), sein Reich in diese auszubreiten (und dabei Wirtschaft, Forschung und Militär auszubauen sowie Ressourcen abzubauen) (eXpand & eXploit) und zuguter letzt seine Gegner auszulöschen (eXterminate) - wobei dies nicht bei allen Spielen zwingend nötig ist und häufig alternative Siegesmöglichkeiten existieren.
Ich fang mal an, mein aktueller Favorit:
Eclipse 2nd Edition
Vorteile: Deutlich schneller zu spielen als andere 4X Spiele, verschiedene Gewinnmöglichkeiten, sehr schnell zu erklären durch gutes Design der Spielelemente (Sämtliche Aktionsmöglichkeiten sind abgebildet etc.). Zudem hat das Spiel durch das Aktionsmanagement eine sehr gute Catch-Up Mechanik (Man kann prinzipiell beliebig viele Aktionen durchführen, diese werden jedoch zunehmend teurer. Nimmt man ein System ein blockiert dieses System sozusagen eine Aktion, d.h. je größer das Reich desto weniger Aktionen hat man, was einen kleinen Start oder verlorene Gebiete weniger schlimm macht.). Schiffe sind modular und können nach belieben mit Technologien angepasst werden, die wiederrum zufällig gezogen werden. Der Gegner hat seine Schiffe mit Raketen ausgerüstet? Einfach die eigenen mit einer besseren Hülle austatten damit diese den Erstschlag überleben. Der Gegner macht 4 Schaden pro Schuss? Alle Hülle runter von den eigenen Schiffen und auf Ausweichen setzen. Der Gegner schießt häufig, aber sehr Zielsicher? Schilde um die Chance zu verringern etc.
Nachteil: Durch eine recht limitierte Anzahl an Aktionen, zu denen auch Bewegungsaktionen zählen wirkt die eigene Armee häufig sehr träge / bleiben Schiffe am Spielende ungenutzt bzw. die letzte Runde fühlt sich meist nach "ich kann nicht alles tun was ich tun will" an.
Weitere 4X Spiele die hier im Schrank liegen...
Twilight Imperium 3rd Edition:Absolutes Monster, wunderbare Erkundung, extrem viel Random, große Rassenwahl... aber vor allem mit den Erweiterungen uuuunglaublich komplex und gigantische Spieldauer... dafür wahrscheinlich das Spiel mit den meisten Möglichkeiten
Runewars 1st Edition:
Ich mag die sich stark unterschiedlich spielenden Funktionen, das Kampfsystem (Kartenziehen und auf Formen prüfen) ist etwas gewöhnungsbedürftig... aber was das Spiel für mich ins Aus stellt ist das es neben dem Einheiten bauen & bewegen eine Heldenphase gibt, die fast nichts mit dem Rest des Spiels zu tun hat und gleichzeitig die Hauptmöglichkeit zum Siegespunktesammeln ist... Außerdem leider kaum Erkundung. (Das 3D Terrain ist dafür echt hübsch^^)
Sid Meiers Civilization (4? Die Version von FFG / Heidelberger)
Einerseits sehr schönes Spiel, da die verschiedenen Siegesmöglichkeiten (Technologie, Krieg, Forschung etc.) auch tatsächlich unterschiedlich erreicht werden (d.h. es sammelt nicht alles Siegpunkte, sondern man gewinnt indem man die höchste Forschung erhält, genug Goldmarker auslegt etc.). Dadurch, und dadurch dass es am ehesten von diesen Spielen den "Race" Spiel ist, bei dem man sein Ziel erfüllen will und nicht einfach nur "so gut wie möglich" abschneiden - und durch die Vielzahl von Ziel-Möglichkeiten ist es für Einsteiger häufig schwierig / komplex sich auf einen Pfad zu konzentrieren... und Fehler werden hier gefühlt am härtesten Bestraft.
Forbidden Stars
Der Nachfolger vom (großartigen) Starcraft Brettspiel (das ich vor ein paar Jahren verkauft habe ><)... diesmal im 40k Universum und leider komplett vernachlässigt was Erweiterungen angeht, da FFG die 40k Lizenz verloren hat. Neben Eclipse 2nd Edition vmtl mein liebstes Spiel durch die "Befehls-Stack-Mechanik" (die einiger Gewöhnung Bedarf). Kurz: Möchte man etwas in einem System tun legt man dort einen Befehlsmarker rein. Möchte nun ein Gegner hier etwas tun legt er seinen Befehlsmarker darauf - und blockiert damit den unteren Befehlsmarker solange bis dieser ausgeführt wurde. Das gibt in der "Befehle legen" Phase eine sehr interessante Dynamik. Nachteil: Da es darum geht bestimmte Gebiete zu erobern (und jedes Volk andere Gebiete erobern möchte) gibt es leider oft sub-optimale Entscheidungen bzw Kingmaker (Verteide ich dieses Gebiet das mir fast nichts bringt damit Spieler X keinen Fortschritt hat, oder greife ich lieber Spieler Y an und schnappe mir mein Ziel?)
Exodus - Proxima Centauri
Meh, nicht mit warm geworden, verstaubt seitdem im Regal
So, jetzt bin ich gespannt auf Empfehlungen zu anderen 4X Spielen