Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3675 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

4X Strategiespiele

********r_01 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
4X Strategiespiele
Ich persönlich mag 4X Strategiespiele sehr gerne, aber diese haben häufig ein Problem: Sie sind vielen Spielern zu komplex, dauern vielen Spielern zu lange. Kürzlich habe ich ein Spiel gefunden das dieses Problem durch recht elegantes Spieldesign löst und wollte mal zu euren Erfahrungen & Empfehlungen zu 4X Spielen fragen *g*

Wer 4X nicht kennt: Die 4X stehen für eXplore eXpand eXploit eXterminate - es geht also bei den Spielen darum mit einem kleinen Reich anzufangen, die Umgebung zu erkunden (eXplore), sein Reich in diese auszubreiten (und dabei Wirtschaft, Forschung und Militär auszubauen sowie Ressourcen abzubauen) (eXpand & eXploit) und zuguter letzt seine Gegner auszulöschen (eXterminate) - wobei dies nicht bei allen Spielen zwingend nötig ist und häufig alternative Siegesmöglichkeiten existieren.

Ich fang mal an, mein aktueller Favorit:
Eclipse 2nd Edition
Vorteile: Deutlich schneller zu spielen als andere 4X Spiele, verschiedene Gewinnmöglichkeiten, sehr schnell zu erklären durch gutes Design der Spielelemente (Sämtliche Aktionsmöglichkeiten sind abgebildet etc.). Zudem hat das Spiel durch das Aktionsmanagement eine sehr gute Catch-Up Mechanik (Man kann prinzipiell beliebig viele Aktionen durchführen, diese werden jedoch zunehmend teurer. Nimmt man ein System ein blockiert dieses System sozusagen eine Aktion, d.h. je größer das Reich desto weniger Aktionen hat man, was einen kleinen Start oder verlorene Gebiete weniger schlimm macht.). Schiffe sind modular und können nach belieben mit Technologien angepasst werden, die wiederrum zufällig gezogen werden. Der Gegner hat seine Schiffe mit Raketen ausgerüstet? Einfach die eigenen mit einer besseren Hülle austatten damit diese den Erstschlag überleben. Der Gegner macht 4 Schaden pro Schuss? Alle Hülle runter von den eigenen Schiffen und auf Ausweichen setzen. Der Gegner schießt häufig, aber sehr Zielsicher? Schilde um die Chance zu verringern etc.
Nachteil: Durch eine recht limitierte Anzahl an Aktionen, zu denen auch Bewegungsaktionen zählen wirkt die eigene Armee häufig sehr träge / bleiben Schiffe am Spielende ungenutzt bzw. die letzte Runde fühlt sich meist nach "ich kann nicht alles tun was ich tun will" an.

Weitere 4X Spiele die hier im Schrank liegen...
Twilight Imperium 3rd Edition:Absolutes Monster, wunderbare Erkundung, extrem viel Random, große Rassenwahl... aber vor allem mit den Erweiterungen uuuunglaublich komplex und gigantische Spieldauer... dafür wahrscheinlich das Spiel mit den meisten Möglichkeiten

Runewars 1st Edition:
Ich mag die sich stark unterschiedlich spielenden Funktionen, das Kampfsystem (Kartenziehen und auf Formen prüfen) ist etwas gewöhnungsbedürftig... aber was das Spiel für mich ins Aus stellt ist das es neben dem Einheiten bauen & bewegen eine Heldenphase gibt, die fast nichts mit dem Rest des Spiels zu tun hat und gleichzeitig die Hauptmöglichkeit zum Siegespunktesammeln ist... Außerdem leider kaum Erkundung. (Das 3D Terrain ist dafür echt hübsch^^)

Sid Meiers Civilization (4? Die Version von FFG / Heidelberger)
Einerseits sehr schönes Spiel, da die verschiedenen Siegesmöglichkeiten (Technologie, Krieg, Forschung etc.) auch tatsächlich unterschiedlich erreicht werden (d.h. es sammelt nicht alles Siegpunkte, sondern man gewinnt indem man die höchste Forschung erhält, genug Goldmarker auslegt etc.). Dadurch, und dadurch dass es am ehesten von diesen Spielen den "Race" Spiel ist, bei dem man sein Ziel erfüllen will und nicht einfach nur "so gut wie möglich" abschneiden - und durch die Vielzahl von Ziel-Möglichkeiten ist es für Einsteiger häufig schwierig / komplex sich auf einen Pfad zu konzentrieren... und Fehler werden hier gefühlt am härtesten Bestraft.

Forbidden Stars
Der Nachfolger vom (großartigen) Starcraft Brettspiel (das ich vor ein paar Jahren verkauft habe ><)... diesmal im 40k Universum und leider komplett vernachlässigt was Erweiterungen angeht, da FFG die 40k Lizenz verloren hat. Neben Eclipse 2nd Edition vmtl mein liebstes Spiel durch die "Befehls-Stack-Mechanik" (die einiger Gewöhnung Bedarf). Kurz: Möchte man etwas in einem System tun legt man dort einen Befehlsmarker rein. Möchte nun ein Gegner hier etwas tun legt er seinen Befehlsmarker darauf - und blockiert damit den unteren Befehlsmarker solange bis dieser ausgeführt wurde. Das gibt in der "Befehle legen" Phase eine sehr interessante Dynamik. Nachteil: Da es darum geht bestimmte Gebiete zu erobern (und jedes Volk andere Gebiete erobern möchte) gibt es leider oft sub-optimale Entscheidungen bzw Kingmaker (Verteide ich dieses Gebiet das mir fast nichts bringt damit Spieler X keinen Fortschritt hat, oder greife ich lieber Spieler Y an und schnappe mir mein Ziel?)

Exodus - Proxima Centauri
Meh, nicht mit warm geworden, verstaubt seitdem im Regal

So, jetzt bin ich gespannt auf Empfehlungen zu anderen 4X Spielen *g*
********Nerd Mann
22 Beiträge
Forbidden Stars (2015)
Auch wenn es schon erwähnt wurde: Was für ein herausragendes Spiel! Dauert etwas länger aber ist spannend bis zur letzten Runde und in unserem Prä-Corona Spielekreis war es jedes Mal ein fantastischer Abend. Das Warhammer Setting ist Geschmackssache, tut dem Spiel jedoch auch keinen Abbruch wenn man es nicht kennt. Ich hatte wiederholt Neulinge damit am Tisch und es hat jedes Mal wieder funktioniert. Alle Daumen hoch! *top*

A Handful of Stars (2017)
Ein 4X Spiel von Martin Wallace, dem Designer des altehrwürdigen Brass. Klassisches 4X Spiel bei dem alle Spieler ihre Aktionen über ein Kartendeck ausführen das über das Spiel hinweg ergänzt und anderweitig manipuliert wird (klassisches Deck Building a la Dominion). Geht flott von der Hand und braucht dementsprechend nicht ganz so viel Zeit wie viele andere 4X Spiele. Mir gefällt das Artwork und Design sehr gut, auch wenn manche Marker eher funktional als aufwendig gehalten sind.

AuZtralia (2018)
Noch einmal Martin Wallace, diesmal im postapokalyptischen Australien nachdem diverse Lovecraft-Monster die Welt erobert haben. Was also ist zu tun? Richtig: Gleise bauen und den Kontinent down under zurück erobern! Das macht man semi-kooperativ indem gemeinsam bösartiges Getier in Schach gehalten wird, aber dennoch nur ein/e Mitspieler/in gewinnen kann. Auch wenn der Maßstab kleiner ist als in anderen 4X Spielen sind alle entsprechenden 4X-Elemente enthalten - und noch einige mehr. Das ganze Spiel ist eine überaus kurzweilige Mischung von Stilrichtungen, Mechaniken und Thematinschen Einflüssen. Ich finds super *ja*
********feld Mann
127 Beiträge
Zitat von ***un:
4X Strategiespiele)

Sid Meiers Civilization (4? Die Version von FFG / Heidelberger)
Einerseits sehr schönes Spiel, da die verschiedenen Siegesmöglichkeiten (Technologie, Krieg, Forschung etc.) auch tatsächlich unterschiedlich erreicht werden (d.h. es sammelt nicht alles Siegpunkte, sondern man gewinnt indem man die höchste Forschung erhält, genug Goldmarker auslegt etc.). Dadurch, und dadurch dass es am ehesten von diesen Spielen den "Race" Spiel ist, bei dem man sein Ziel erfüllen will und nicht einfach nur "so gut wie möglich" abschneiden - und durch die Vielzahl von Ziel-Möglichkeiten ist es für Einsteiger häufig schwierig / komplex sich auf einen Pfad zu konzentrieren... und Fehler werden hier gefühlt am härtesten Bestraft.

So, jetzt bin ich gespannt auf Empfehlungen zu anderen 4X Spielen :-)

Civilisation hab ich seit den allerersten Versionen geliebt - und verflucht in den 90ern, als ich es als student stundelang spielte bis morgens früh

Hatte oft vermeintlich alles erreicht, alle dinge erforscht, meine astronauten flogen in das Weltall, und dennoch zum schluss:
Gratuliere, du hast 25% erreicht

Ich immer so: WTF was hab ich denn vergessen/falsch gemacht etc😧😰😢🙁
********r_01 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme mal an du redest gerade von den CIV Computerspielen? Die haben ja nochmal deutlich mehr Mechaniken als in Brettspielen überhaupt möglich wäre^^ Gibt dazu eine schöne Youtube-Sketch Reihe von Doormonster die ich sehr empfehlen kann (BANN CRABS!), ansonsten hänge ich im digitalen gerade an Stellaris... Quasi Echtzeit statt Rundenbasiertes Civ in Space. Ich glaube nach 400 Stunden Spielzeit kenne ich langsam ca. die Hälfte der Spielmechaniken *ggg*

Aber falls du es nicht kennst: Es gibt auch diverse CIV Brettspiele - Civilization - Das Brettspiel (nebst Erweiterungen) als Anlehnung an Civ...4? glaube ich vom Heidelberger ist das von mir erwähnte. (Hier gibts auch keine bösen NPC's die auf einmal Dinge erreichen, nur böse Mitspieler *ggg* )

Zusätzlich gibt es noch Civilization - Das neu Zeitalter (das dann von den 4-Eckigen Feldern des "Alten" Brettspiels zu modernen Hexfeldern übergeht)... und dann gibt es noch Civilization / Advanced Civilization / Mega Civilization, aber mit dem Brettspiel habe ich mich nie beschäftigt^^
********feld Mann
127 Beiträge
Ups, ja *sorry*
Hatte mich einfach getriggert😱
*******t_O Paar
14 Beiträge
Eclipse mag ich gerne, auch Forbidden Stars, der Favorit ist für mich aber Twilight Imperium 3 (auf einem Con hab ich auch mal das neue Twilight Imperium 4 gespielt, das ist etwas "runder" von den Regeln und für Anfänger besser geeignet).
Mit dem alten Civilisation von Avalon Hill kann ich auch dienen, das haben wir viel mit der Erweiterung "Advanced Civilisation" gespielt - mittlerweile ist hier aber Mega-Civilisation das Mass der Dinge, 5-18 Spieler und dennoch spielbar.

Mein Lieblings-Spiel (auch langwierig, tagfüllend) ist aber ein "Card Driven Game" - Here I Stand
Da spielt man Kriege zur Zeit der Reformation nach zu 6 Fraktionen, die sich alle stark unterscheiden. Ziemlich komplex und sehr hoher Wiederspiel-Wert.

Jedenfalls ist Spieldauer für mich kein Problem, gerne würde ich wieder dsowas in der Art zocken.

Viele Grüße,

Sieur
****or Mann
319 Beiträge
Die Bezeichnung 4X als solche kenne ich nicht. Ich habe aber das eine oder andere Spiel, das in diese Bezeichnung fallen könnte (oder auch nicht).

Das erste ist Scythe.
Es ist schon eine Weile her, dass wir es in der Gruppe spielen konnten. Es geht auf jeden Fall darum, dass 5 Völker mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten um die Vorherrschaft im Osten kämpfen. Dabei gilt es Rohstoffe zu sammeln, zu expandieren und seine Mitspieler zu bekämpfen. Ein weiteres Element, das mir hier sehr gut gefällt ist, dass man bei allen Aktionen auch sein eigenes Volk im Auge behalten muss: Beliebtheit ist hier eine wichtige Ressource! Wird die Bevölkerung zu groß oder beschießt du nen Gegner, fällst du in Ungnade und musst teure Bestechungsgelder (oder eben Ressourcen) zahlen!

Als nächstes Munchkin.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ihr es in dieser Kategorie gelten lasst.
Ein klassisches, kartenbasiertes Spiel, bei dem jeder Mitspieler gleichzeitig Freund und Feind ist.
Es ist zwar nicht möglich, einen Mitspieler direkt anzugreifen, besitzt man jedoch die richtigen Karten, kann man die Monster unterstützen, gegen das ein Spieler kämpft. Als Dieb kann man einem Mitspieler sogar seine Ausrüstung klauen. Ein Alleinstellungsmerkmal hier ist, dass Schummeln ausdrücklich erlaubt ist! Zumindest solange man dabei nicht erwischt wird...
Dungeon erforschen, Ausrüstung sammeln, Monster bekämpfen, Mitspieler behindern - das ist Munchkin.

Pixie Queen
Ebenfalls ein sehr geiles Spiel.
Die Forscherkomponente ist hier zugegebenermaßen estwas kurz gehalten und beschränkt sich auf Häuser, in die man mit seinen Feen einbrechen muss, um Rohstoffe zu stehlen. Allerdings sind nicht gleich von Amfang an alle Häuser erreichbar, insofern sehe ich da schon eine gewisse Erforschungskomponente.
Gewonnen hat im Gegensatz zu allen anderen Spielen, die ich kenne nicht derjenige mit den meisten Siegpunkten, sondern derjenige mit den wenigsten Minuspunkten! Das ist schon sehr eindrücklich auf dem Spielfeld dargestellt, denn die Skala für die Pluspunkte geht gerade einmal bis 10, während die für die Minuspunkte bis 50 geht.
Wer die 50 erreicht, ist bei der Feenkönigin unwiderbringlich in Ungnade gefallen und hat sofort verloren!
Durch seine Aktionen, die zur Verfügung stehen (die Anzahl richtet sich nach der Aktion - es gibt welche, die nur einen, aber auch welche, die 2 Punkte kosten) kann man nun nach belieben forschen, Rohstoffe sammeln, die Königin zufriedenstellen oder seine Mitspieler bekämpfen und so möglichst nahe an die Ausscheidungsgrenze zu bekommen. Hierbei sollte man jedoch seine eigenen Punkte im Auge behalten: den die Königin ist äußerst großzügig im Verteilen von Strafen!

Die Siedler von Catan
Kennt hier vermutlich jeder. Siedeln, forschen, bauen, Siegpunkte sammeln.
Manch einer wundert sich jetzt vielleicht, warum ich es in dieser Kategorie erwähne.
Mit der Erweiterung "Städte und Ritter" ist es erstmals möglich, seine Mitspieler direkt zu bekämpfen, sich selbst vor Angriffen zu schützen oder ihnen im Falle eines Angriffs durch die Barbaren beizustehen oder diese Unterstützung zu versagen.
Ich persönlich finde diese Erweiterung zwar nicht so gelungen, jedoch bringt sie einige neue Spielmechanismen mit sich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.