Was ist daran unseriös?
Jeder der mir bisher in Shootings begegnet ist, hat eine Augenmaske als "nicht erkennbares Gesicht" gewertet, und das in über 300 Shootings, das ist eigentlich so Usus.
Auch Agenturen (ich rede hier von Castern für Burda- und Bauerverlag, also keine Bananenbieger), werten einen schwarzen Balken über den Augen bei Veröffentlichungen in ihren bekannten Titeln so.
Wenn jemandem das, was normal zum Unkenntlichmachen des Gesichtes als ausreichend angesehen wird, nicht reicht liegt es durchaus in seiner eigenen Verantwortung die Voraussetzungen für seine speziellen höheren Anforderungen zu schaffen.
Abgesehen davon, wer die Verantwortung hat, wenn es O_Aurora_O so wichtig ist sollte sie schon selbst dafür sorgen, daß nichts passieren kann. Man arbeitest mit Leuten die man nicht gut kennnst, willst man da wirklich riskieren, daß etwas schief geht?
Die Fotos wurden gemacht und zwar so wie ich das wollte...
Bei TfP geht es nach beiden, nicht nur danach was das Model will.
Ich seh da keinen Vertragsbruch wenn der Fotograf da nach dem was im Vertrag steht (Gesicht unkenntlich) und wie es üblicherweise ausgelegt wird geht. Ihn da als unseriös zu beschimpfen, noch dazu wenn er dann noch zu Gunsten des Models nachbessert halte ich für recht unfair.
Als Model sein Gesicht geheim zu halten ist eh mehr als schwierig, geht meist nicht lange gut und hat schon oft zu Ärger geführt, hab da einiges mitbekommen, wenn das funktionieren soll muß man schon Eigenverantwortung übernehmen und darf keinerlei Fehlermöglichkeiten zulassen.
Model ohne irgendwo ein Gesicht zu zeigen, das widerspricht sich auch irgendwie, finde ich. Ausdruck und Mimik sind da von Haus aus aussen vor.
Vor einigen Jahren war es z.B. auch hier noch Voraussetzung für ein Hobbymodelprofil auch ein Gesichtsbild im Hauptalbum zu zeigen, das wurde vom Support damals ausdrücklich eingefordert, als ich den Hobbymodelstatus angefordert hatte, ist jetzt scheinbar aufgehoben worden.