Wieviel Bearbeitung und Retusche?
Wie wichtig ist Euch Bildbearbeitung und Retusche?Ich habe im Laufe der Zeit schon mit Fotografen gearbeitet die meinten in dem Moment in dem irgendeine Form von Bearbeitung nötig wird, habe er einfach Fehler gemacht, er hätte schon im Vorfeld etwas anders machen müssen.
Genauso habe ich Fotografen erlebt, die der Meinung sind das Bild aus der Kamera ist nur das Rohmaterial, die eigentliche Kunst beginnt dann bei der Bearbeitung.
Genauso bei Models, das eine will das Bild möglichst unverfälscht, andere wollen komplett durchoptimiert werden, so daß sie auf den Bildern kaum mehr erkennbar sind.
Ich selbst habe durchaus eine Schwäche für starke Bearbeitungen, z.B. Composings, passende Filterbearbeitungen usw.
Zum Stiel mancher Bilder passt das einfach, da ist die Bearbeitung das Salz in der Suppe.
Bei anderen Bildern reicht dagegen ein wenig Finetuning, da sonst die Gesamtwirkung verlohren geht. Ist es perfekt fotografiert, Licht etc. haben absolut gepass ist evtl. keinerlei Bearbeitung in diese Richtung nötig.
Hängt in meinen Augen also sehr vom einzelnen Bild und der Bildidee ab und hat beides seine Berechtigung.
Was die Retusche angeht bin ich für einen Mittelweg.
Ganz ohne mag ich nicht. Störendes wie der gerade aufgeblühte Pickel gehört retuschiert. Auch Schwachstellen mit denen man sich nicht identifiziert (in meinem Falle Narben) will ich nicht im Bild sehen, sonst ist das für mich nicht schön und ich würde es nie verwenden.
Andererseits finde ich es auch nicht schön wenn alles in Weichzeichner ertrinkt und am besten die Figur künstlich so optimiert wird, daß das Pummelchen wie ein Magermodel aussieht.
Kleine Schönheitsfehler beheben ja, die Person völlig verändern nein.
Wie seht Ihr das?
LG Kyria