Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
746 Mitglieder
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marktlage...

*********aler Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Marktlage...
Letztens war ich wieder mal bummeln in einigen Malls in der Umgebung.
Hier haben sich ja inzwischen so Studio Ketten etabliert und da schaut man gern mal durch das Schaufenster so Glas, Licht, Props und Preislisten ausliegt...

Klar, die müssen damit die Miete, die Gehälter und alles andere bezahlen...

Nach kurzem Überschlag der Preisliste war ich bei einem Equivalent von 700 Euro was bei mir ein (kleines) TFP Shooting ist... (Dauer, Bearbeitung, Studio, Bildzahl, Bearbeitung usw)...
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.086 Beiträge
Äpfel mit Birnen
Das ist aber ein nicht stimmiger Vergleich, denn als Kunde in solch einem Studio hab ich die Nutzung der Bilder für mich alleine. Bei TfP hat der Fotograf Nutzungsrechte.

Der gewerbliche Anbieter zahlt Steuer, Ladenmieten in Einkaufszentren sind enorm, Personalkosten auch erheblich... (letzteres hast Du ja schon selbst angesprochen).
Der Vergleich zwischen TfP und einer derartigen Dienstleistung hinkt also ziemlich

Bei uns hier haben diese Studioketten in der Regel relativ günstig Pakete mit wenig Aufwand (relativ wenig Bilder in recht kurzer Zeit) nur wenn es individuell wird, werden sie teuer.
Dem 0815 kunden, der ein Geschenk für die Oma zum runden Geburtstag oder den Frehnd zu Weihnachten will reicht meist das Standardpaket, die Ansprüche sind eben anders als bei einem Model.

Qualitativ sind die Ketten meist nicht schlecht (viele Hobbyfotografen kommennda nicht ran), aber eben wenig kreativ, immer die selben Sets und Arrangements, wobei letzteres wenn man alle 5 bis 10 Jahre "mal Bilder machen lässt" wenig relevant ist.

Fazit:
Bedeutet das, daß das TfP beim ordentlich arbeitenden Fotografen dann einen Gegenwert von 700,- € hat, wenn die Qualität stimmt?
Ich bin der Meinung Nein, da es weder in einem Studio in Lauflage stattfindet noch die Nutzungsrechte rein beim Kundennliegen.

Aber...
Die "Abgfeiffer" die auf TfP Bilder für den Privatgebrauch haben wollen und dann bei Veröffentlichungen zicken, sollten sich durchaus auch dessen bewußt werden, daß TfP nicht "kostenlose Bilder" ist sondern ein Gegengeschäft.
*********aler Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
jupp
da bin ich ja vollkommen Deiner Meinung...

Die Abgreifer sind der übliche Bodensatz bei TFP (ich sage nur "Hochzeit auf TFP"....)

Ich hatte eher einen anderen Aspekt im Auge: Hatte man früher häufig so die "Ach das Portrait aus dem Fotoautomaten reicht doch" oder "Onkel Ernst hat doch auch ne (Discounter-China-Kracher) Kamera, der kostet doch nix" - wird inzwischen wohl auch eben eher mal ein namhafter Betrag bezahlt für Bilder...

Nur um den Gegenwert für die andere Rechte-Verteilung bei TFP mal argumentieren zu können - welchen Gegenwert ein ordentliches Shooting eben sonst haben könnte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.