Äpfel mit Birnen
Das ist aber ein nicht stimmiger Vergleich, denn als Kunde in solch einem Studio hab ich die Nutzung der Bilder für mich alleine. Bei TfP hat der Fotograf Nutzungsrechte.
Der gewerbliche Anbieter zahlt Steuer, Ladenmieten in Einkaufszentren sind enorm, Personalkosten auch erheblich... (letzteres hast Du ja schon selbst angesprochen).
Der Vergleich zwischen TfP und einer derartigen Dienstleistung hinkt also ziemlich
Bei uns hier haben diese Studioketten in der Regel relativ günstig Pakete mit wenig Aufwand (relativ wenig Bilder in recht kurzer Zeit) nur wenn es individuell wird, werden sie teuer.
Dem 0815 kunden, der ein Geschenk für die Oma zum runden Geburtstag oder den Frehnd zu Weihnachten will reicht meist das Standardpaket, die Ansprüche sind eben anders als bei einem Model.
Qualitativ sind die Ketten meist nicht schlecht (viele Hobbyfotografen kommennda nicht ran), aber eben wenig kreativ, immer die selben Sets und Arrangements, wobei letzteres wenn man alle 5 bis 10 Jahre "mal Bilder machen lässt" wenig relevant ist.
Fazit:
Bedeutet das, daß das TfP beim ordentlich arbeitenden Fotografen dann einen Gegenwert von 700,- € hat, wenn die Qualität stimmt?
Ich bin der Meinung Nein, da es weder in einem Studio in Lauflage stattfindet noch die Nutzungsrechte rein beim Kundennliegen.
Aber...
Die "Abgfeiffer" die auf TfP Bilder für den Privatgebrauch haben wollen und dann bei Veröffentlichungen zicken, sollten sich durchaus auch dessen bewußt werden, daß TfP nicht "kostenlose Bilder" ist sondern ein Gegengeschäft.