Schade, xamanya, daß Du gleich wieder persönlich wirst und zum Angriff übergehst.
seufz
ich halte mich nicht für was Bessres. Und auch nicht für überherblich.
... wenn Du Dich angesprochen fühlen willst bitte, gemeint warst Du nicht, ich sehe das ganz allgemein. So wichtig, daß sich alles immer auf Dich bezieht bist Du nicht.
Pauschalisierungen wie z.B. daß der Fotograf ja viel mehr einbringt als das Model sind nun mal meist Ausdruck für eine gewisse Überheblichkeit und Selbstüberschätzung, ganz allgemein, nicht auf einzelne Personen projeziert.
Daß Du allerdings dauernd unterstellst und mutmaßt wie ich etwas sehe und dabei immer gleich zum Angriff bläst, fast schon beleidigend wirst, ist einfach unangebracht, sei so gut und bleib sachlich.
Aber auch bei den Model- Profis (M + W) gibt es hinreichend viele, die sich hochgeschlafen haben, das auch immer noch tun oder glauben, das helfe bei ihrer Karriere.
Ich frage mich z.B. was der Satz soll, passt nicht zum Thema, sagt nichts aus. Würde ich mich jetzt so wichtig nehmen, daß ich alles auf mich beziehe könnte ichs glatt für eine Unterstellung halten
Nein, tu ich nicht, nur mal um zu verdeutlichen wie Du immer gleich reagierst.
Und wer vor, während oder nach dem Shooting miteinander unzüchtige Unterleibasktivitäten praktizieren will, geschenkt, sollen sie doch...
Mag auf den Rest vom JC zutreffen, wer das hier zu praktizieren versucht fliegt hochkant raus, sobald es aufkommt, denn genau das wollen wir hier eben nicht.
Aber zurück zum Thema:
Einseitig gestellte Bedingungen allerdings gehen nicht.
Dabei bleibe ich.
Wenn Dich jemand anschreibt oder Du jemanden nach einem Shooting im direkten Kontakt fragst, ist das richtig.
Aber wenn jemand etwas ausschreibt ohne direkten Adressaten, frei in die Runde, eine Idee beschreibt wie er sie sich vorstellt, dann sind das keine einseitig gestellten Bedingungen, das ist ein Angebot an Leute, die die selben Vorstellungen haben darauf einzusteigen und etwas umzusetzen. Wer die nicht hat, etwas anderes will, braucht auf das Angebot ja nicht einzugehen.
Das ist ja kein Angebot und schon garkeine Forderung an Dich speziell, wer sagt denn, daß der andere gerade mit Dir arbeiten will?
Wie Du schreibst, das Klientel ist gemischt und mancher Hobbyfotograf ohne Studio (der muß deswegen keine schlechteren Bilder machen als so mancher Profi, der mit Ausbildung und riesen Ausrüstung wedelt) ist vielleicht froh für die halben Kosten eine schöne Lokation für ein Shooting zu bekommen, wenn das Model die hälfte der Raummiete für ein Hotelzimmer, Mietstudio o.ä. übernimmt. Vielleicht braucht auch ein Profi gerade solche Bilder für sein Portfolio und freut sich auch darüber, daß sich jemand findet, der sich an den Kosten beteiligt.
TfP ist keine Sache von Hobbyisten, jeder vernünftig arbeitende Profi praktiziert das bei Bedarf auch. Wann, mit wem und was ist von dem anhängig was zu Übungszwecken, zum austesten bestimmter Dinge oder für das eigene Portfolio gerade von Nutzen ist und dem sind durch das Werbebudget (das man betriebswirtschaftlich gesehen immer dem Umsatz entsprechend einplanen sollte) natürlich gewisse Grenzen gesetzt.
In vielen Fällen wird sich Profi zu Profi und Amateur zu Amateur finden, aber gewiss nicht immer.
Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, bin ich der Meinung ein Gewerbeschein oder ein Zertifikat oder die Tatsache, daß man sein Geld mit etwas verdient, machen einen nicht unbedingt besser. Amateur (von lateinisch amator ‚Liebhaber') bedeutet ja normalerweise, daß da Liebe zu dem was man tut dahinter steht.
Im übrigen kenne ich eine ganze Menge Jungs und Mädels die das Modeln nur als Hobby betreiben und viel Geld und Zeit in ihre Ausrüstung investieren. Oft sogar mehr als die Profis, denn sie müssen nicht kalkulieren, was die Sachen danach einspielen, also die Kosten nicht am Umsatz ausrichten, sondern verwenden alles was Sie für ihr Hobby als Budget erübrigen können. Die Ausrüstung in der fetisch- oder Historien- oder Fantasyszene z.B. übersteigt die Kosten für eine Fotoausrüstung in vielen Fällen erheblich.
Auch die Frage wer welche Bescheinigungen schwingt besagt also meiner Meinung nach nichts in der Frage wer welche Kosten trägt.
Im Grunde bin ich der Meinung:
Wenn sich zwei finden, die sich auf Augenhöhe sehen und etwas gleich gerne wollen sollten sie die entstehenden Kosten bei einem TfP gerecht teilen.
Ist das nicht der Fall, sind wir eigentlich nicht mehr im TfP-Bereich. Trägt einer mehr Kosten als der andere, ist das eigentlich schon eine Form von Pay.
In vielen Fällen sind die Fotografen gut verdienende Ü40er, die Models oft Studenten, Schüler, eher schlecht verdienende junge Leute. Wenn da ein Fotograf mal Kosten übernimmt oder fahrkosten trägt liegt es oft daran, daß sein Gegenpart das Shooting sonst vielleicht nicht machen könnte. Das ist dann eine nette Geste, kommt oft vor, ist aber keine Selbstverständlichkeit.
LG
Kyria