Moin, moin ...
... das Thema ist so alt wie die Fotografie. Und zumindest eines beruhigt, @*********tWind meinte explizit
kein Gruppenmitglied.
Vieles was hier geschrieben wurde, kann man sicherlich so unterschreiben, anderes nicht.
... noch die Möglichkeit besteht mit einem anderen Model in Kontakt zu treten ...
Warum sollte
ich die Kontaktmöglichkeit zu einem anderen Modell herstellen? Entweder das Modell ist im Joy (und mit der Namensnennung einverstanden), dann ist das Modell garantiert als Bildteilnehmer verlinkt und damit anschreibbar, oder eben nicht. Sollte das Modell im Joy gar nicht aktiv sein, ist das mit der Kontaktaufnahme eh schwierig.
Beim 1. Shooting Begleitperson mitnehmen (oder zumindest ankündigen, dass man nicht alleine kommt)
Warum? Ich nenne gute Gründe dagegen ...
1.
Ich muss generell Bock auf Begleitpersonen on Location oder im Studio haben.
2. Ich möchte in Ruhe mit dem Modell etwas erarbeiten. Die Nebenkommunikation mit Dritten ist nicht zielführend.
3. Oft genug endet es dann im Bildgebettel der Begleitperson.
4. Auch das ist schon vorgekommen, das der Fotograf seine körperliche Unversehrtheit verloren hat, weil (z.B) Akt vereinbart wurde und auch (absprachegemäss) Akt geshootet wurde. Nur die Begleitperson hatte damit ein (Eifersuchts-)Problem.
Wogegen sicherlich nichts spricht ist ein Bringen und Holen des Modells, gerne auch verbunden mit einem Kennenlernkaffee. Auch gegen ein Covertelefonat spricht nichts. Fotos werden aber im Regelfall zwischen Fotograf und Modell gemacht. Reflektorhalter müssen nicht atmen. Die gibt es auch zum zusammenfalten.
Die Gruppenleitung gibt sich deutliche Mühe, diese Gruppe "sauber" zu halten. Shootings zwischen Gruppenmitgliedern sollten daher problemlos realisierbar sein. Ganz im Sinne und Gedanken der Gruppe ...
Wirklich nur shooten.