Mal schauen ob hier noch einer lebt, Anna_18055 ...
... vielleicht fällt Dir ja zu dem nachfolgenden hier etwas ein ...
Der „Klützer Winkel“, Nordwestmecklenburg und seine Strände
Nicht immer nur der Strand am Priwall, in Boltenhagen, auf Poel, in Heiligendamm, Rerik, Kühlungsborn oder Warnemünde … nein ... auch das feine Fleckchen
„Klützer Winkel“, gelegen zwischen Lübeck in Schleswig-Holstein und Boltenhagen in Nordwestmecklenburg, hat seine liegens- und liebenswerten Strandseiten.
Es ist Sommer und ich möchte mit Euch gemeinsam diese schöne Seite der Ostsee erradeln.
Ich plane zwei Touren, mit unserer Gruppe und ggf. Partnergruppen, über jeweils eine Gesamtstrecke von max. je 30 km entlang des Ostseeradwegs.
Der Ostseeradweg führt an vielen Stellen direkt an der Küste entlang, so dass jederzeit eine Pause am weißen Sandstrand eingelegt werden kann. Der Radweg an der Ostseeküste ist größtenteils flach bis hügelig, weshalb er auch gut für eine Radtour mit weniger geübten Radfahrern ist.
Die eine Tour soll vom Priwall bis nach Boltenhagen gehen, über Groß Schwansee, an Brook und Wankenhagen vorbei nach Steinbeck und Redewisch bis wir in Boltenhagen angekommen sind. Diese Tour ist in 2 Std. zu packen, da ich aber zwischendurch gerne Halt machen würde, ist für diese Strecke wohl 4 Std. zu veranschlagen. Ungeklärt ist bisher, wie die Teilnehmer jeweils zu ihrem Ausgangspunkt zurückkommen, da der Nahbus bzw. der inmod-Vesuch der Uni-Wismar nicht mehr zwischen Boltenhagen und dem Priwall verkehrt.
Die einzige Alternative wäre hier ein sogenanntes Fahrradtaxi, das evtl. eine Rückfahrt zum Priwall möglich macht, allerdings wohl dann eben nicht zu Nahverkehrskosten.
Die andere Tour soll von Boltenhagen nach Wismar gehen, über Tarnewitz, Weiße Wiek, Wohlenberg, Beckerwitz, Eggerstorf, Zierow, Fliemstorf, Hoben bis Wismar. Diese Tour ist ebenfalls in 2 Std. zu packen, da rechne ich ebenfalls mit 4 Std., weil unterwegs Halt gemacht werden wird.
Auch hier ist noch nicht geklärt wie man zum Ausgangspunkt (Boltenhagen) zurückkäme. Der Nahbus fährt zwar zwischen Wismar und Boltenhagen, aber er nimmt wohl keine Fahrräder mit.
Sollte daran etwa der Plan für solch eine schöne Gruppenfahrradtour scheitern?
Über Lösungsvorschläge oder Ideen für meine Planungen aus den Gruppen per CM freue ich mich sehr.
Euer
dungeonkeepa