Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkei
2199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppen -zugehörigkeit/-mitgliedschaft/-vielfalt

Wie sagt man so schön: Der Mensch ist ein Herdentier…
Und in keinem anderen Land gibt es so viele Vereine und Selbsthilfegruppen für fast jede Lebenslage.
So auch hier im JC
Ist diese Plattform an sich schon eine besondere Art von Gruppe bzw interne „Gesellschaft“ *ironie*gibt es auch hier die vielfältigsten Gruppen, egal ob lokale, für Hobbys, Fetisch, andere Vorlieben, sexuelle Prägung und und und…

Nun meine eigentlichen Fragen an euch:

Was erhofft ihr euch von solchen Gruppen?
Welche Intention habt ihr dort Mitglied zu sein?
Ist es gar ein Statement?
Was haltet ihr von verborgener Mitgliedschaft?
Warum gibt es so viele aktive Inaktive (auch „Mitleser“) genannt?

Gegebenenfalls und bei großem Interesse werde ich hierzu eine anonyme Umfrage starten, vlt greift dies auch die Gruppenmoderation auf?!

Bin gespannt auf eure Beitäge
*wink*
Francin
********eepa Mann
778 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank https://www.joyclub.de/my/2031472.francin.html für diesen Threadbeitrag.

Ich nutze mal die Gelegenheit hier als Erster und hoffentlich nicht als Einziger mitzudiskutieren.

Wie Du in Deiner Einleitung bereits geschrieben hast, gibt es nirgendwo anders in Europa/der Welt so viele Vereine und Gruppierungen/Gruppen wie in Deutschland.

Vereine kommt etymologisch aus vereinen ‚eins werden‘ und etwas ‚zusammenbringen".

Doch nun zu Deinem eigentlichen Anliegen .. den Fragen.

Erhoffen ist ein bisschen zu hochgegriffen, denn Gruppen hier in der Virtualität oder draussen in der Realität sind für mich nicht das, was mein Leben bestimmt und es wünschenswert wäre, das die Gruppenwahl dies auch nicht bei anderen Menschen bestimmen sollte.

Dennoch wählen Menschen Gruppen aus oder finden sich zu Gruppen zusammen, weil der Mensch es, meiner Ansicht nach, als soziales Wesen gar nicht anders kann. Von Geburt an gehört er einer Gruppe an ... der Gattung Mensch und der Gruppe weiß- oder dunkelhäutig, Europäer oder Nichteuropäer zum Beispiel.

In diesen Gruppen entwickeln sich Regeln und sowas wie Verbundenheit/Zusammengehörigkeit ... es kann etwas wie Geborgenheit entstehen ... wie in der Familie, mit allen Facetten.

Hier fühlt er sich verstanden und wenn all das nicht mehr vorhanden ist, dann beginnt die Suche nach einer anderen Gruppe, bei der er sich wieder angenommen und aufgehoben fühlt.

Die Hoffnung ist eigentlich am Ende eine Erwartung ... Erwartungen zu haben ist, meiner Meinung nach, allerdings ein schlechter Ratgeber bei dieser Wahl, denn die können enttäuscht werden ... ohne diese gibt es auch keine Enttäuschung.

Bei den Gruppen, explizit hier im JC, denen ich mich verbunden fühle war die Intension mich mit Gleichgesinnten zu schreiben und mich mit ihnen zu verschiedenen Anlässen auch zu treffen ... wohl der kleinste gemeinsame Nenner um ihnen anzugehören.

Im Zuge der Mitgliedschaft kam dann dazu, sich einzubringen um Spaß zu haben, an diesen Gruppen weiterhin Anteil zu haben ... in zweien davon sogar mich soweit einzubringen, das der Spaß, wie Du auch aus eigener Erfahrung weißt, manchmal hinten anstand/ansteht, weil Menschen verschieden sind und damit unterschiedliche Kommunikationsstile mit- und untereinander führen, es somit oft nicht leicht ist voranzukommen.

Ich glaube bei vielen bzw. eigentlich immer ist die Zugehörigkeit ein Statement ... sagt aus "Ich gehöre dazu und ich kann/will mitreden/mitschreiben, will mich informieren und ggf. neben dem Spaß auch das Leben dabei nicht außer Acht lassen."

Die "verborgene Mitgliedschaft" ist ein gutes Recht von jedem hier, wird oft als Schutz vor dem "Schubladendenken" genutzt, kann aber auch zu anderen Dingen benutzt und missbraucht werden ... alles ist möglich ... Spiegelbild unserer Gesellschaft halt.

Inaktive Aktive sind halt interessiert oder aber neugierig ... gierig auf alles Neue was sie lesen können, auf alles Neue auch worüber man "klatschen" könnte ... oder aber auch Menschen, die sich nicht zu jedem Thema äussern wollen/können bzw. sich einfach nur informieren/informiert halten wollen.

Auch dies ist hier ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Ich persönlich bin kein "verborgenes Mitglied" ... Basis-Mitglieder im JOYclub können das nicht sein ... und das ist gut so ... von mir frei gewählt, weil ich mich nicht verstecken muss.

So ... das war, in meiner üblichen Art, ein etwas ausführlicherer Beitrag zum Thema. *gaehn* *omm*

"Wismar,Nordwest & Mee(h)r" ... bitte melden ... kann auch schreiben sein *smile*

dungeonkeepa
@dungeon...
kurz und knapp
ohne Lehrstunde*raeusper* hätte (mir) völlig gereicht, so kann man(n) natürlich auch eine Diskussion förmlich "erschlagen"
*roll*
*******dy85 Mann
81 Beiträge
Hallo Francin und Danke für das Thema, ich bin gespannt auf weitere Antworten und Meinungen, doch nun erstmal meine *smile*

Die beiden Fragen fasse ich zusammen, denn für mich sind die schwer zu trennen...
Erhoffen tue ich mir von solch Gruppen (egal welche) immer eine schöne Diskussion zu diversen Themen. Je nachdem ist es auch das Interesse an sich und die Lust diese zu stillen... Soll also bedeuten, wenn für jemanden etwas neu ist und gefallen daran vorhanden ist, möchte man sich ja auch informieren oder aber auch gerne sein bisheriges Wissen kundtun, Fragen stellen und auf andere Meinungen hoffen. Natürlich freut man sich auch, wenn man darüber vielleicht auch Kontakte knüpfen und neue Menschen kennenlernen kann. (Nein, nicht nur jetzt an Sex dabei denken)

Ja das finde ich schon, für mich ist jede Gruppe auch ein Statement auf einem Profil. Es ist der Ausdruck von Vorlieben, die Spiegelung von einem und eine Zugehörigkeit.

Ich finde es nicht immer gut, das man seine Mitgliedschaft nicht zeigt, kann das aber je nach Gruppe sehr gut verstehen. Es wird doch noch oftmals über einen geurteilt, anstatt die Person so zu akzeptieren oder anzunehmen wie sie ist.

Manchmal kann man zu dem jeweiligen Thema nichts sagen und liest einfach nur die Themen informativ zum stillen des Wissensdurstes. Ein anderes mal scheut man aber auch seine Meinung und Antwort nieder zu schreiben, da man schon ahnt das jetzt wieder diese verurteilenden und erniedrigenden Antworten kommen. Oftmals wird auch in einem Ton geantwortet, das einem alles vergeht was dann auch meistens den Ursprungsgedanken des Threads vergessen lässt... womit dieser ins Nirvana verläuft.

Das waren meine Antworten und nun gerne weitere Meinungen *ja*

Liebe Grüße
Freddy
*******dy85 Mann
81 Beiträge
Hallo Francin und Danke für das Thema, ich bin gespannt auf weitere Antworten und Meinungen, doch nun erstmal meine *smile*

Die beiden Fragen fasse ich zusammen, denn für mich sind die schwer zu trennen...
Erhoffen tue ich mir von solch Gruppen (egal welche) immer eine schöne Diskussion zu diversen Themen. Je nachdem ist es auch das Interesse an sich und die Lust diese zu stillen... Soll also bedeuten, wenn für jemanden etwas neu ist und gefallen daran vorhanden ist, möchte man sich ja auch informieren oder aber auch gerne sein bisheriges Wissen kundtun, Fragen stellen und auf andere Meinungen hoffen. Natürlich freut man sich auch, wenn man darüber vielleicht auch Kontakte knüpfen und neue Menschen kennenlernen kann. (Nein, nicht nur jetzt an Sex dabei denken)

Ja das finde ich schon, für mich ist jede Gruppe auch ein Statement auf einem Profil. Es ist der Ausdruck von Vorlieben, die Spiegelung von einem und eine Zugehörigkeit.

Ich finde es nicht immer gut, das man seine Mitgliedschaft nicht zeigt, kann das aber je nach Gruppe sehr gut verstehen. Es wird doch noch oftmals über einen geurteilt, anstatt die Person so zu akzeptieren oder anzunehmen wie sie ist.

Manchmal kann man zu dem jeweiligen Thema nichts sagen und liest einfach nur die Themen informativ zum stillen des Wissensdurstes. Ein anderes mal scheut man aber auch seine Meinung und Antwort nieder zu schreiben, da man schon ahnt das jetzt wieder diese verurteilenden und erniedrigenden Antworten kommen. Oftmals wird auch in einem Ton geantwortet, das einem alles vergeht was dann auch meistens den Ursprungsgedanken des Threads vergessen lässt... womit dieser ins Nirvana verläuft.

Das waren meine Antworten und nun gerne weitere Meinungen *ja*

Liebe Grüße
Freddy
*********buch Paar
92.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://www.joyclub.de/my/2031472.francin.html Das ist eine interessante Frage, die allerdings nicht mit einem Satz zu beantworten ist. Bezogen auf den JOYClub gibt es für uns im Wesentlichen zwei Motive, warum wir in verschiedenen Gruppen sind.

Zum einen sind da lokale Gruppen, wie diese hier, wo wir vor allem deshalb um Aufnahme baten, um reale Kontakte zu knüpfen. Dazu bieten sich ja unter anderem Stammtische und andere Gruppenaktivitäten an. Zum anderen sind da thematische Gruppen. Dort geht es uns dann eher um den Gedankenaustausch, wobei dabei persönliche Kontakte auch willkommen sind.

Verborgene Mitgliedschaft ist nicht unser Ding, denn wir stehen zu den Gruppen, in denen wir Mitglied sind. Aber das muss letztlich jeder für sich allein entscheiden.

Bei dieser Frage sind wir leider überfragt. *gruebel*

*wink* Bine & Roland
**********aarSN Paar
14 Beiträge
Viele Fragen sind oft schon beantwortet
Und so ergibt sich eher ein Lesen.
Was ich toll finde, dass bei Joy eben oft Querdenker schreiben und ganz andere Lösungen fanden, die ich auf anderen Plattformen vergebens suche.

Sonnige Grüße
Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.