Holi - farbenfrohes Fest der Versöhnung
Vor einigen Jahren hatte ich mal die Gelegenheit bei einem kleinen. privat veranstaltetem Holi-Fest dabei sein zu dürfen. Dies blieb mir prägend in Erinnerung und nicht nur weil das Farbe auswaschen aus meinen ursprünglich schneeweißen Kleidungsstücken recht aufwendig war.
Wann wird das Holifest gefeiert
"Der letzte Vollmond vor dem Frühlingsanfang markiert den Beginn des Holifests, eines der ältesten hinduistischen Feste. Jetzt sind die Gläubigen richtig in Feierlaune: Je nach Region können die Festlichkeiten zwischen zwei und zehn Tagen andauern. Besonders ausgelassen ist der zweite Tag: Dann vergessen die Menschen alle Standesunterschiede und feiern gemeinsam mit eimerweise bunter Farbe."
Was ist der Ursprung des Holifests
Mit dem Holifest wird jedes Jahr der Sieg des Frühlings über den Winter gefeiert – und des Guten über das Böse. Zentraler Bestandteil ist der Triumph des Gottes Vishnu über die Dämonin Holika – daher auch der Name Holi. Die Legende dahinter dreht sich um einen größenwahnsinnigen König, der sich von seinen Untertanen als Gott anbeten ließ. Ausgerechnet sein eigener Sohn widersetzte sich und verehrte stattdessen Vishnu.
Die Legende ist nur eine von mehreren, die dem Holifest zugrunde liegen. Das Spiel mit den Farben führt man auf den Gott Krishna zurück, der sich von seiner Liebsten das Gesicht bemalen ließ und zudem als Kuhhirte gerne die Dorfmädchen ärgerte, indem er sie mit Farbe bewarf.
Wie wird das Fest gefeiert
Am ersten Tag stehen Gebete an, es sollte "Verzeihung" im Vordergrund stehen und alle Streitigkeiten sei es mit Freunden, Familie oder Nachbarn beigelegt werden.
Dann folgt am zweiten Tag die große Farbschlacht !
In Weiß gekleidet gehen die Menschen auf die Straße, werfen mit Farbpulver um sich, schütten buntes Wasser aus Eimern von den Balkonen und spritzen mit Wasserpistolen. Die Farbe legt sich über Gewänder, Haare und Gesichter – spätestens jetzt ist nicht mehr erkennbar, wer welchen gesellschaftlichen Status innehat.
So wird es auch in der westlichen Welt gehandhabt. Durch Bedeckung mit fröhlichen Farben werden die Menschen gleichgestellt. Jeder hat den gleichen Stellenwert. Unterschiede in Rang, Stellung oder Reichtum treten in den Hintergrund.
Nur der Mensch allein zählt !
Ist dies nicht ein wunderschöner Akt, die Menschlichkeit zu feiern? Für mich hat dies den
verdient!