Ich bin vor 2 Jahren ziemlich unvorbereitet Richtung Nordkapp gestartet. Ich hatte weder extra Benzinkanister noch einen Adapter für die Gasflasche dabei. Und es war super.
Ich bin alleine von dem Land Norwegen so begeistert, dass sich für mich immer wieder eine Fahrt lohnt.
Die Straßen sind alle, inzwischen wohl, soweit ausgebaut, dass man sich auf den Hauptstrecken keine Gedanken machen muss, ob das Womo durchpasst oder nicht. Nebenstraßen sind teilweise sehr abenteuerlich schmal. Dafür aber nochmal um einiges reizvoller. Die Sache mit den Tankstellen: Selbstverständlich werden die Richtung Norden weniger, liegt ja aber auch daran, dass die Bevölkerungsdichte abnimmt... Ich hab es so gehalten, dass ich jeden Morgen getankt habe. Und mein 90-Liter Tank war niemals mehr als halbleer. Mir hat es gereicht. Auch weil ich an manchen Tagen nur 50 km weit gefahren bin, denn mich hat die Landschaft so gefesselt. Und damit sind wir beim Thema Zeit: Ich bin 4 Wochen unterwegs gewesen. Und hätte locker nochmal so viel dort verbringen können. Auf der anderen Seite: Wenn man das Nordkap als Ziel vor Augen hat, nur auf der E6 fährt und am Tag was weiß ich wieviele Kilometer schrubbt, dann kann man das natürlich auch in 2 Wochen fahren. - Es ist aber wirklich schade unter so großem Zeitdruck zu stehen, wenn die Urlaubstage einfach nicht mehr hergeben zum Beispiel.
Ich bin am 1. August los gefahren und stand am 16. am Nordkap. Und in der Nacht hatte es da schon Temperaturen von ca. -5 Grad. Auch hatte ich das große Glück, dass ich 2 Tage lang strahlenden Sonnenschein, blauen Himmel und ganz, ganz wenig Menschen hatte. Allgemein sagten mir die Norweger, dass die beste Reisezeit Mitte Mai (am 17. Mai ist Nationalfeiertag) bis Ende Juli ist. Ich kann bestätigen, dass Anfang Mai selbst der großen Campingplätze in Oslo noch geschlossen hat Anfang August ist es dann das gleiche Spiel. Und natürlich muss man das Wetter berücksichtigen. Ich hatte im August eben sehr viel Glück, mir wurde aber auch von den Norwegern gesagt, dass es da durchaus schon Schnee geben kann.
Letztes Jahr war ich dann eben Anfang Mai und da waren in Mittelnorwegen noch viele Straßen aufgrund des Schnees gesperrt. Richtig blöd, wenn man dann einen Umweg von 100 km, oder mehr fahren muss, um an sein Ziel zu gelangen.
Meine persönlichen Tipps für die Reise ans Nordkap:
volle Gasflaschen - für den unvorhergesehenen Fall, dass meine Mal nicht langen, habe ich mir einen Adapter gekauft, den man auf den Norwegischen Flaschen aufsetzt und dann ganz normal ans eigene Gassystem anschließen kann.
Gummistiefel und Regenjacke - Auch wenn ich das Gefühl hatte 4 Wochen nur Sonnenschein erlebt zu haben, erzählen meine Bilder etwas anderes...
Und es ist gut, wenn man nicht bis auf die Haut nass wird.
Und genügend Kleingeld. Norwegen ist einfach ein teures Land. Egal ob es um den Sprit geht, die Stellplätze oder die Nahrungsmittel.
Das spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und ich weiß, dass es auch ganz andere Meinungen gibt. Nicht zuletzt kommt es auf eure persönlichen Vorlieben an, wie ist euer Womo ausgestattet und was erwartet ihr von einem Urlaub dort. Für mich ist Norwegen immer eine Reise wert. Selbst wenn man nicht bis ans Nordkap fährt.
Gruß
keineFrösche