Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Adventure
371 Mitglieder
zum Thema
Große Frauen449
Ein "Hallo" an die Männerwelt im Joyclub. Ich möchte mal eine Umfrage…
zum Thema
Wie groß ist "Die große Liebe" und wenn ja, wie viele?34
Angelehnt an den aktuellen Thread _Warum sucht Mann oder Frau mit Ü50…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nordkap - Das große Abenteuer?

*********illa Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nordkap - Das große Abenteuer?
Ein Traum ist die Fahrt mit dem WoMo ans Nordkap. Je mehr wir uns aber mit diesem Thema beschäftigen desto weiter klaffen die Informationen auseinander. Da gibt es Leute die sagen, kann man in zwei Wochen machen, andere brauchen vier Monate, manche sagen es gibt überall Tankstellen, andere sagen, nehmt euch genug Kanister mit.

Wer war den schon dort und kann mit dem Mythos aufräumen und die wahren Begebenheiten beschreiben?

Fragen wären:
Wie lange ist man unterwegs bzw. wie viel Zeit sollte man planen?
Welcher Monat wäre für die Tour der beste? (Januar wäre es sicher nicht *lol* )
Wie ist die Treibstoff- und Lebensmittelversorgung?
Ist es eine Reise wert oder nur ein überbewerteter Mythos?
**********denKL Paar
50 Beiträge
Antwort
schaut euch doch bei you tube mal ein paar reiseberichte an von leuten die schon dort waren da findet ihr bestimmt was. wir selbst waren noch nicht dort
*********sche Frau
190 Beiträge
Ich bin vor 2 Jahren ziemlich unvorbereitet Richtung Nordkapp gestartet. Ich hatte weder extra Benzinkanister noch einen Adapter für die Gasflasche dabei. Und es war super.

Ich bin alleine von dem Land Norwegen so begeistert, dass sich für mich immer wieder eine Fahrt lohnt.

Die Straßen sind alle, inzwischen wohl, soweit ausgebaut, dass man sich auf den Hauptstrecken keine Gedanken machen muss, ob das Womo durchpasst oder nicht. Nebenstraßen sind teilweise sehr abenteuerlich schmal. Dafür aber nochmal um einiges reizvoller. Die Sache mit den Tankstellen: Selbstverständlich werden die Richtung Norden weniger, liegt ja aber auch daran, dass die Bevölkerungsdichte abnimmt... Ich hab es so gehalten, dass ich jeden Morgen getankt habe. Und mein 90-Liter Tank war niemals mehr als halbleer. Mir hat es gereicht. Auch weil ich an manchen Tagen nur 50 km weit gefahren bin, denn mich hat die Landschaft so gefesselt. Und damit sind wir beim Thema Zeit: Ich bin 4 Wochen unterwegs gewesen. Und hätte locker nochmal so viel dort verbringen können. Auf der anderen Seite: Wenn man das Nordkap als Ziel vor Augen hat, nur auf der E6 fährt und am Tag was weiß ich wieviele Kilometer schrubbt, dann kann man das natürlich auch in 2 Wochen fahren. - Es ist aber wirklich schade unter so großem Zeitdruck zu stehen, wenn die Urlaubstage einfach nicht mehr hergeben zum Beispiel.

Ich bin am 1. August los gefahren und stand am 16. am Nordkap. Und in der Nacht hatte es da schon Temperaturen von ca. -5 Grad. Auch hatte ich das große Glück, dass ich 2 Tage lang strahlenden Sonnenschein, blauen Himmel und ganz, ganz wenig Menschen hatte. Allgemein sagten mir die Norweger, dass die beste Reisezeit Mitte Mai (am 17. Mai ist Nationalfeiertag) bis Ende Juli ist. Ich kann bestätigen, dass Anfang Mai selbst der großen Campingplätze in Oslo noch geschlossen hat Anfang August ist es dann das gleiche Spiel. Und natürlich muss man das Wetter berücksichtigen. Ich hatte im August eben sehr viel Glück, mir wurde aber auch von den Norwegern gesagt, dass es da durchaus schon Schnee geben kann.
Letztes Jahr war ich dann eben Anfang Mai und da waren in Mittelnorwegen noch viele Straßen aufgrund des Schnees gesperrt. Richtig blöd, wenn man dann einen Umweg von 100 km, oder mehr fahren muss, um an sein Ziel zu gelangen.

Meine persönlichen Tipps für die Reise ans Nordkap:
volle Gasflaschen - für den unvorhergesehenen Fall, dass meine Mal nicht langen, habe ich mir einen Adapter gekauft, den man auf den Norwegischen Flaschen aufsetzt und dann ganz normal ans eigene Gassystem anschließen kann.
Gummistiefel und Regenjacke - Auch wenn ich das Gefühl hatte 4 Wochen nur Sonnenschein erlebt zu haben, erzählen meine Bilder etwas anderes... *smile* Und es ist gut, wenn man nicht bis auf die Haut nass wird.

Und genügend Kleingeld. Norwegen ist einfach ein teures Land. Egal ob es um den Sprit geht, die Stellplätze oder die Nahrungsmittel.

Das spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und ich weiß, dass es auch ganz andere Meinungen gibt. Nicht zuletzt kommt es auf eure persönlichen Vorlieben an, wie ist euer Womo ausgestattet und was erwartet ihr von einem Urlaub dort. Für mich ist Norwegen immer eine Reise wert. Selbst wenn man nicht bis ans Nordkap fährt.

Gruß
keineFrösche
Ich war mit dem Motorrad am Nordkap. Insgesamt 18 Tage unterwegs gewesen, über Schweden, Finnland und Norwegen. Die Reise war ein Traum.
LG funcock
Tour zum Nordkap
********2014 Paar
386 Beiträge
Die ganz große Skandinavientour
haben wir gemacht!!

D 👉 DK 👉 S - Stockholm 🛳⚓ FIN - Helsinki

dann durch komplett Fin ganz hoch nach N bis zum Kap

Retoure an der Norwegischen Küste über Narvik, Bodø, Trondheim, Lillehammer, Hamar nach Oslo

Und von da mit der Fähre 🛳⚓ wieder nach D-Kiel

Insgesamt knapp 7000 km
Zeit 3 Wochen

Zeitlich kein Problem ... wir wollten viel sehen und fahren gern!

Geldmäßig reden wir jetzt mal nicht weiter *kopfklatsch*

Ne Kreditkarte ist ein Muss den viele Tanken oberhalb des Polarkreises haben nur Automaten!

Was soll man noch sagen ... unbedingt an die Geschwindigkeiten halten!

Desweiteren hatten wir genug Bier zum Eigengebrauch mit sowie 10 Flaschen Vodka zum tauschen ... man soll nicht glauben was sich damit für Türen öffnen *haumichwech*

Ansonsten isses wie jede andere Ferntour auch!

Ich hab immer einiges Werkzeug, nen Ersatzreifen, 30 ltr Diesel genug Wasser, Gas und Futter dabei!
Anders wie in Spanien etc kann es schon mal sein das du da oben 600 km fährst ohne das dir einer entgegen kommt oder dich überholt!

Auf jeden Fall mach ich das irgendwann noch mal!!! *top*
*********illa Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********2014:

Desweiteren hatten wir genug Bier zum Eigengebrauch mit sowie 10 Flaschen Vodka zum tauschen ... man soll nicht glauben was sich damit für Türen öffnen *haumichwech*

Tauschen, eine Hammer Idee *idee* *nachdenk* *lol* *top*
********2014 Paar
386 Beiträge
Jupp ...
Hatten zum Beispiel ein großes Motorboot mit kmpl. Angelausrüstung für rund 5 Stunden !

Kam 2 Flaschen *hi5*

Der Vorschlag Ware gegen Vodka wurde und erstmals in Lappland von nem Händler, der seinen Markt auf nem Parkplatz betrieb unterbreitet, nachdem er in unserer Garage den Vodkavorrat entdeckte als wir am Platz schaffen waren!
Nordkap
Haben wir 2016 besucht und ganz unvorbereitet. Wie lange man braucht dorthin hängt von der Wegstrecke ab. Am schnellstens geht es über Schweden und Finnland. Norwegen ist wohl mühsamer. Wir haben mit unserem womo keinen reservekanister gebraucht, haben aber auch einen 120 Liter Diesel Tank. Wir waren im august 16 oben und hatten stahlendblauen Himmel. Das war aber bestimmt Glück. Freunde waren jetzt gerade oben und da war alles dicht mit wollen. Das kann man dort oben nie Vorhersagen.
*********dsun Paar
17 Beiträge
Nordkap
Wir planen für nächstes Jahr eine Norwegen Tour.
Ob bis zum Nordkap ist noch nicht klar. Auf jeden Fall soll es bis zu den Lofoten gehen, würden dort gern Tauchen.
Wir suchen noch ein Paar welches die selben Interessen hat und uns begleitet.

Und.. @ black_vanilla, ein weiterer guter Tauschartikel ist neben Alkohol auch Kaffee.
wir waren 2014 für 3 Monate in Norwegen sind nur bis zu den Loffoten gekommen weiter wollten wir nicht
Fähre Langesund rein und über Schweden und den Brücken wieder heim
Tankstellen gibt es genug haben nur ein 70 l Tank
hatten eine Gastankflasche die sollte man immer wenn es Gas gibt auffüllen
Kreditkarte ist sehr hilfreich am besten zwei verschieden anbieter
ansonsten einfach geniessen,
wir standen frei bis auf zweimal CP zum Wäsche waschen

ist alles etwas teurer als zuhause aber es geht
*********illa Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also Tauschwaren mitnehmen, ist vorgemerkt

Da haben wir keinen Platz mehr für Kleidung also fahren wir naggisch *rotwerd* *lol*
*****Joe Mann
152 Beiträge
Immer ein Traum!
Waren bereits 7x in Norwegen, teilweise gemischt mit Schweden. Erkunden immer einen andere Landesteile. Ein Landstrich ist schöner als andere!!! Wir fahren meist mit zwei Mobilen zu viert und für mindestens 5 Wochen. Die beste Zeit ist u. E. Juni/Juli, immer über Mitsommernacht. Versorgungsengpässe gab's grundsätzlich nicht. War nur 1x am Nordkap. Sollte man gesehen haben. Es gibt aber schönere Fleckchen. Z. B. Die Lofoten und auch die gesamte Küste.
Wir werden bestimmt unser "10x Ziel" erreichen. *g*
********asie Paar
785 Beiträge
Wir waren im Mai oben. Keine Fähre, alles auf den eigenen Reifen. Wir wohnen im Südwesten, fast an der schweizer Grenze, haben also noch ganz Deutschland zu durchqueren. Am 7. Tag waren wir am Ziel. Dänemark, Oeresundbrücke, Schweden, Finnland - Norwegen. 3912,5 km.
Dann an der Küste entlang wesentlich gemütlicher zurück. Insgesamt 26 Tage und 9302,8 km.
Norwegen ist großartig. Ob man das Nordkapp unbedingt anfahren muss bleibt jedem selbst überlassen. Es ist eigentlich nur eine Felslandschaft, wie man sie auch im übrigen Norwegen zuhauf sieht.
Aber dem Reiz des Mythos Nordkapp kann man sich schwerlich entziehen.

Wir haben es nicht bereut und empfehlen es wirklich weiter. Mann MUSS es einmal gesehen haben.

Bleibt noch die Entscheidung Polarlicht oder Mitternachtssonne.

Mit dem Womo hatten wir die Mitternachtssonne genossen. Wir mussten allerdings 2 Nächte bleiben bis sich der Himmel wolkenlos zeigte.
Nordkapp im Winter ist mit dem Womo nicht einfach.
Das haben wir mit Hurtigruten erlebt. Ein Bus brachte uns ans verschneite Kapp. Ein riesiger Schneepflug fuhr voraus und hat geräumt. Nach einer Stunde AUfenthalt musste der Schneepflug schon wieder vor uns freiräumen.
Ob man diesen Service mit dem Womo bekommt?
Einfach
Welche Strecke willst du fahren ...dann kennst du die gesamten Kilometer ....wie viel willst am Tag fahren und schon sollte klar sein wie viele Tage du brauchst für deinen Urlaub,,,,Ach ja das Nordkap ist nichts besonderes das nimmt man mal so mit ..Norwegen und Schweden hat andere Dinge zu bieten.....um nur zu sagen ich war dort am Kap ist es die Sache nicht wert,,,,
***om Paar
86 Beiträge
wir waren schon mal hier, ABER...
...wollen Ende September nochmal auf die Lofoten zwecks "Nordlichter einfangen"; ...wer kann uns bzgl. Temperaturen etwas sagen ?
LG *kuschel* Doro & Matt
JA, wir waren auch schon hier
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.