Umgang mit den Forum / Beiträgen
Beiträge und Themen
Wer darf in Foren Beiträge verfassen
Jedes Gruppenmitglied kann seine Beiträge völlig frei und ohne Zensur posten solange folgende Grundlagen berücksichtigt:
• es handelt sich um ein Gruppenrelevantes Thema
• es handelt sich um einen Beitrag der auf ein vorhandenes Thema Bezug nimmt
Wertigkeit der Themen
Wir Moderatoren üben keinerlei Zensur bzw. Wertung der Themen und Beiträge aus folgenden Gründen aus:
• die Mitgliederstruktur geht von WoMo Interessenten / Neulingen mit wenig bis keine Kenntnisse über Rechtslagen, Technik und dergleichen bis hin zu WoMo Profis, im Umgang mit der Technik, Kauf, Verkauf, Reparatur etc.
• was für denen einen wichtig ist, kann für den anderen kindisch sein. Dies rechtfertigt aber nicht eine Anfeindung oder persönliche Anmerkungen dazu.
Dynamiken und Schwarmverhalte
Wer am lautesten schreit hat Recht, soll bedeuten wer am aggressivsten auftritt, am effizientesten andere Mitglieder mundtot macht oder durch sein verhalten dazu beiträgt, dass Mitglieder aus Sorge selbst ins Fadenkreuz zu geraten hier nicht schreiben wollen, wird eine Mitteilung erhalten, dass diese Logik hier nicht aufgehen wird.
Die Gruppe sollte im Sinne des Miteinanders solche Verhaltensstrukturen einzelner ächten und notfalls auch Hilfe durch den Support oder den Moderatoren suchen.
Zustimmung, Ablehnung oder einfach nur eine neue Sichtweise
Wie in allen Bereichen des Lebens treffen wir auch hier immer wieder auf die drei identischen Merkmale der Kommunikation:
• Konsens
• Dissens
• Kompromiss
Im Konsens herrscht Einigkeit bzw. Zustimmung
In der Dissens herrscht ein Widerspruch (andere Meinung)
Im Kompromiss herrscht ein Widerspruch, der jedoch mit abstrichen auf beiden (oder auch nur einer) Seite/n zu einer Einigkeit / Zustimmung führen kann
Umgang mit Dissens
Schnell können Diskussionen hitzig werden und sich in der Argumentation des Widerspruchs aufheizen. Nicht selten wird die Sache (das Thema) in den Hintergrund gerückt und es wird persönlich. Meist werden diese Argumentationen mit rauen Ton, bedenklicher Wortwahl (beleidigend, anfeindend, aggressiv) und virtuellen (hoffentlich bleibt es auch virtuell) Rundumschlägen untermauert. Dies kann in einer Gemeinschaft nicht geduldet werden, daher gibt es Moderatoren, die hier um folgende Vorgehensweisen bitten:
• jeder Widerspruch muss in der Sache (Thema / Beitrag) erfolgen
• ein Widerspruch darf niemals persönlich werden
• Aggressivität (Wut, Zorn etc.) ist kein guter Begleiter in einem Forum
Unterschied zwischen Kritik und Anfeindung
Kritik:
Ist immer auf die Sache / Thema bezogen und wird niemals eine persönliche Abwertung oder Angriff beinhalten. Sie ist sachlich und frei von negativer Emotion dargestellt und beinhaltet auch die Bereitschaft zu einem Kompromiss bzw. belegt offenkundige Falschinformationen mit sachkundigen Aussagen.
Anfeindung:
wird immer unsachlich dargestellt, enthält keinerlei detaillierte Beleg und Argumentationen sondern verliert sich in persönliche Angriffe, wird verallgemeinert und verlässt den Bezug zum Thema / Beitrag.
ANFEINDUNGEN WERDEN IN DIESER GRUPPE NICHT GEDULDET
Beispiel:
Darf ich mit einem WoMo, dass 3,5 Tonnen Gesamtgewicht hat im LKW Überholverbot überholen?
Kritik: Diese frage gehört eigentlich zum Grundwissen eines jeden Verkehrsteilnehmer der einen Führerschein hat. Mir persönlich (ICH BOTSCHAFT) wäre es zu peinlich diese Frage hier zu stellen.
Anfeindung: Wie Dumm kann ein Thema denn überhaupt sein, wenn du das nicht weißt (DU-Botschaft) dann solltest mal überlegen deinen Führerschein abzugeben.
Moderation
Das Forum hat klare Regeln, die von JOYCLUB vorgegeben sind und durch Gruppeninterne Regelungen erweitert werden können. Grundsätzlich greift immer die JOYCLUB Regelung. Dies beinhaltet für alle folgende Information:
• der Frieden in der Gruppe steht im Sinne aller Mitglieder
• Personen, die regelmäßig durch unflätiges benehmen, einen übermäßigen Gebrauch bedenklicher Wortwahl und / oder ein übertrieben aggressives Revierverhalten auffällig sind können (und werden) entsprechend reguliert.
• eine Regulierung, also das editieren bzw. löschen von Beiträgen / Themen, entbehrt jeder Kritik. Falls diese kundgetan werden soll, dann in einem persönlichen Dialog.
• das öffentliche posten von persönlichen Clumails ist auch im JOYCLUB Regelwerk klar verboten.
• Personen können im Wiederholungsfall von der Gruppe ausgeschlossen werden.
Damit wären alle Auslegungen zu spitzfindigen, sarkastischen, verdeckten Beleidigungen, Anfeindungen und ähnliches abgedeckt. Änderungen kann der jeweilige Moderator völlig frei im Abgleich mit den Regeln vornehmen. Die Moderatoren sind lediglich dem JOYCLUB gegenüber, die immer als höchste Instanz das letzte Wort haben, zur Rechtfertigung verpflichtet.
Öffentliche Kritik kann nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen damit es keine Anfeindung ist:
• Themen werden nicht in ihrem Bezug und Fragestellung durch solche Einwände thematisch verwässert. So kann diese niemals in einem Thema ausdiskutiert werden
• ein neues Thema wird als Kritikthema eröffnet und nimmt Bezug zu dem gewünschten Vorgang, beschreibt die persönliche Anmerkung und beinhaltet eine präferierte Alternative
• das Thema hält sich an die Kommunikationsrichtlinien (hier in diesem Themenstrang zu finden) und verzichtet auf alles, was gegen die Gemeinschaft im allgemeinen und gegen die Personen im persönlichen geht und hält sich thematisch sachlich an den Gegenstand der Kritik.