Nur mal so …
Ich halte mich mal allgemein, damit ich niemanden auf die Füße trete
E-Auto:
Es gibt einige Vorteile und einige Nachteile … klar. Aber wir haben ganz andere Probleme. Wie einige hier schon geschrieben haben, wollen es die Leute nicht auf den Markt bringen. Warum? Nun, darüber kann gerne spekuliert werden, Fakt ist aber, dass es nicht gewollt nicht.
Ist ein E-Auto (oder WoMo) Schädlicher als ein Benziner oder Diesel?
Jain. Die Einzelteile sind momentan sehr Ressourcen verbrauchend, weil seltene Erden verwendet werden. Durch einen Trend könnte man aber dazu übergehen, alternativen auf den Markt zu bringen, denn Forschen muss man nicht mehr so viel. So gibt es einen Akku, der aus Silizium-Silizium besteht - das am häufigst Vorkomme Element auf der Erde. (Stand mal in Heise drin). Auch waren die weiteren Daten, wie schnell man es laden kann usw. erstaunlich …
Die Motoren, die Reichweite usw. kann man individuell anpassen und auch immer wieder verbessern, ohne die komplette Ausstattung zu ändern …
Nun, warum wird es nicht gewollt?
Eine Sache ist, weil man dadurch unabhängiger wird. Momentan muss man "tanken" gehen. Wenn man, gerade am Wohnmobil, durch Solarzellen das Ganze aufladen kann, dann verlieren so viele Leute ihren Job … Scheiß auf die Umwelt, es geht es um Jobs … und Geld.
in der Vergangenheit hat man schon einmal so einen Test gemacht. Man fragte die Leute, wie weit die Autos kommen würden. Jeder Hersteller meinte, dass die Batterien das Problem seien. Die Autos würden 15 bis 30 Km schaffen, weil die Autos so schwer wären. Dann kam einer an, der auf einmal meinte, dass er es schaffen würde, 500 Km mit nur einer Ladung zu überwinden. Alle lachten ihn aus und hielten ihn für einen Idioten. Der Staat Deutschland hat ihm wohl geglaubt und hat einen Test gemacht:
Er sollte von München nach Berlin fahren. Die Fahrstreifen wurden von der Polizei gesperrt. Er solle mind. 300 Km schaffen. Er entwickelte mit seinem Team einen Akku und fuhr 600 Km …
Möglich ist alles … die Frage ist doch nur, ob es gewünscht ist oder nicht.
Beim Wohnmobil unmöglich? Nö. Es ist möglich. Die Frage ist doch nicht ob, sondern wie und was man dafür braucht.
Beim Wasserstoff ist das genau das Gleiche:
Man ist wieder abhängig von anderen und deshalb wird immer wieder versucht, den Menschen davon zu überzeugen, dass das funktioniert.
Wir müssen uns mal hinsetzten und darüber nachdenken, was wir wollen und wohin die Reise gehen soll - nicht nur mit dem Wohnmobil, sondern allgemein im Leben. Nur dann schaffen wir es mit Visionen Sachen zu schaffen, die tatsächlich für die Menschheit ein Fortschritt sind. Geld sollte nicht der Antriebsmotor sein, sondern die Umwelt, die Menschen und auch unsere Enkel …
In diesem Sinne … viel Spaß noch.
Lieben Gruß,
Kal