Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wetter Schäden: Machen wir uns auf was gefasst

*********lgium Paar
1.004 Beiträge
Themenersteller 
Wetter Schäden: Machen wir uns auf was gefasst
Wir haben Wetterphänomene die wir eigentlich nur aus dem TV kennen.
Guckst du hier - unweit von Aachen.
https://ostbelgiendirekt.be/tornado-wuetet-in-roetgen-206501
Leider sind Fahrzeugschäden nur duch eine Kaskoversicherung gedeckt wie in Gesprächen mit Versicherungsexperten zu hören war.
Ich wünsche allen eine rasche Abwicklung und hoffe keiner von euch ist betroffen.
Jedoch warnen Wetterexperten vor einer Zunahme solcher Wetterlagen auch bei uns.
*****ber Paar
980 Beiträge
Oft für ein paar Euro mehr Vollkasko
Darum haben wir auch eine

Vollkaskoversicherung (die schließt die Teilkasko ohne SB ein)

Kostet bei unserem Fahrzeug 50 Euro mehr im Jahr
*****ber Paar
980 Beiträge
08.03.2019 NRZ. Sturmböe erfasst Wohnmobil
Sturmböe erfasst Wohnmobil - Frau aus Dachluke geschleudert 08.03.2019 -

Eine Sturmböe hat am Freitagmorgen um 4 Uhr auf der A3 in Emmerich ein Wohnmobil erfasst und es umgekippt. Hierbei verletzte sich eine 39-jährige Niederländerin schwer, die hinten im Wohnmobil im Bett lag. Der Fahrer kam glimpflich davon.

Zur Unfallzeit befuhr ein 53-jähriger Niederländer mit seinem Mercedes Wohnmobil den linken Fahrstreifen der A3 in Richtung Grenze, als plötzlich die Sturmböe das Fahrzeug erfasste, es leicht anhob und gegen die Mittelschutzplanke schleuderte.

Die Fahrbahntrennung verhinderte hierbei, dass das Wohnmobil in den Gegenverkehr geriet. Bei der heftigen Kollision stürzte das Fahrzeug auf die rechte Seite und die 39-jährige Mitfahrerin wurde durch die Dachluke herausgeschleudert. Sie wurde in den Mittelstreifen katapultiert, während das Wohnmobil mit dem angeschnallten Fahrer, schräg zur Fahrtrichtung auf der Seite liegend, mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand kam.

Ein nachfolgender 40-jähriger bulgarischer Lkw-Fahrer in einem 40 Tonnen Gliederzug erkannte das verunfallte Fahrzeug zu spät und kollidierte trotz eines Ausweichmanövers mit dem Reisemobil.

Die Autobahn war bis 7 Uhr gesperrt
Der Fahrer des Mercedes konnte sich selber aus dem Wrack befreien und blieb unverletzt. Seine Mitfahrerin erlitt schwerste Verletzungen und muss stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf zirka 40.000 Euro.
****e23 Paar
73 Beiträge
Der neue Gott heißt "Klimaerwärmung und CO²"
Im Zeitalter der letzten kleinen Eiszeit,...

29. Juni 1764: Der Jahrtausendtornado von Woldegk
von Henning Strüber, NDR.de
Wildeste Gerüchte kommen dem Stargarder Propst Gottlob Burchard Genzmer über die "ausserordentliche Lufterscheinung" zu Ohren, die am 29. Juni 1764 einen Landstrich bei Woldegk im östlichen Mecklenburg in ungeheuerlicher Weise verwüstet haben soll. Gerüchte über bis auf die Grundmauern abgetragene Wohngebäude und in die Luft gehobene Scheunen, über Kinder, die von einem Wirbelwind fortgeweht und nicht wiedergefunden wurden, über Gänse, die von riesigen Hagelkörnern erschlagen wurden, über vereiste Äste, die kilometerweit durch die Luft flogen. Die Erzählungen von der "unerhörten Naturbegebenheit" dringen bis an den Hof des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz. Ein Minister erteilt Genzmer den Auftrag, vor Ort zu prüfen, was an den Behauptungen dran ist.

Die "ausserordentliche Lufterscheinung" von 1764
Kupferstich vom Tornado bei Woldegk von 1764 © Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Schwerin Foto: Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Schwerin
Der Tornado, der am 29. Juni 1764 eine rund 900 Meter breite Schneise der Verwüstung durch die Region um Woldegk zieht, ist mit geschätzten Windgeschwindigkeiten von 450 km/h der stärkste Tornado, der jemals in Deutschland registriert worden ist.

Kupferstich vom Tornado bei Woldegk von 1764 © Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Schwerin Foto: Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Schwerin
Dank eines empirischen mit Kupferstichen ergänzten Berichtes des Stargarder Propstes Gottlob Burchard Genzmer sind die Schäden genau dokumentiert. Deshalb lässt sich nachträglich eine Klassifizierung als F5-Tornado vornehmen.
****e23 Paar
73 Beiträge
Frau lag während der Fahrt im WoMO hinten im Bett
dümmer geht immer
*********h2002 Paar
325 Beiträge
Sicherheit geht vor
Dadurch hat man im Wohnmobil auch Gurt und Airbag aber wenn man fahrlässig damit umgeht braucht man sich nicht beschweren
*********lgium Paar
1.004 Beiträge
Themenersteller 
Abgesehen von dem Verbot, dass Bett während der Fahrt zu nutzen und der Gurtpflicht.
Ist es doch so wahrscheinlich wie eine 6 im Lotto , von einer Windböhe oder Tornado erwischt zu werden.
Was das Thema Kasko angeht, so muss man bei Gebrauchten Fahrzeugen eine Kasko überhaupt noch möglich ist.
Es gibt Gesellschaften die versichern nur Neufahrzeuge oder bis zum alter von 4 Jahren( nur bei neuen
Verträgen).

Selbst wenn jemand sich ein gebrauchten Traum erfüllt hat, so ist es viel Geld. *heul* *snief*
********r_by Paar
2.120 Beiträge
gabs doch schon immer
extremwetter
dann bleibt man halt zuhause mal
einfach nicht um jeden preis fahren
lg
Bei Sturm mit einem Wohnmobil
auf der Überholspur... Über so viel Leichtsinn schüttelt man nur noch den Kopf. Beruflich bin ich von Mai - Oktober mit einem Werkwomo auf Iveco Daily - Basis unterwegs, ein Lieferwagen - Ausbau. Bei steifem Wind, etwa ab 6 - 7 Bft, beginnt der schon zu "tanzen", ab 120 Km / h wird ein Lieferwagen instabil: Die Karosserie ist eine beachtliche Segelfläche.

Ich persönlich fahre mit dem Firmenwagen immer auf der LKW - Spur: Dann komme ich zwar ein paar Minuten später, aber sicher beim nächsten Kunden an.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Richtig fies,
aber irgendwie auch passend, der Witz mit den
gelben Nummernschildern....
hotfrog63,
das sind in der Tat - ich bin Niederländer - meine Landsleute, die auf den "Durchflugrouten" Richtung Süden die größte "Pistensau" heraus hängen lassen. Ich bin beruflich mit einem Iveco Daily Firmen - Womo unterwegs: Mittschiffs Wohnkabine, achtern Kofferraum mit Werkzeug und Material. Vorne Fahrerkabine mit so einer Figur, wo in der Regel Anzug und Auto irgendwie nicht zusammen passen.

Natürlich - Zeit - und Leistungsdruck, aber Sicherheit geht vor - rolle ich mit 80 - 90 Sachen auf der Brummi - Spur zwischen den "Lastelefanten" mit und werde gelegentlich mit 100 - 120 Klamotten von Wohnwagengespannen und Womos überholt. Meistens prangt am Heck ein schwarzgelbes Nummernschild. in der Regel drängelt und lichthupt hinter denen noch ein "Psyschopathhaltiger Lenkaffenzerstörer" mit schwarzweißem Nummernschild und irgend so einer Nadelstrefenniete in Nietennadelstreifen am Lenkrad:

Manche Montage - Tour ist echt ´ne "Abernteuerkreuzfahrt'".
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Lkw Spur
Zitat von *******nic:
Bei Sturm mit einem Wohnmobil
auf der Überholspur... Über so viel Leichtsinn schüttelt man nur noch den Kopf. Beruflich bin ich von Mai - Oktober mit einem Werkwomo auf Iveco Daily - Basis unterwegs, ein Lieferwagen - Ausbau. Bei steifem Wind, etwa ab 6 - 7 Bft, beginnt der schon zu "tanzen", ab 120 Km / h wird ein Lieferwagen instabil: Die Karosserie ist eine beachtliche Segelfläche.

Ich persönlich fahre mit dem Firmenwagen immer auf der LKW - Spur: Dann komme ich zwar ein paar Minuten später, aber sicher beim nächsten Kunden an.

*hm* wo um Himmelswillen ist die Lkw Spur?
Die gibt es in der STVO nicht!
Denn dann hätten da keine Pkws was zu suchen 🤣 und zudem haben wir ein Rechtsfahrgebot....

Womit auf der Überholspur ist zwar nicht verboten, aber das machen nur Irre!
Muss ich nicht haben!
*********sche Mann
322 Beiträge
Ich wunder mich echt,
....welche Tonlage hier manche an den Tag legen.
Darkbird,
wie wär´s denn mit der rechten Fahrspur? Beim "Eiefantenrennen" hat man dann eben 2 LKW - Spuren, die Rechte und die Linke bzw. Miittlere.
samx76,
die Tonlage stammt nach meiner Erfahrung meistens von den Leuten mit den etwas teureren rollenden Ferienhäusern und etwas dickeren Konten. Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Auch wenn die LKWs alle rechts fahren, was nicht immer vorkommt!
ES GIBT KEINE LKW SPUR IN DER STVO
Er hat Recht...
und ich hab´meine Ruhe. Es gibt eine rechte Fahrspur, die übewiegend von LKW´s benutzt wird. Dann gibt es noch eine LKW .- Überholsur, die ebenfalls von PKW´s benutzt wird. Meiner Erfahrung zufolge gibt es dann noch über die gesamte Fahrbahnbreite eine Motorrad - Spur, die ebenfalls von LKW und PKW benutzt wird.

Im Ausland ist die Sache etwas unterschiedlich: Auf Gran Canaria sind auf der Autovia, nicht zu verwechseln mit der Autopista (una route de peaje) Radfahrer und Fußgänger unterwegs.
*******ewa Paar
215 Beiträge
Sturmschäden an Womo
Hallo, nur zur Klarstellung, für die Abwicklung über die Versicherung reicht eine Teilkaskoversicherung, eine Vollkaskoversicherung ist nicht notwendig...

LG W&A
*********lgium Paar
1.004 Beiträge
Themenersteller 
Klischees !!!!!
Lasst doch bitte den Schwachsinn.
Wie es aus der Politik so oft gesagt , sind es Einzelfälle.
Es gibt überall Personen die Rasen und Sachen machen , die verboten sind oder zumindest sehr fragwürdig sind.
Dies hat nichts mit Nationalität, dickem Konto oder dem Nobelschlitten zu tun.
Das Problem ist der eigene Charakter.
Persönlich bin ich für ein Tempolimit max 150 ist sicher genug. Und nicht ständig wechselnde Geschwindigkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.