„Kastenwagen wintertauglich?
Wir fahren einen vollintegrierten Wagen, den wir auch im Winter problemlos nutzen können. Nun haben wir neulich mal sinniert, ob nicht ein Kasten bequemer, weil wendiger, schneller usw. wäre.
Allerdings ist uns bei der Diskussion aufgefallen, dass wir beim Wintercamping nur ganz selten Kastenwägen sehen. Wie ist das denn mit der Wintertauglichkeit dieser Fahrzeuge?
Zuerst mal die Definition zum Thema Winterfest und Wintertauglich:
Quelle:
https://wohnmobil-paula.jimdo.com/kaufentscheidung-womo-finder/
Nicht geeignet für den Winterbetrieb
Nach Stufe 1 ist demnach ein Wohnmobil nicht für den Winterbetrieb geeignet, welches die nachstehenden Kriterien nicht erfüllt. Dies trifft i.d.R. nur auf Camper oder Selbstausbau Mobil zu, die kein Augenmerk auf eine gute Heizung gelegt haben.
Wintertauglich
Nach Stufe 2 ist demnach ein Wohnmobil das folgende Kriterien erfüllt:
•Der Innenraum muss sich bei 0° C Außentemperatur mit der serienmäßigen Heizung innerhalb von zwei Stunden auf mindestens 20° C aufheizen lassen
•Gemessen wird einen Meter über dem Boden in der Mitte des Raums.
•Die Frostsicherheit beispielsweise der Wasserversorgung wird bei diesem Test nicht überprüft.
Winterfest
Als Winterfest (Stufe 3) wird ein Wohnmobil vom Hersteller dann bezeichnet, wenn es folgenden Test nach der Norm EN 1646–1 erfolgreich absolviert hat:
•Als Außentemperatur werden minus 15° C angesetzt.
•Innerhalb von zwei Stunden müssen mit der serienmäßigen Heizung wiederum mindestens 20° C im Innenraum erreicht sein.
•Gemessen wird einen Meter über dem Boden in der Mitte des Raums.
•Doch diesmal wird zusätzlich eine Stunde nach dem Erreichen der Temperatur die Wasseranlage gefüllt. Sie muss frostfrei bleiben und einwandfrei funktionieren.
Allgemein darf man also sagen, dass ein winterfestes Wohnmobil den Bedingungen beim Wintercamping wesentlich besser gerecht wird als ein nur wintertaugliches.
Nun unser Kommentar:
Wir fahren mit unserer Paula auch im Winter und haben bisher keine Probleme gehabt.
Es fehlt der Sandwichboden, was eine Bodenkälte begünstigt und die Schwachstelle Schiebetür, Hecktür und Fahrzeugfront sorgen für viel Kälte. Die Heizung schafft das, bei entsprechenden Gasverbrauch problemlos .
Meines Wissens baut La Strada bereits gedämmte Kastenwägen, was unter anderem den hohen Preisunterschied erklärt.