Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7626 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abwassertank auf Campingplätzen

*********ar50 Paar
188 Beiträge
Ich mache Täglich die Toi Kassette Leer, dann entsorge ich das Grauwasser mit der Kassette
*********illa Paar
4.649 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********den63:
wo steht ihr denn? So was haben wir noch nie gesehen.
Wir entsorgen immer ordentlich das Abwasser. Sollte jeder so machen !

Haben wir auch noch nicht gesehen.
Selbst jetzt über Silvester war der Platz propevoll und niemand lies sein Grauwasser auf die Erde laufen. Entweder waren die hähne zu, oder es standen Eimer oder externe Behälter, wie man sie von den Wohnwagen her kennt, darunter
*******ntes Paar
2.875 Beiträge
Zitat von *********illa:

Selbst jetzt über Silvester war der Platz propevoll und niemand lies sein Grauwasser auf die Erde laufen. Entweder waren die hähne zu, oder es standen Eimer oder externe Behälter, wie man sie von den Wohnwagen her kennt, darunter

Super..... So soll es ja auch sein.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Zitat von *******ntes:
Spielt Ausland oder Inland eine Rolle?

Naja, vor dem Hintergrund "andere Länder, andere Sitten" macht die Frage schon Sinn.
Zu dieser Jahreszeit erst Recht.
Im Ausland wird Vieles lockerer gesehen, wie Hierzulande.
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********illa:

Ja ist aber leider so gewesen, rechts neben uns, links neben uns und wir haben es nicht das erste mal beobachtet. Da wird der Abwasserschlauch hinter das Rad geführt der Hahn eine 1/4 Umdrehung aufgemacht ...
Aber die Camper (sollten wir sie so nennen *gruebel*) ansprechen? Bei den heutigen Umgangsformen? Ne ne da soll sich mal der Platzbetreiber drum kümmern.
Wir für unserer Teil stellen einen Eimer drunter und bringen es täglich weg. Aber irgendwie Ärgert man sich schon, denn solche Leute versauen der ganzen Zunft einiges! Aber immer frei nach den Motto „was interessieren mich die anderen“.
*******ntes Paar
2.875 Beiträge
Zitat von ******g63:
Zitat von *******ntes:
Spielt Ausland oder Inland eine Rolle?

Naja, vor dem Hintergrund "andere Länder, andere Sitten" macht die Frage schon Sinn.
Zu dieser Jahreszeit erst Recht.
Im Ausland wird Vieles lockerer gesehen, wie Hierzulande.

Selbst wenn es richtig wäre das es im Ausland lockerer gesehen wird....... Muss man es wirklich mitmachen?
Wenn dir die Suppe durchs Zelt läuft viel Spaß damit.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Ich befürworte so etwas auch nicht!
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf deutschen Plätzen so gehandhabt wird.
******aar Paar
2.332 Beiträge
Eimer stehen meistens drunter, Manche werden nur nie voller und das liegt nicht dran das er regelmäßig entleert wird
****e52 Paar
1.182 Beiträge
Wir haben dies auch schon öfters bemerkt, geht mal abends übern Platz egal ob Camping-oder Stellplatz, da plätschers ab und zu schon mal, und ihr könnt euch denken was es ist.
Haben uns schon mal mit einem Campern unterhalten, der in Spanien überwintert und das überwiegend an wilden Stränden, auf die frage wo er Abwasser bzw. Tolette entsorg, bekamen wir doch tatsächlich die Anwort " ja in der Pampa " und das ist bestimmt nicht der einzige.
Die Camper wissen doch alle, daß dies nicht gemacht werden darf aber viele halten sich
einfach nicht dran und sind zu faul das Abwasser zur Entsorgungsstation zu tragen.
Das mit dem Loch im Eimer haben wir selbst von Campern schon gehört die es selbst machen.
Sprichst du sie drauf an bekommst du höchstens die Antwort " ist mir doch egal "
Also liebe Camper bleibt sauber und für 2020 alles Gute
********lady Frau
754 Beiträge
Wenn der Abwassertank voll ist, dann ist der Frischwassertank in der Regel leer. Also kann man alles in einem Aufwasch erledigen.
Früher als wir noch mit den Kindern unterwegs waren und tingelten, waren Stellplätze eher die Ausnahme denn die Regel. Wir haben alle paar Tage einen Campingplatz angefahren um Frischwasser zu tanken, die Toilette und den Abwassertank zu leeren. Selbstredend wurde dann auch dort übernachtet.
****o6 Mann
189 Beiträge
Auf Campingplätzen ist es wie in Swingerclubs oder in der Sauna.
Dort tummelt sich die gleiche Bandbreite die einem täglich auf der Straße begegnet.
Da ist von strunzdumm bis gebildet, von Drecksau bis gepflegt, von Rüpel bis rücksichtsvoll so ziemlich alles vorhanden.

Wundert einen da noch was wenn man den Anblick im Umfeld von Fast Food Ketten in Erinnerung bringt, wenn es einem im Swingerclub gelegentlich fast die Luft abstellt vor "Wohlgeruch" oder wenn regelmäßig direkt aus der Sauna ungeduscht ins Abkühlbecken eingetaucht wird ?

Offensichtlich ist da immer eine gewisse Prozentzahl der lieben Mitmenschen zu allem bereit.

Das war gestern so, ist heute so und wird auch morgen so sein.

Gefordert sind in erster Linie die Betreiber jedwelcher Einrichtungen um Missstände abzustellen.

Mir sind meine Urlaubstage ehrlich gesagt zu schade um mich mit in vieler Hinsicht grob gestrickten Platznachbarn herumzustreiten.

Der Erfolg wird in den überwiegenden Fällen nur vorübergehend sein, wenn überhaupt.....

Ein Hinweis an die Betreiber ist da wohl zielführender.
Wenn es denen dann egal ist kümmerts mich auch nicht.
**********n2006 Paar
155 Beiträge
Hallo zusammen,
Spannendes Thema.
Wir haben ca 500 Liter Frischwasser und 3 Tanks a. 160 Liter Abwasser.

Das ist manchmal gar nicht so einfach zu entsorgen. Aber wir kommen ja auch ein paar Tage hin.
Falls es dann doch mal eng wird, haben wir einen Rolltank mit dem ich 40 Liter wegschaffen kann. Ist zwar nicht toll, aber im Ernstfall geht es.
Unser gesamtes Abwasser verarbeiten wir biologisch und nicht mit blauer Chemie.
Funktioniert ganz gut.

Sobald wir mitbekommen, dass jemand sein Abwasser am Platz einfach rauslaufen lässt, rufen wir laut rüber, dass sein Frischwassertank ausläuft.
Das wirkt ganz gut.

Wegsehen tut nicht gut. Es stinkt irgend wann.
Deppen gibt es überall die sowas machen leider.
*********el55 Mann
933 Beiträge
Gute und vernünftige Beiträge ... da macht Mitlesen Spaß.

Apropos Abwassertank und Frost ..... wenn man den Abfluss offen lässt, kann man einen mobilen Grauwassertank drunter stellen. Ist flach, hat Räder und fasst mind. 30 Liter. Das sollte einem Camper die Umwelt wert sein !
********lady Frau
754 Beiträge
Unser Abwassertank ist beheizt. Ist also kein Problem.
****tex Mann
27 Beiträge
Grauwasser einfach so in der Natur zu entsorgen geht gar nicht. Das ist eine prinzipielle Sache. Deshalb stellt sich die Frage nach Inland und Ausland nicht. In Australien gilt: Hinterlasse nichts als deine Spur im Sand. Das sollte überall die Verhaltensregel sein.
****fi3 Paar
333 Beiträge
Für uns ist es kaum vorstellbar unser Grauwasser einfach auf den Platz zu leiten.
Genau so unvorstellbar ist es für uns, beim Nachbar den Füllstand vom Abwassereimer zu überprüfen. *haumichwech*
*********8326 Mann
98 Beiträge
Das ist die Gedankenlosigkeit vieler Menschen. Hauptsache ich bin meinen Dreck los. Diese Leute muss man ansprechen, oder beim Platz melden. Solche Mitmenschen schaden den vernünftigen Wohnmobilisten.
...schon komisch, dass hier alle so vorbildlich und korrekt sind. hier meldet sich niemand, der es anders handhabt. *hutab* Grüsse von CAS
********lady Frau
754 Beiträge
Joyler sind eben so. *grins*
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******O_VA:
...schon komisch, dass hier alle so vorbildlich und korrekt sind. hier meldet sich niemand, der es anders handhabt. *hutab* Grüsse von CAS
Ich will hier ja auch niemanden zu nahe treten aber Wahrheit ist da schon drinnen! Ist wie das ewige Thema Hunde auf Campingplatz! Habe ich gerade gesehen 2 mal hintereinander, es stürmt und regnet also ganz kleine Runde und uuuups das hat er ja noch nie gemacht.
Aber das gehört hier nicht zum Thema!
****y0 Mann
5 Beiträge
Hallo zusammen. Auch ich entsorge mein Abwasser ordnungsgemäß in der dafür vorgesehenen Station. Alles andere ist für mich einfach eine Sauerei.
Zu diesem Thema habe ich aber letztes Jahr eine Erfahrung gemacht, die mich richtig schockiert hat. Stand auf dem Campingplatz "Marina de Venezia" in der Nähe von Cavallino, der u.a. damit wirbt, dass er sich an tolle Umweltstandards hält. Ging in der Information fragen, wo die Abwasserstation sei, und bekam von der Mitarbeiterin, nachdem sie vorher extra noch bei einer Kollegin nachgefragt hat die Antwort, dass ich "RUHIG DEN TANK ÖFFNEN KÖNNTE, DAS WÜRDE EH IM SAND VERSICKERN".
Die Abwasserstation hab ich übrigens später allein gefunden.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Passt irgendwie zum Thema. *zwinker*

Hätte ich damals gewusst, was heute abgeht, hätte
ich Perestaltik studiert!
Und wenn einer gesagt hätte: "Ey, lass den Scheiß!"
Ich hätte es trotz Dem gemacht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.