Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7626 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abwassertank auf Campingplätzen

*********ula13 Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
Abwassertank auf Campingplätzen
Hallo zusammen und schönes neues Jahr.
Wir stehen hier seit ein paar Tagen an der See auf einem Campingplatz. Aufgefallen ist uns das so gut wie alle die hier um uns herum stehen ihre Abwassertanks offen haben und immer schön alles ablaufen lassen. Ist das mittlerweile normal? Macht man das jetzt so?
Wir für unseren Teil haben mal gelernt Abwasser wird aufgefangen und dann wenn der Behälter voll ist weg gebracht, das haben wir mit Wohnwagen wie auch mit Wohnmobil bislang so gehalten.
Mal einen darauf angesprochen „Huch na sowas ... habe ich doch nicht richtig zu gemacht“! Ja ne schon klar! Hatte ich erwähnt das wir uns die hose mit der Kneifzange anziehen?! *schock*
Mal schauen was hier so an Meinungen über das Thema gibt.
LG
paulundpaula13
*****870 Paar
811 Beiträge
Abwasser ist Abwasser und gehört entsorgt. Ist übrigens im Preis inbegriffen
Moin Moin
Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle!

Ja das machen leider sehr viele....
Wir entsorgen unser Abwasser aufjedenfall, an dafür vorgesehenen Stellen.
Dafür sind sie ja da. Und kosten tuts ja normalerweise auch nichts. Also warum auch nicht.
******aar Paar
2.332 Beiträge
Das geht gar nicht aber leider keine seltenheit
*******r44 Paar
191 Beiträge
Zum einen liegt es bestimmt an der Faulheit einiger Camper zum anderen wahrscheinlich daran, dass die meisten Wohnmobile nicht wirklich winterfest sind und somit das Abwasserventiel einfrieren kann.
*****ber Paar
980 Beiträge
Euch allen erteinmal ein super 2020

Das haben wir auch schon erlebt, obwohl der Platz
an jedem Stellplatz erxtra Sickergruben hatte,
welche dem Kanalsystem angeschlossen sind.

Auch wir sagen
es gehört in das Grauwassersystem und nicht in die Umwelt
*******564 Mann
4 Beiträge
Da habt ihr recht, das geht gar nicht.
Wer seine Toilette mit Chemie betreibt, warum auch immer, der muss seine Kassette auch in eine Chemie- Toilette entleeren.
Wer seine Toilette, so wie ich, mit einer SOG Anlage betreibt, der darf seine Kassette in jeder normalen Toilette entleeren.
Den Grauwassertank entleert man mittels Schlauchverbindung am Stellplatz in den dafür vorgesehen an der Kanalisation angeschlossen Bodeneinlass oder an einer Entsorgungsstation.
Und immer schön sauber bleiben.😊 *wink*
*******mal Paar
322 Beiträge
Ja aber warum ist das so?
Ganz einfach weil es hip ist zu Campen und sehr viele, ich drücke es mal so aus „Nichtcamper“ nun unterwegs sind.
Diese halten sich an keine unter den wirklichen Campern gültigen Regeln. Vor kurzen und gestern nun schon wieder beobachtet, steigt einer aus seinem Pössel aus und Pinkelt an die Hecke über sämtliche Kabel, gehts noch?
Wenn dass so weitergeht stinkt es bald auf den Campingplätzen genauso wie auf den Autobahnparkplätzen, na Danke!
Keiner Redet mehr wirklich mit seinem Nachbarn, das ganze hat mit dem Campen so wie wir es seit 35 Jahren kennen nichts mehr gemein.
*******r44 Paar
191 Beiträge
Michael, das stimmt nicht ganz.
Grauwasser gehört ins Schmutzwassersiel genau das selbe wie die Toilette. Egal ob mit chemischen Mitteln oder nicht. Einen Unterschied machen nur kleine private Kläranlagen. Dort soll nur biologischer Toilettenzusatz oder der Inhalt der Kassette pur rein.
**********den63 Paar
206 Beiträge
wo steht ihr denn? So was haben wir noch nie gesehen.
Wir entsorgen immer ordentlich das Abwasser. Sollte jeder so machen !
*******ntes Paar
2.875 Beiträge
Leider gibt es diese Menschen.

Das lustige daran ist, sitzt du mit Ihnen zusammen und erzählst eine Geschichte von einem anderen Platz an dem Du dieses beobachtet hast..... Dann fang nicht gleich an zu lachen wenn sie anfangen gegen diese Art der Entsorgung zu schimpfen.

Dazu kommen auch die Mobilisten die elektrisch Entsorgen. ( Entsorgung während der Fahrt)
Du wunderst dich nur warum die Landstraße hinter diesem Fahrzeug plötzlich nass ist.

So machen wir uns keine Freunde, oder warum denkt Ihr sträuben sich einige Gemeinden gegen einen Stellplatz?
******1st Mann
8 Beiträge
ne sowas geht gar nicht am besten die Leute gleich ansprechen und direkt verwarnen, das kann es nicht sein, sowas macht man nicht und gehört sich nicht egal in welcher form.
*********ichi Paar
527 Beiträge
Ja Camping ist Modern geworden und natürlich auch bei Leuten die zu der Gatung Dreckschweine gehöhren….auch sieht man das an der Mülltrennung immer mehr
( Es hat mich ja keiner gesehen )
********lady Frau
754 Beiträge
Frohes neues Jahr,

stimmt Abwasser gehört ordentlich entsorgt. Ich möchte nicht den Teppich auf einer "Jauchegrube" ausbreiten, die unser Vorgänger aus Bequemlichkeit hinterlassen hat.
Bisher hat der Abwassertank für den Urlaub gereicht. Bei Abreise wird dann komplett an den vorgesehenen Stellen entsorgt. Auch das überzählige Frischwasser. Man muss ja nicht mehr Gewicht als nötig mitschleppen.
*******971 Mann
1.552 Beiträge
Traurig, was sich manche "Mitmenschen" so rausnehmen.
Bei uns wird Abwasser und Grauwasser ordnungsgemäß entsorgt...
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Wichtig wäre erstmal zu wissen, wo Ihr momentan seid. (Ausland/Inland)

Zum Anderen denke ich, dass die Bequemlichkeit auch ein Grund für solch ein Verhalten wäre.
Man muss seinen Stellplatz kurz verlassen um die Entsorgungsstelle zu erreichen. das heißt, alles abbbauen und sichern und dann noch aus und wieder einparken.....
*******ntes Paar
2.875 Beiträge
Zitat von ******g63:
Wichtig wäre erstmal zu wissen, wo Ihr momentan seid. (Ausland/Inland)

Zum Anderen denke ich, dass die Bequemlichkeit auch ein Grund für solch ein Verhalten wäre.
Man muss seinen Stellplatz kurz verlassen um die Entsorgungsstelle zu erreichen. das heißt, alles abbbauen und sichern und dann noch aus und wieder einparken.....

Spielt Ausland oder Inland eine Rolle?

Darf man sich so im Ausland benehmen?

Kein Wunder das die schönen Länder wie Portugal massiv gegen das Freistehen angehen müssen.
Und dieses wohl auch mit Recht.
*****001 Mann
202 Beiträge
Genauso ist es! Diese „Nichtcamoer“ sind dann auch immer vollkommen irritiert, wenn man Guten Morgen sagt...... unglaublich
Zitat von ****ai:
Ja aber warum ist das so?
Ganz einfach weil es hip ist zu Campen und sehr viele, ich drücke es mal so aus „Nichtcamper“ nun unterwegs sind.
Diese halten sich an keine unter den wirklichen Campern gültigen Regeln. Vor kurzen und gestern nun schon wieder beobachtet, steigt einer aus seinem Pössel aus und Pinkelt an die Hecke über sämtliche Kabel, gehts noch?
Wenn dass so weitergeht stinkt es bald auf den Campingplätzen genauso wie auf den Autobahnparkplätzen, na Danke!
Keiner Redet mehr wirklich mit seinem Nachbarn, das ganze hat mit dem Campen so wie wir es seit 35 Jahren kennen nichts mehr gemein.

**********_6868 Paar
218 Beiträge
Ein frohes neues Jahr. Wir haben einen abwasserschlauch dranwenn wir länger stehen und leiten es in den Kanal. Im Ausland wenn wir länger stehen auch. Wie willst du sonst den Tank leeren von 100 l
******1st Mann
8 Beiträge
Das ist ja auch ok das ist ja nicht so das ihr damit die Umwelt schädigt oder die nächsten camper die auf euren alten platz stehen wollen. Übrigens ich komme auch ursprünglich aus OWL / Lippe Lemgo
Zitat von **********_6868:
Ein frohes neues Jahr. Wir haben einen abwasserschlauch dranwenn wir länger stehen und leiten es in den Kanal. Im Ausland wenn wir länger stehen auch. Wie willst du sonst den Tank leeren von 100 l

*********ar50 Paar
188 Beiträge
Das scheint immer mehr in Mode zu kommen, Leider. Wir waren über Weihnachten in Mittenwald, 6 Tage . Unser Nachbar hatte nur mit der Gießkanne Wasser eingefüllt, aber nie was weg getragen. Dann seh ich wie es schön aus dem Ablauf Rinnt. Ich hin und darauf angesprochen. Oh, Sorry das wusste ich nicht, nee ist klar. Auch von der Entsorgung wegfahren mit offenem Tank, alles mittlerweile normal. Könnte da *ko*
*******ntes Paar
2.875 Beiträge
Da fragt man sich ob mache Betreiber blind sind.
Gleich ein Platzverbot für diese Leute
********n_58 Mann
325 Beiträge
Hallo
gutes, frohes Neues Jahr.
Grauwasser / Abwasser gehört an der Sani-Station entsorgt! Punkt.
Ich mache es allerdings so, dass ich zuerst die Toilettenkassette entleere, dann die Kassette unter den Auslauf des Abwassers stelle und die Kassette erst mal mit dem Wasser spüle. Durch die enthaltenen Seifen / Spülmittel reinige ich damit die Kassette. Klappt prima. Anschließend wird das restliche Abwasser ordnungsgemäß abgelassen.
Ich vermute mal, dass viele Angst haben, dass das Wasser einfriert! Ist mir auch schon passiert, aber wenn man etwas geheizt hat, dann fließt das Wasser auch wieder.
Immer gute Fahrt wünscht Ulf
*********h2002 Paar
325 Beiträge
Wir lassen es am Campingplatz in den angesehenen Abwasser Kanal, auf einen Stellplatz entsorgen wir an den dafür vorgesehenen Stellen oder wir stellen einen Eimer drunter und Tagen den Weg zur Entsorgungsstation, da kommt man immer ins Gespräch mit anderen
*********ar50 Paar
188 Beiträge
Ich mache Täglich die Toi Kassette Leer, dann entsorge ich das Grauwasser mit der Kassette
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.