Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
zum Thema
Urlaub = verreisen od einfach "freie"Zeit15
Wie ist es bei euch? Lieber den ganzen Urlaub auf einmal nehmen also…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelsurium / Labberthread

*******rlin Paar
238 Beiträge
Zitat von *******43ts:
womo alleine darfst Du 100km/h fahren. Sobald aber ein Hänger noch drann hängt darfst du nur noch 80/km/h fahren

Das stimmt so nicht ganz, wenn der Anhänger eine 100kmh Zulassung hat darf man auch 100 km/h fahren!
Lg Frank
*******rlin Paar
238 Beiträge
Ich kenne das Problem, aber ich habe ein 3,5 t Womo und einen 2t Anhänger mit 100 Km/h Zulassung! In dem Anhänger sind zwei Motorräder und viele Sachen drin.
So habe ich das Problem gelöst!
Lg Frank
*******lion Mann
1.356 Beiträge
Zitat von *******rlin:
wenn der Anhänger eine 100kmh Zulassung hat darf man auch 100 km/h fahren!
Aber auch nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen!
Auf allen anderen Straßen gilt weiterhin 80 km/h.
*******rlin Paar
238 Beiträge
Zitat von *******lion:
Zitat von *******rlin:
Aber auch nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen!
Auf allen anderen Straßen gilt weiterhin 80 km/h.

Ganz richtig!👍🏽
*******43ts Frau
347 Beiträge
ja das ist richtig was du geschrieben hast. aber das gilt nur für zugfahrzeuge bis 3,5 to. darüber sobald ein hänger drann ist nur noch 80kmh
*******rlin Paar
238 Beiträge
Zitat von *******43ts:
ja das ist richtig was du geschrieben hast. aber das gilt nur für zugfahrzeuge bis 3,5 to. darüber sobald ein hänger drann ist nur noch 80kmh

Das stimmt nicht, das gilt bei Womo bis 7,5 t und bei Bussen!
Lg Frank
*********_paar Paar
900 Beiträge
Zitat von *******rlin:
Zitat von *******43ts:
womo alleine darfst Du 100km/h fahren. Sobald aber ein Hänger noch drann hängt darfst du nur noch 80/km/h fahren

Das stimmt so nicht ganz, wenn der Anhänger eine 100kmh Zulassung hat darf man auch 100 km/h fahren!
Lg Frank

Wenn man mit einem gespan über die 3,5ton bist geltet die Reglung 80 km Solo darfst du 100fahren habe schon einmal 160 Euro bezahlt und ich wahr nur mit einem Geländewagen mit Hänger unterwegs
*******43ts Frau
347 Beiträge
lt. Busgeldrechner steht da auch ganz klar: Die Geschwindigkeit bei einem Wohnmobil über 3,5 Tonnen mit Anhänger auf Autobahnen beträgt ebenfalls 80 km/h. * nur bei Zu­lassung als Wohn­mobil 100 km/h ohne Hänger ; sonst 80 km/h. egal ob da ein 100er Schild am Hänger klebt.
Mir stellen sich die Haare wenn ich so einen Text von Frank lese und andere das dann auch noch glauben.
Ich habe mich deswegen auch extra nochmals bei der Autobahnpolizei erkundigt - gleiche Aussage.
******265 Paar
1.076 Beiträge
Zitat von *******rlin:
Zitat von *******43ts:

Lg Frank

Sorry, gehört nicht zur Frage des Themenerstellers, aber:
Womo über 3,5t mit Anhänger ist auch bei einer 100er Zulassung nur 80 erlaubt!
Aussage des Verkehrsdienst der Polizei Esslingen.
*******rlin Paar
238 Beiträge
Zitat von *******43ts:
lt. Busgeldrechner steht da auch ganz klar: Die Geschwindigkeit bei einem Wohnmobil über 3,5 Tonnen mit Anhänger auf Autobahnen beträgt ebenfalls 80 km/h. * nur bei Zu­lassung als Wohn­mobil 100 km/h ohne Hänger ; sonst 80 km/h. egal ob da ein 100er Schild am Hänger klebt.
Mir stellen sich die Haare wenn ich so einen Text von Frank lese und andere das dann auch noch glauben.
Ich habe mich deswegen auch extra nochmals bei der Autobahnpolizei erkundigt - gleiche Aussage.

Im Normal Fall stimmt das! Aber die Ausnahme ist die 100 Km/h Zulassung des Anhänges! Das steht das schwarz auf weiß im Fahrzeug Schein ! Zug Fahrzeug mit einer min. Leermasse von 2,5 t! Und keine Obergrenze! Der Fahrzeugschein zählt ist ein amtliches Dokument!
Lg Frank
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zitat von ****oDK:
WoMo Freunde gesucht
Hi.
Wir suchen ein Paar,(gerne zwischen 28-47 Jahre alt) wo wir zusammen Europa sehen kann mit WoMo.

Sex ist nicht erst Priorität aber kann ein plus sein.

Wir fahren seit 5 Jahren Womo, habe keine kleinen Kinder mehr aber ein Hund.

Es scheint auch nicht eure Priorität zu sein, Dategesuche ect. in den dafür extra bestehenden Thread zu posten. 😎 *roll*
*********illa Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PRIVAT MEINUNG:
Ob man solch eine Idee über ein Date Gesuch realisieren könnte lassen wir mal dahingestellt. Wir finden diese Idee gut.

Durch die Gruppentreffen wissen wir, dass sich dort Menschen finden und auch außerhalb dieser Veranstaltungen sich zusammenfinden. Die berühmte Grüppchenbildung, die oftmals als etwas negatives angesehen wird, lässt im positiven Sinne Menschen, die sich sympathisch sind zusammenfinden.

Aus unserem Kreis der Gruppetreffen wissen wir, dass es sehr viele diese kleinen Gruppen gibt. So waren viele gemeinsam am Cap, es gibt eine kleine private Gruppe die sich regelmäßig auf einen Bauernhof treffen uvm.

Für uns ist solch eine Idee Unterstützungswürdig. Alles, was uns zusammenbringt ist gut.
*******hr6 Paar
122 Beiträge
Wir würden auch sehr gern so ein Paar finden was mit uns durch die schönste Zeit des Lebens reist . Aber wir sehen das realistisch- fast unmöglich das Paar zu finden .
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Wir auch, aber wir sind da glaube zu individuell unterwegs. Geht schon los, dass wir mit 50er Roller unterwegs sind, andere radeln. Wir wollen was sehen, Städte usw und andere wollen wandern oder vorm Wohnmobil sitzen, möglichst mit Drölf Leuten zusammen, gar nicht unsers....
*******rlin Paar
238 Beiträge
Es ist nicht einfach, die Interessen und Chemie müssen passen.
Lg Frank
Genau das war auch unsere Intention, leider hat es sich bisher noch nicht ergeben. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und wir werden mal sehen, ob wir in der Zukunft nicht doch einmal ein Paar treffen, dessen Interessen sich mit unseren Interessen decken bzw. in eine ähnliche Richtung gehen.

Aber wie auch schon @*****tte geschrieben hat, sind vielleicht auch wir zu speziell. Dazu sind wir zu gerne mit dem Husky unterwegs, im Wald und am liebsten in Skandinavien. Wir haben noch nicht mal einen Fernseher an Bord und Alkohol auch nicht.
*******rlin Paar
238 Beiträge
@*********Paar
„Dazu sind wir zu gerne mit dem Husky unterwegs, im Wald und am liebsten in Skandinavien. Wir haben noch nicht mal einen Fernseher an Bord und Alkohol auch nicht.“
Das hört sich sehr sympathisch an!
Wir gerne mal in Norwegen 🇳🇴 mit unserem Husky und den Motorrädern allerdings!
Lg Frank
*****xis Paar
158 Beiträge
M&S Kennung ist nicht mehr zulässig!
Seit dem 1.10.24 muss das Bergsymbol mit der Schneeflocke aufgedruckt sein, sonst riskiert man eine Strafe und im Falle eines Unfalls fällt der Versicherundgsschutz weg.
*****122 Mann
20 Beiträge
Dies Reifen haben nur M+S Kennung, keine Schneeflocke.

Ich ziehe meine auch beim ersten Schnee runter, die neuen mit Schneeflocke liegen schon in der Garage.
*******rrX Mann
1 Beitrag
Die Reifen nur mit M+S gelten leider nicht mehr als Winterreifen
*****122 Mann
20 Beiträge
Im Sommer oder ohne Wintererscheinungen können sie noch gefahren werden.
*******2nrw Mann
436 Beiträge
ob das eine oder andere,

wenn es dein FS erlaubt, nimm mehr als 3,5to. Unbedingt auch ein neues Wohnmobil leer wiegen.
3/4 aller 3,5to Mobile sind letztendlich überladen.
********er71 Mann
420 Beiträge
ja, es gibt vieles was für ein WoMo mit >3,5t spricht. Trotzdem kommen für viele nur WoMo´s mit <3,5t in Betracht. Hier einige Gründe:
• Führerschein
• jährliche TÜV-Untersuchung
• Mautkosten
• Tempolimit
Wie gesagt spielt das nicht für jeden eine Rolle, aber oft sind das Gründe sich gegen >3,5t zu entscheiden. Diese Entscheidung muß jeder für sich treffen.
**********_Soda Mann
19 Beiträge
Die Rechnung kann man aber auch andersherum aufmachen.

Einmal überladen in die Kontrolle zu kommen, schwankt natürlich von Land zu Land.
Aber da kann man auch schnell mal 1500 Euro berappen.

Die Maut ist nicht überall nur Gewichtsbezogen. Ich fahre in Frankreich mit meinem 4,2 Tonner in der gleichen Mautklasse, wie ein 3,5 Tonner.

Und durch das Tempo 100 sparst Du jede Menge Diesel.
Man ist mit dem 3,5 Tonner ja immer versucht, es auch mal "laufen zu lassen".

Aber was Reifen, Bremsen und allgemeinen Verschleiß betrifft, ist man mit Tempo 100 Materialschonender unterwegs. Und entspannter fährst Du mit Tempo 100 auch ..

Unterm Strich würde ich sagen, das die zusätzlichen Kosten nur subjektiv höher sind.
*******ewa Paar
215 Beiträge
Würden bei einer realistischen Gewichtsklasse bis 3,5 t noch den Hymer B MC I (integriert) 580 mit Längsbetten oder 550 mit Querbett mit 7 m Länge anschauen.

Haben seit 3,5 Jahren den B MC T (teilintegriert) 550, bisher noch kein einziger Gewährleistung-oder Garantiefall!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.