Gasprüfung (G607) NUR für die HU bis 2023 ausgesetzt
Moin. Ich als G607 Sachkundiger möchte mal ein wenig Licht ins dunkle bringen.Die eine oder der andere wird es vielleicht schon vernommen haben, einige erfahren es später. Ihr erfahrt es nun auf diesem Wege.
Die Gasprüfung (G607) wird bis 2023 ausgesetzt:
Zitat (Promobil) " Am 31. Dezember 2019 ist im Verkehrsblatt, dem offiziellen Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur (BMVI), eine neue HU-Richtlinie erschienen (Verkehrsblatt 2019, Heft 24, Nr. 176, S. 871). Darin wurde diese Mangelbewertung bis zum 1. Januar 2023 vorübergehend ausgesetzt."
Grund ist eine EU Verordnung, die die Kalibrierfähigkeit der prüfenden Gerate vorschreibt. Die zur Dichtheitsprüfung benutzte Pumpe entspricht NICHT diesesn Vorschriften.
Ich habe heute mit meinen Ausbilder bei der ZKF (Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik) telefoniert. Er hat das so bestätigt. Erzählte aber auch, das dieser Erlass ohne Anhörung bzw in Kenntnisnahme der zustandigen Stellen erfolgt ist. Er war von der Aktion genauso überrascht. Nun sitzen alle Verantwortlichen an einem Tisch und erarbeiten eine Lösung.
Heißt das nun, das keine Gasprüfung von Nöten ist ?
Nur für die HU nicht. Ein/e Fahrzeughalter/in ist immer noch verantwortlich für die Sicherheit seines Fahrzeuges. Stellplätze erwarten meist auch eine gültige Gasprüfung und auch eine Versicherung könnte im Zweifel nicht zahlen.
Also, zur eignen Sicherheit wird natürlich empfohlen , eine gültige Gasprüfung an seinem Wohnmobil (und natürlich auch Wohnwagen, da war die Gasprüfung eh keine Vorschrift) zu haben bzw machen zu lasssen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen / aufklären.
Der Link zu dem ganzen Bericht findet ihr hier:
https://www.promobil.de/tipp … entfaellt-2023-nicht-noetig/