Schwarmwissen und Foren
Ich weiß, jetzt werde ich gleich gesteinigt, aber es ist mir einfach mal ein Bedürfnis das anzusprechen. Nicht nur hier, sondern auch in verschiedenen anderen KFZ Foren, versuchen Menschen Menschen bei ihren Problemen zu helfen. Aufgefallen ist mir dabei, das die Ansätze sehr unterschiedlich sind. Einige beschäftigen sich mit der Materie und haben das Fachwissen oder auch die Erfahrung gemacht, einige glauben sich beschäftigt zu haben und andere posten nur, des postens willen. Ist das für den Fragestelle hilfreich. Nur bedingt. Als Beispiel: "In meinem Fiat Ducato klappert das Handschuhfach, was kann ich tun ?" Ob da die Antwort eines VW Bus Fahrers hilfreich ist, der darauf antwortet: "Hatte ich bei meine VW Bus auch, da hab ich die Stoßdämpfer fest gemacht, da war das vorbei" sollte mal jeder für sich entscheiden. Oder auch "Hatte ich bei meiner Waschmaschine auch, da war das Kontergewicht lose" Das ganze ist jetzt ein wenig überspitzt dagestellt, um die Situation zu verdeutlichen.Auch im Bereich Elektrik wird da viel vermischt. In den meisten Fahrzeugen ist eine 12 v Anlage verbaut, da ist es wenig hilfreich Ratschläge aus dem Bereich Wechsel- oder Drehspannung zu geben. Jeder möchte natürlich in der Gruppe helfen, aber ich würde mal Vorschlagen, das man sich erst einmal Gedanken um die Fragestellung macht und überlegt, ob der Tip wirklich Hilfreich sein kann. Dann macht sogenanntes "Schwarmwissen" Sinn. Denn der Fragesteller / die Fragestellerin scheint das Fachwissen ja nicht zu haben, sonst hätte er die Frage nicht gestellt. Und aus einem Pool von fachlichen Kompetenten oder unfachlichen Antworten die rauszusuchen, die wirklich hilfreich sein kann, wird diese Person vermutlich überfordern. Dies nur mal so als Denkanstoß. Ich danke für die Aufmerksamkeit