Mancher Kommentar hier zeigt leider Uneinsichtigkeit.
Wir waren dieses Jahr z.B. mehrfach in der Heide. Stellplätze, auf denen man früher mit wenigen Mobilen stand, waren diese Saison absolut überfüllt.
Und es gabt ständig Maulerei, dass alles so voll sei, der Untergrund schräg, zu wenige Steckdosen usw. usw. Man sehe nicht ein, dass man dafür auch noch etwas bezahlen solle.
Dafür habe ich es dann erlebt, dass Wohnmobilsten ungeniert in die Heide geschissen haben, um ihre Toiletten im WoMo zu "schonen".
Der Kiosk am Platz hatte jahrelang seine Kiosk-Toiletten (die eigentlich nichts mit dem Stellplatz zu tun haben) auch nachts für die Mobilisten offen gelassen. Diese Saison wurden die aber nachts dermassen zugesaut und auch noch das Toilettenschwein zertrümmert, dass keine andere Wahl blieb, als sie nachts zu schliessen.
Und was passiert? Es gibt böse Beschwerden, dass man nicht mehr umsonst ka.... kann. Auch um den freiwilligen Obulus, der eigentlich selbstverständlich sein sollte, drückt man sich.
Ich kann den Frust der Anwohner verstehen.
Es macht sich leider auch im WoMo-Bereich immer mehr die Spaß- und Umsonst-Einstellung breit.
Auch wenn ich mich jetzt damit nicht beliebt mache ... etliche von euch sollten aber vielleicht mal über ihr Anspruchsverhalten nachdenken. Auch die "Freiheit" der Wohnmobilisten muss Grenzen haben.