Corona aus dem Joyclub verbannen
Ein freundliches Hallo an alle hier,ich unterstütze den Aufruf von BlackVanilla und würde vorschlagen, das Thema Corona ganz aus dem JOYclub zu verbannen.
Warum (meine eigenen Erfahrungen mit Nachrichten zu Covid)?
Ich war Journalist und bin es gewohnt, möglichst emotionslos und wertfrei Nachrichten zu transportieren. Ich weiß, dass das nicht immer möglich ist.... aber ich habe immer versucht alles neutral zu behandeln und dem Leser zu überlassen, was er dazu denkt und wie er die Nachrichten einschätzen und bewerten könnte.
Als Corona aufkam hatte ich ja immer noch meine Kanäle, auf denen die Nachrichten immer etwas früher kommen, damit wir Journalisten die in unseren Meldungen verarbeiten können.
Ich bin außerdem in einer sehr lebendigen Community (nebenan.de) drin, für die ich bei der Gelegenheit auch gleich mal etwas Werbung hier machen möchte. Ich verstoße hoffentlich damit nicht gegen Regeln des JOYclubs, denn diese Community fördert nur sehr kleine Nachbarschaften. Meine Nachbarschaft (das Blumenviertel in Berlin-Rudow) ist ca. einen Quadratkilometer groß und hat etwa 6000 Bewohner, von denen etwa 2500 Mitglieder bei nebenan.de sind. Diese Community ist kostenlos und werbefrei und darum sehr, sehr erfolgreich. Hier vernetzen sich Nachbarn, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen, sich zu helfen, und zusammen zu feiern oder gemeinsame Interessen auszuleben. Also ein sehr gutes und hilfreiches Instrument für ein besseres Leben und Miteinander.
In dieser Community veröffentlichte ich – wie gesagt ganz wertfrei – alle Nachrichten, die mir zu Covid19 bekannt wurden sofort. Ich hoffte, dass die Menschen früher über alles informiert werden möchten als über ARD und ZDF und sich deshalb besser selber schützen können, besser und überlegter tun, was sie tun müssen oder etwas besser auf später verschieben können oder ganz lassen.
Das hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt. Fast alle lasen ganz interessiert meine Beiträge. Es gab ganz viele, die eine schweigende Mehrheit bildeten…. aber ganz schnell gab es auch Leser, die einfach nur Angst bekamen und mir verboten, weiter die Nachrichten zu verbreiten. Ich empfahl dieser Dame, meine Nachrichten einfach nicht mehr zu lesen, dann bekäme sie auch keine Angst. Aber sie kommentierte jeden einzelnen Post von mir. Es ging ganz schnell bis ich zunehmend Persönliche Nachrichten bekam, die meine Beiträge gern gelesen haben und die Nachrichten selber eingeordnet und für sich entschieden haben, wie sie damit umgehen.
Leider eskalierten beide Lager sehr schnell. Die sogenannten Hater schaukelten sich aneinander hoch, riefen zu einem Leseboykott auf und beantragten bei dem Betreiber die Löschung meines Profiles (was der natürlich nicht tat). Plötzlich wurde ich als Nazi denunziert (komischerweise waren diese Leute selber in rechtsgerichteten Netzwerken aktiv!) und in alle erdenklichen Richtungen beschimpft. Mit dem abebben der Pandemie und der Aufhebung des Lockdowns waren meine Vorabinfo nicht mehr nötig und ich habe meine Nachrichten eingestellt.
Es war einerseits sehr lehrreich, andererseits aber auch beängstigend. Die Hater sind die eindeutig Dümmeren, denn die haben Behauptungen aufgestellt, die nachweislich gar nicht gestimmt haben (z. B. Ich frage, und beantworte meine Fragen selber suggestiv). Jeder kann meine Beiträge nachlesen. Ich habe keine Fragen gestellt und schon gar nicht beantwortet. Dann wurde behauptet, dass ich AfD-Parolen verbreite. Wer mich kennt, der weiß dass ich ganz das Gegenteil der AfD bin. Die abstrusesten Behauptungen wurde zwar aufgestellt, aber keiner von denen hat sich öffentlich zu einer sachlichen Diskussion mit mir getraut. Und die Hater wurden immer mehr und sie wurden immer aggressiver. Plötzlich wurde zu einem Boykott aufgerufen und einige haben sich an den Provider gewendet, mit der Bitte, mein Profil zu löschen (ich wurde zwar informiert, aber dem Löschungswunsch wurde natürlich nicht entsprochen).
Was habe ich daraus gelernt?
Die dümmsten Menschen lassen sich schnell mit sehr einfach gestrickten Parolen in eine Gruppe bringen. Die dümmsten Menschen haben aber auch ein Problem. Sie können sich mit ihren einfach gestrickten Argumenten kaum durchsetzen. Was also müssen sie tun, um gehört zu werden? Klar lauter schreien und intensiver ihre Dummheiten verbreiten. Und schon finden sie andere dumme Menschen, die es ihnen gleich tun. Zum Schluss fühlen die sich sogar als die Mehrheit, weil die anderen – die schweigende Masse – nicht zu hören ist. Wer von denen traut sich denn noch seine Meinung öffentlich zu sagen? Wer mir ein Danke schickt, der hat sofort mit einem Shitstorm zu rechnen.
Das hatte zur Folge, dass ich eine Schatteninformationsplattform zu bedienen hatte, die mit mir über PN kommuniziert hat. Alle hatten mehr oder minder die selben Fragen oder Hinweise an mich. Der Zuspruch der normal gebildeten Leute an mich war wesentlich größer als die Hater alle zusammen. Das war nur eine kleine Minderheit, die aber sehr laut war und die Mehrheit total eingeschüchtert hat. Ich hatte damit ein vielfaches an Korrespondenz zu führen, was mich den ganzen Tag gekostet hat. Auch das hätte ich nicht auf Dauer ausgehalten. Insofern hätten die Hater letztendlich auf Dauer gesehen doch einen gewissen Erfolg gehabt, wenn es noch länger so weiter gegangen wäre.
Fazit:
Der JOYclub befasst sich mit unpolitischen Themen. Hier geht es um Sex und alles, was die Gleichgesinnten gleichermaßen interessiert. Darum sollte man so sensible Themen wie Covid hier ganz raus lassen. Das hilft denjenigen, die sich mit Sex beschäftigen und trotzdem eine politische Meinung haben wie denen, die dazu keine Meinung haben. Anfeindungen und Beleidigungen unterbleiben und Ausschlüsse werden nicht mehr ausgesprochen.
Ich bin kein Virologe und kann mich zu dem Thema eigentlich gar nicht äußern. Genauso geht es fast allen Leuten. Die Virologen sieht man im Fernsehen und die wissen nur ganz wenig bis gar nichts, wie man sich schützen kann, oder ob wir überhaupt eine Pandemie haben oder nicht. Das einzige was wir wissen ist, dass wir nichts wissen. Darum ist es müßig, sich über Themen zu eschauffieren, die wir nicht beurteilen können.
Darum würde ich es gut finden, das Thema Covid hier in diesem Forum gänzlich auszuschließen. Das erhitzt nur die Gemüter derjenigen, die sich durch Bild und TV zu Virologen spezialisiert haben und sonst niemanden.
Ich danke allen, die das bis zu Ende gelesen haben. Ich war eben Journalist und die werden nach Wörtern bezahlt. Das wirkt immer noch nach. Sorry.
Gruß Wolfgang