Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maut für Wohnmobile in Österreich

*******rol Paar
544 Beiträge
Themenersteller 
Maut für Wohnmobile in Österreich
Hi Leute,
ich habe Interessantes Thema gefunden
für die Fahrer von WoMos >3,5to an, die für Fahrten auf österreichischen Autobahnen eine GOBOX benötigen. Ab 01. Januar 2010 wird in Österreich eine emissionsklassenabhängigen Bemautung eingeführt.

Die Umsetzung der emissionsklassenabhängigen Bemautung erfolgt auf Grundlage der Wegekostenrichtlinie der Europäischen Union, die eine nach EURO-Emissionsklassen differenzierte Bemautung ab 2010 verpflichtend vorsieht.

ich kann nur hoffen die Adresse von ASFINAG wird nicht gelöscht

http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=1650
Und was willst Du uns damit sagen?

Moxy
*******tein Mann
51.743 Beiträge
die grundintention für diesen beitrag dürfte klar auf der hand liegen:

achtung - das wird für den einen oder anderen richtig teuer!

wenn ich mir überlege, dass ich für die letzte querung dieser alpenrepublik auf dem weg richtung kroatien zuletzt knapp 200 euro bezahlt habe und die asfinag mich gleich nach dem ersten messpunkt nach der grenze hochgezogen hat, weil angeblich die gobox nicht aufgeladen war, dann fahren wir wohl in zukunft besser über die schweiz und italien nach kroatien *haumichwech*

leider habe ich bis jetzt keinerlei preisaussagen gefunden. das wäre hier mal noch interessant zu lesen, wie sich die kosten tatsächlich entwickeln!

*wink*

mosaikstein
das wäre hier mal noch interessant zu lesen, wie sich die kosten tatsächlich entwickeln!

Mit der Betonung auf "hier".

Ich finde Beiträge, wo nur auf einen Link verwiesen wird, aber keine Aussage gemacht wird, wenig hilfreich in einem Forum...deshalb meine Frage an den TE *zwinker*

Moxy
...dessen GoBox seit Jahren ungenutzt herumliegt
******ern Paar
404 Beiträge
da sagen wir nur
es lebe die Landstrasse !!

LG
Bernhard
*******tein Mann
51.743 Beiträge
es lebe die Landstrasse !!

wenn das so einfach wäre. aber die ewige berg und talfahrt geht halt bei betagten modellen besonders aufs material. und ein zwangsurlaub in österreich ist ja auch nicht gerade prickelnd.

*wink*

mosaikstein
*******rol Paar
544 Beiträge
Themenersteller 
Moxy
Es sollte nur als Info dienen das ab 2010 zahlen Wohnmobilisten mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen unterschiedlich hohe Maut auf Österreichs Autobahnen.
Auf die Besitzer älterer Wohnmobile mit niedrigeren Emissionsklassen (Euro 0 - 3) kommt deshalb im nächsten Jahr eine um etwa zehn Prozent höhere Maut zu.

Wohnmobilbesitzer mit Fahrzeugen der Emissionsklasse "Euro 4" werden besser eingestuft, sie sparen künftig zwischen vier und zehn Prozent Maut.

Tarife je nach Fahrzeug Art. (2 oder 3 Achsen, mit und ohne Anhänger) sind hier zu lesen.
http://www.asfinag.at/backend/index.php?module=Photoshare&type=show&func=viewimage&iid=1498
Kann jemand sagen, woher man diese Euro-Einstufung erfährt?

...also nicht daß ich nach Österreich will, aber es wäre ja vielleicht trotzdem interessant *zwinker*

Ausserdem ist die Össi-Maut im Vergleich zu dem, was man mittlerweile in Norwegen an Maut und Fährtarifen bezahlt, falls man mit einem etwas größeren Auto unterwegs ist, nur Kleingeld.

Moxy
*********e_22 Paar
156 Beiträge
Ausnehmen.
In Mittelalter nannte man das Raubritter und die wurden hart bestraft.
Doch Österreich zieht einen das Geld voll aus den Taschen, sei es die Maut oder der Skipass oder die Gebühren. Ich mache seit Jahren einen großen Bogen um Österreich denn ich habe die Faxen voll den.
Früher war ich oft dort zum Ski fahren, doch die haben die Preise so dermaßen angezogen, das wir uns etwas anderes gesucht haben.
Österreich, erst mal nicht wieder.
*******rol Paar
544 Beiträge
Themenersteller 
jeder soll dahin fahren wo er sich wohl fühlt.

Auch wenn es manchmal teuer ist, im Winter fühle ich mich dort einfach super Wohl und nicht als Euro-Lieferanten!
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
hallo
In Mittelalter nannte man das Raubritter und die wurden hart bestraft.
Doch Österreich zieht einen das Geld voll aus den Taschen, sei es die Maut oder der Skipass oder die Gebühren. Ich mache seit Jahren einen großen Bogen um Österreich denn ich habe die Faxen voll den.
Früher war ich oft dort zum Ski fahren, doch die haben die Preise so dermaßen angezogen, das wir uns etwas anderes gesucht haben.
Österreich, erst mal nicht wieder.

muss ich dich mal was fragen was meinst du bezahlst über die ch und i nichts *grins* und solche aussagen wie mache keinen urlaub mehr in österreich sind doch kindisch sicher österreich ist kein billigland aber deutschland sylt und co ja auch nicht wir würden nie auf die idee kommen d zu verdammen wegen einer berechtigten autobahnmaut du und jeder d bürger drägt ja die kosten alleine aber das ist ja sache eurer politik und die bundesstrasse ab kufstein geht sehr gut kommen aus der gegend und fahren selber über die bundesstrasse haben auch kein neues womo und null problemo und in euren innenstädten ist ja auch die emisions plakete oder aber egal liebe grüsse aus tirol renate und klaus
**********ionbd Mann
708 Beiträge
Vinette besser?
"Maut", egal in welcher Form muß man inzwischen bald überall zahlen, und das ist vielleicht auch ganz gut, solange das Geld in den Straßenbau fliest....... Die Vignette in der Schweiz ist auch nicht gerade ein Schäppchen, und auch Frankreich greift tief in die Tasche.

Sicher haben die Preise in Österreich angezogen, aber immer noch günstiger wie die Schweiz. Versucht Euer Glück mal im Schwarzwald.... die Preise sind gesalzen, und die Möglichkeiten zum Ski-Fahren eher Bescheiden.

Auserdem bleibt einem immer die Möglichkeit die Autobahnen zu meiden, mit einem Navi gelingt einem das auch in den Östereichen "Maut-Fallen".

Wir füheln uns in Österreich eigentlich wohl, egal ob mit Moped, Auto, Ski und demnächst hoffentlich auch mit dem WoMo.

Gruß,

Secrets
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
richtig
da habt ihr 100%recht wir hätten kein problem in d maut zu zahlen und das hat nichts mit reich oder arm zu tun nur mit der akzebtanz des landes und der gesetze liebe grüsse zu unseren nachbarn *mrgreen*
Sicher haben die Preise in Österreich angezogen, aber immer noch günstiger wie die Schweiz

Hast Du ein Sonderangebot für die A-Maut?

Die pSva in der Schweiz beträgt 32,50 CHF/10 frei wählbare Tage, oder 58,50 CHF/Monat, unabhängig von der Fahrstrecke.

Wie weit komme ich denn in A für 3,20 CHF an einem Tag? *zwinker*

Hier das Formular dazu:

http://w w w.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen/steuern_abgaben/00500/00591/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTT
jaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3hHp
7bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo&typ=.pdf

Moxy
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
gg
nimmst die 10 tagesv. und was kostet die da kommst weit durch ganz österreich gggg
Das sind 21,74 EUR = 2,17/Tag...und an einem Tag komme ich leicht durch ganz Österreich...oder auch die Schweiz. Den selben Betrag nochmal für die Rückreise *g*

So eine 10-Karte reicht mir also für 5 t/r Reisen oder eben 10 frei wählbare Tage in CH.
2,17 EUR/Tag finde ich einen vernachlässigbaren Betrag - in A darf ich dafür 13,7 km fahren. *lach*

nimmst die 10 tagesv. und was kostet die da kommst weit durch ganz österreich gggg

A ist klein, da gebe ich Dir Recht - aber mit den 137,6 km, für welche die 21,74 EUR der 10er Karte reichen würden, komme ich nichtmal durch A... *zwinker*

Moxy
**********ionbd Mann
708 Beiträge
Na ja....
also wenn ich mit dem Auto in die Schweiz fahre kauf ich mir eine Vignette.........Wochen später fahren wir dann mit dem Moped in die Schweiz und kaufen eine Vignette...... und im Urlaub fahren wir dann mit dem WoMo durch die Schweiz und kaufen uns noch eine Vignette. Sollten wir eventuell noch ne cabrio-Tour einlegen, dann kaufen wir uns unsere 4. Vignette.......leider gibts keinen Mengen-Rabatt....... *fiesgrins*

In Österreich zahl ich für die Tage die ich da bin....... und wenn ich das hochrechne, dann ist das billiger, und mit dem gesparten Geld können wir dann in einen Club in Österreich, oder ein "schickes Teil" an unser WoMo kaufen....... *ironie*

Ist jetzt keine Bewertung der in Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich oder sonst wo lebenden Menschen.......
*****tys Paar
544 Beiträge
Wir fühlen uns verarscht, wenn wir für unser Womo das gleiche bezahlen müssen wie ein Vierzigtonner.
Da fahren wir selbst nach Kroatien über Mailand!
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
verarscht
naja das muss jeder für sich entscheiden aber dein geldbörsel verarscht du dann auch selber.l wünsche allzeit gute fahrt und ärgert euch nicht geniest euren urlaub ob maut hin oder her
lg. klaus & renate *frieden* *knutsch2*
*****tys Paar
544 Beiträge
genau das machen wir. urlaub geniessen! und jeder wie er will ...

aber das mit dem geldbeutel müsst ihr nochmal nachrechnen. wir zahlen von deutschland (A8) bis nach slowenien fast 100 €. und haben noch die tauerntunnel, wo fast immer stau ist. in der schweiz zahlen wir pro tag 2,75 € und in italien ca. 35 € von mailand bis venedig.
**********ionbd Mann
708 Beiträge
Urlaub
Also wenn wir in Urlaub fahren haben wir Zeit......auch bei der Hin- und Rückfahrt. Ist uns eine Strecke zu teuer, dann nehmen wir Ausweich-Routen. Auch in Österreich gibt es genau wie in Frankreich, Schweiz, Spanien, Deutschland Bundes- und Landstraßen. Auf denen ist man nicht viel langsamer wie auf den Autobahnen, und zudem hat man den Vorteil mehr von der Gegend zu sehen und bei einer Pause nicht von Krisgrämigem Personal mit völlig überhöhten Preisen abgezockt zu werden.
Manchmal kommt es uns vor, wie wenn die Deutschen nicht mal im Urlaub runterschalten können, und sich schon davor selber Streß machen wie sie am schnellsten an ihr Ziel kommen, und dann schon genervt in ihr Fahrzeug steigen um völlig gestreßt am Urlaubsort anzukommen. Sich dann erholen müßen um genauso gestreßt und genervt wieder die Heimreise anzutreten. Genau aus dem Grund haben wir uns eigentlich so ein Teil angeschafft, um nicht mehr diesen Streß zu haben..

Leute, ihr seid nicht auf der Flucht, Ihr habt Urlaub!!!!
Vielleicht sollte man auch den Auto-Reisezug in Erwägung ziehen, Der spart Maut, Sprit, Zeit und Ärger......;-)
Eine andere Alternative wär Fliegen, bei den Dumping-Preisen sicher eine Überlegung wert.....

Und in Slowenien ist immerhin ein Monatsvignette schliesslich auch nicht billig schlappe 30 € /Monat 95€/Jahr...!!

Ihr klagt hier nur über Österreich, keiner über Frankreich oder z.B. Slowenien.... Wir lachen uns hier fast tot, das kleine Alpenland könnt Ihr sicher auch umfahren um die Maut zu sparen......dafür dann halt die "Abzocke" von den anderen Ländern eingehen...

Grüße von Abseits der Autobahnen,

Secrets
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
urlaub
da gibts wohl oder übel nichts mehr dazu zu sagen ausser ohhhhhhh wie recht ihr habt aber ist ja e egal alles was der kleine bruder macht ist ja e sch..... siehe wirtschaftslage jezt hat der kleine auch die nase vorn geht ja gar nicht *fiesgrins* slovenien ist ja soooooooo billig kostet die 6 monat maut ja blos das was beim kleinen hinter der grenze das ganze jahr kostet aber ist ja e egal im urlaub muss man ja auch sparen oder *ironie*
**********ionbd Mann
708 Beiträge
LOLOL
also wir werden den kleinen Bruder trotz der Wirtschaftslage bei uns, im Januar mit einem gemietetem WoMo ein paar Tage besuchen. Wir werfen Euch Wegelagerer dann unsere paar mühsam erarbeitete Kröten für Ski-Pass, Stellplatz-Gebühr und eventuell auch Maut in Euren gierigen Rachen.... *ironie* .... aber wir machen es gerne, oder besser gesagt lieber Euch wir denen mit dem Kreuz auf der Flagge.... Weil wir vielleicht umgerechnet mehr Maut bezahlen, aber an dem Drumrum besser fahren, und auch weil der Spaß-Faktor größer ist.

Noch ne Anmerkung von uns........wir finden jede Art von Maut, Vignette usw. Schei....e, aber wenn ich mir den Aufwand für Staßenbau anschau den die Alpenländer haben, kann ich es auch Nachvollziehen. Nicht wenige tanken vor der Grenze voll und düsen dann ohne Zwischenstopp bis an ihr Ziel.....und benutzen dabei diese Straßen. Auch bei uns in dem geheiligten Deutschland wird über kurz oder lang eine Maut kommen, und auch irgendwo gerechtfertigt. Denn auch wir bieten für unsere Nachbarländer ein billiges Autobahnnetz um von Nord nach Süd zu kommen, und sind nicht wir Deutsche die, die sich darüber aufregen, dass es genauso gemacht wird???? Unsere noch freien BAB zu benutzen und dann nicht mal bei uns Tanken??? Bleibt nur zu hoffen dass die WoMo dann nicht wie LKW abgrechnet werden....pro Km.....
*****tys Paar
544 Beiträge
... und genau Euer letzter Satz beschreibt das Problem!
Wir sind natürlich auch bereit Maut zu bezahlen. Aber es sollte angemessen sein. Und in Österreich genau wie in Frankreich ist das auf keinen Fall! Ist doch ein Unterschied ob ich mit einem Womo (3,8 t) oder einem LKW (40 t) fahre!

Aber wie schon gesagt. Jeder wie er mag ...
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
slowenien
was sagst dan zu slowenien günstig oder aber ich glaub österreich kann sich es leisten den ein oder anderen urlauber zu verlieren sollte nicht sein aber es ist ehrlich gesagt besser wenn so mancher zuhause bleibt und nicht das ganze land verdonnert da es ja e nur leerer wind ist maut ist für keinen nett aber mann muss auch verstehen weshalb und warum nicht sofort schimpfen jedes land ist sich am nächsten der grosse bruder macht mit sicherheit auch noch eine maut dazu kann ich nur sagen richtig würde mir nie herausnehmen was gegen deutschland zu sagen wenn ich durch euer land fahre habe ich mich genauso zu verhalten wie jeder normale deutsche bürger den man ist gast in dem fremden land und nichts anderes und danach sollte mann sich richten.
aber es ist ja nur unsere meinung und wir wollen niemand vorschrieften machen was er machen oder nicht machen soll muss so und so jeder selber wissen
Lg. R & K
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.