Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Istrien Camping FKK Boot
1010 Mitglieder
zum Thema
Achilleus Nürnberg Unisex-Day Erfahrungen?4
Hat hier jemand Erfahrung mit der Sauna in Nürnberg, wenn man da am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mautfrei Nürnberg - Istrien über 3,5 Tonnen

*******ker Paar
69 Beiträge
Themenersteller 
Mautfrei Nürnberg - Istrien über 3,5 Tonnen
Kennt jemand eine schöne Route von Nürnberg nach Istrien. Wir sind 4,5t schwer und wollten die Go Boxen in Österreich und Slowenien vermeiden. Gerne eure Erfahrung dazu? Vielen Dank
******ill Paar
934 Beiträge
Gegen das Vermeiden hat in Österreich die Polizei etwas und das ist auch gut so.
Immerhin bieten sie sehr gute Autobahnen für die Maut, die unter anderem auch die Bevölkerung vor dem wahnsinns touristischen Straßenverkehr schützen soll.
Wenn man ein so schweres Mobil hat (unseres ist noch einiges schwerer plus Anhänger) weiß man was die Maut kostet, der Versuch sie zu umfahren ist nicht im Sinne der Menschen die an den Landstraßen wohnen.
Unsere Meinung.
****rs8 Paar
27 Beiträge
Ja fahren wir oft Felbertauerntunnel das geht gut
****i57 Paar
48 Beiträge
Würde mich auch interessieren ob es möglich ist ohne Go Box von der Schweiz durch Österreich nach Villach ins Wohnzimmer zufahren. Oder gibt es Fahrverbote für Schwere Wohnmobilie von 4500 Tonnen. Ist nur eine Frage da ich mich in Österreich 🇦🇹 nicht aus kenne Dankeschön
**********r4346 Paar
77 Beiträge
Zitat von ******ill:
Gegen das Vermeiden hat in Österreich die Polizei etwas und das ist auch gut so.
Immerhin bieten sie sehr gute Autobahnen für die Maut, die unter anderem auch die Bevölkerung vor dem wahnsinns touristischen Straßenverkehr schützen soll.
Wenn man ein so schweres Mobil hat (unseres ist noch einiges schwerer plus Anhänger) weiß man was die Maut kostet, der Versuch sie zu umfahren ist nicht im Sinne der Menschen die an den Landstraßen wohnen.
Unsere Meinung.

So ein Quatsch, fährst Du in Deutschland auch nur Autobahnen? *taetschel*
******aar Paar
498 Beiträge
In einigen Bereichen in Ö ist von Freitag 06:00 bis Sonntag 20:00 ein Fahrverbot für Umgehungsverkehr. Bundesland Salzburg komplett ab Pfingsten bis Ende August. Wird von der Polizei und privaten Sicherheitsdiensten kontrolliert. Da wird man dann auf die Autobahn geleitet. Montag-Donnerstag geht Umfahren. Die Bundesstraßen sind in Ö gut ausgebaut, aber man wird halt mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Ortschaften gut 3x solange unterwegs sein.

Es geht wenn eher besser über Italien.

Slowenien hat tlw. Stücke drinnen die mit Womo nicht umfahrbar sind. Also ganz ohne Maut eher schwer.

In Summe verliert man sicher 1 Tag pro Strecke ohne Autobahnen und muss über Bergpässe fahren. Auch da gibt es Verbote tlw. für Wohnmobile.
Frage ob es das Wert ist.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Wenn in Deutschland die Maut kommt, wollt ihr dann über die Feldwege tuckeln?

Jedes Land finanziert über die Maut ihre Straßen und das ist auch gut so!
Schade, dass das bei uns nicht geschehen durfte!
Aber es wird kommen!
Und dann für alle Fahrzeuge!

Wenn ihr euch jetzt schon aufregt wegen der Maut, warum fahrt ihr dann nicht mit dem Pkw dahin und geht ins Hotel oder den Campingplatz mit Zelt???
******aar Paar
498 Beiträge
Zitat von ****i57:
Würde mich auch interessieren ob es möglich ist ohne Go Box von der Schweiz durch Österreich nach Villach ins Wohnzimmer zufahren. Oder gibt es Fahrverbote für Schwere Wohnmobilie von 4500 Tonnen. Ist nur eine Frage da ich mich in Österreich 🇦🇹 nicht aus kenne Dankeschön

Das geht. Nur du musst über den Arlberg und dann über Osttirol weiter nach Kärnten. Ist halt eher mühsam mit einem Wohnmobil und du verlierst extrem viel Zeit weil viele Geschwindigkeitsbeschränkungen und Ortschaften. Tlw. Verbote für Umgehungsverkehr (Tirol) schränken zusätzlich ein.
Macht in Summe wenig Sinn.
Fährst du über D musst du durch Salzburg und hast wieder viele Fahrverbote von Fr-Son dabei.
Also auch nicht sinnvoll.
Ohne Autobahn und Gobox wird's nicht gehen und wenn nur sehr mühsam.
******950 Paar
88 Beiträge
Ich lese immer nur, man verliert Zeit. Bei uns beginnt der Urlaub beim Losfahren. Wir fahren auch lieber eine schöne Strecke, als mit 80 über die österreichische Autobahn zu schleichen. Der gute Nebeneffekt ist, wir sparen noch einiges dabei.
***Mi Paar
307 Beiträge
Komplett mautfrei wird das nix .. ausser du hast ewig Zeit *g*
Schau mal im Netz beim Kroatien-Forum.
Da wird die kostengünstigste Strecke via AT und I (Udine, Triest) gut beschrieben.
Die GoBox für AT solltest du dir sicherheitshalber auf alle Fälle holen!
Einmal "aus Versehen" auf die Autobahn und du zahlst gleich 240€ an die Wegelagerer .. ich spreche da aus Erfahrung *traenenlach* *traenenlach*
******aar Paar
498 Beiträge
Zitat von ******950:
Ich lese immer nur, man verliert Zeit. Bei uns beginnt der Urlaub beim Losfahren. Wir fahren auch lieber eine schöne Strecke, als mit 80 über die österreichische Autobahn zu schleichen. Der gute Nebeneffekt ist, wir sparen noch einiges dabei.

Da habt ihr schon recht. Wenn wir auf Tour gehen für 4 Wochen ist Zeit auch relativ und wir genießen das gemütliche fahren auf den Nebenstraßen.
Fahren auch nur kurze Etappen und bleiben dann wieder wo es uns gefällt.

Nur ab Juni ist Ö speziell an WE auf den Nebenstraßen ein Spießrutenlauf. Viele Fahrverbote ab Freitag bis Sonntag die fast nicht oder nur extrem weit umfahrbar sind und die Autobahnen sind ein Parkplatz weil komplett überfüllt.

Viele wollen für ihre 2 Wochen halt schnell ans Ziel und da sind Nebenstraßen halt sehr zeitaufwendig.
Wir reisen meist Sonntag bis Donnerstag und stehen am WE lieber. Aber da muss man halt auch die Zeit haben. Wer fix gebucht hat will selten Tage verschenken, darum fahren die meisten auf der Autobahn.

Gut wäre mal prinzipiell ein Gesetz, dass Wohnmobile bis 4,5 Tonnen nicht als LKW sondern als PKW gelten europaweit. Denn die Kosten für Fahrten ab 3,5 t sind schon beträchtlich in einigen Ländern
Du zahlst doch überall. Am Felbertauern, den Plöcken kann man dir mit der Größe im Anschluss eh nicht empfehlen, auf der Autobahn, egal wo.

Wenn du ernsthafte schöne Zwischenziele einplanen magst, is das was anderes. Dann ist das sicher toll

Ansonsten leg deine Mehrzeit um auf Urlaub, um auf dein Einkommen, und du zahlst die Maut gerne.

Slowenien lässt sich tatsächlich ansatzweise sinnvoll ohne Maut fahren. ... aber 3h mehr sind's auch... und du schaukelst aber durch die Dörfer.

Wenn ihr was sehen wollt und es verbinden wollt, könnt, passt es m.E. wieder.

Ljubljana und Kranj, auch die Landschaften
sind sehr sehenswert.
*******637 Paar
637 Beiträge
Warum müssen einige immer über das Ziel hinaus schießen. Und mit erhobenen Finger rum quarken.
Dabei war es nur eine einfache Frage.
Und ja man kann ohne Maut bis Istrien fahren. Der Zeitaufwand ist abhängig von Tages oder Nacht Zeit von Grenzstau und Motorleistung. Wir waren einige Male 1-3 Stunden früher in Pula da unsere Freunde auf der Autobahn oder an der Grenze im Stau gestanden haben. Wir müssen aber auch dazu sagen das unser Fahrzeug fast 500 PS hat und kein Berg oder Pass ein Hindernis ist dazu noch eine zusätzliche elektronische bremse für Bergab Fahrten. Der Diesel Verbrauch ist 2 Liter höher je 100km als über die Autobahn aber die eingesparte Maut von einigen mehren 100 euros ist nicht zu verachten. Da wir von uns zu Hause aus schon 10 Stunden bis Österreich fahren, kommen wir zwangsläufig fast nur nachts durch Österreich und da sind die Straßen recht leer.
Plöckenpass Österreich. Sogar mit sehr schönem Stellplatz direkt oben.
******aar Paar
498 Beiträge
@*******637 "Wir müssen aber auch dazu sagen das unser Fahrzeug fast 500 PS hat und kein Berg oder Pass ein Hindernis ist dazu noch eine zusätzliche elektronische bremse für Bergab Fahrten"

...und genau da liegt aber bei vielen das Problem. Maximal beladen, untermotorisiert und die Bremsen sowie Achsen nicht entsprechend verstärkt. Da werden dann Passstraßen zum Risiko und das ist dann tlw lebensgefährlich. Speziell mit den älteren Wohnmobilen ist das oft ein Glücksspiel auf Passstraßen. Viele sind sowieso gesperrt gsd für Wohnmobile und Wohnwagen.
Ich, der Mann, bin einige Jahre im Pannen- und Abschleppdienst gefahren und hab da genug zu sehen gekriegt.
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Ich denke nicht nur durch die Fahrzeiten seid ihr etwas eingeschränkt sondern auch durch die Maße eures Wohnmobils.

Wir fahren auch sehr gerne abseits der Autobahn um auch bissl was zu sehen. Die Mehrzeit ist meist vernachlässigbar weil wir ohne Zeitdruck losfahren und der Weg auch schön sein kann. Mit 6m Länge und 2,6m Höhe inkl Dachzelt geht es auch. Haben auf unseren Touren einige Wohnmobile gesehen die nicht durch die Tunnel/Kurven der Passstraßen passten. Meistens weil warnschilder ignoriert wurden.

Mit etwas Vorplanung sollte es aber kein Problem sein.

Gruß Frank
*****iae Paar
719 Beiträge
Hallo in die Runde,

Wir haben eine Go Box Post paid und ich muss sagen das Teil ist super, bei keiner Tunnelmaut mehr anstehen und die LKW Spur dabei benutzen ist eine echte Zeit Ersparnis.
Die kosten von Salzburg zum Karawankentunnel liegen bei 45,- pro Strecke (um nach Istrien zu kommen) ist zwar mehr als das Pickerl, aber mal ehrlich wir fahren Wohnmobile die 70.000,- an aufwärts kosten und mehr als 10 L Diesel Verbrauchen da sollte man die paar Kröten für die Maut übrig haben. Hobbys sind halt nicht immer günstig
****ch Paar
986 Beiträge
Also wenn jemand durchs Land fährt des Landes wegen ist das ok…

Aber wenn jemand meint er fährt übers Land um zu sparen, dann sollte er mal genauer rechnen, meistens ist das teurer, spätestens, wenn man seiner Freizeit auch einen Wert beimisst..
*********illa Paar
4.649 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Bitte unterlasst es doch in den öffentlichen Themen persönlich zu werden. Klärt solche Dinge auf den persönlichen Weg, dann kann sich der Support damit beschäftigen wenn es jemanden nicht gefällt.

Ein Beitrag gelöscht.
*******637 Paar
637 Beiträge
Zitat von *****iae:
Hallo in die Runde,

Wir haben eine Go Box Post paid und ich muss sagen das Teil ist super, bei keiner Tunnelmaut mehr anstehen und die LKW Spur dabei benutzen ist eine echte Zeit Ersparnis.
Die kosten von Salzburg zum Karawankentunnel liegen bei 45,- pro Strecke (um nach Istrien zu kommen) ist zwar mehr als das Pickerl, aber mal ehrlich wir fahren Wohnmobile die 70.000,- an aufwärts kosten und mehr als 10 L Diesel Verbrauchen da sollte man die paar Kröten für die Maut übrig haben. Hobbys sind halt nicht immer günstig

Diese Rechnung mag vielleicht bei 2 Achsen mit Euro 6 aufgehen und für 45 Euro verlassen wir auch die Autobahn nicht. Bei uns sind es aber 4 beziehungsweise 5 Achsen dazu nur Euro 4 das heißt dann 250 Euro hin und 250 Euro Rückweg. Und 500 Euro zu verschenken haben wir auch nicht.
*********ve_61 Paar
33 Beiträge
Wir haben auch ein Wohnmobil mit 4,8t. Die beste "fast" mautfreie Strecke ist über den Felbertauern (11 €). Nürnberg, Kiefersfelden, Kufstein, Kitzbühel, Mittersill, Matrei, Lienz, Oberdrauberg, Kötschach-Mauthen, Plöckenpass, Italien. In Italien fahren wir in Udine auf die Autobahn und zahlen Maut (ca. 6,80 € bis Triest wenn ich mich richtig erinnere). Würde aber auch mautfrei gehen. Von Triest über den Grenzübergang Rabuiese, dann direkt an der Tankstelle am Grenzübergang rechts auf die Landstraße abbiegen. Ca. 9km neben der Autobahn über Skofije und Bertoki Richtung Koper danach zum Grenzübergang Dragonja und man ist in Istrien. Wir fahren seit Jahren diese Strecke und hatten noch nie einen Stau. Geschätzte Verlängerung der Fahrtzeit gegenüber Autobahn Salzburg, Villach, Karawanken, Ljubljana sind ca. 1,5 - 2 Std. Die Strecke ist ca. 60 km kürzer als über Salzburg, Villach, Ljubljana. In Österreich gibt es sehr viel mehr stationäre Blitzer als in Deutschland, von daher sollte man immer auf die Geschwindigkeit achten. (Was man natürlich grundsätzlich tun sollte *zwinker* )
*****lue Paar
115 Beiträge
Guten Morgen in der Gruppe was kostet eigentlich die Maut für ei 4t Wohnmobil durch Österreich?
******aar Paar
498 Beiträge
Zitat von *****lue:
Guten Morgen in der Gruppe was kostet eigentlich die Maut für ei 4t Wohnmobil durch Österreich?

Das kommt auf die Anzahl der Achsen und deine Euroklasse an. 2 Achsen, Euro 6 von Salzburg bis Karawankentunnel ca. 50 Euro in eine Richtung.
Auf der ASFINAG Seite findest du die Informationen dazu.
Geiles Gespann...
...aber da scheidet der Plöcken m.E. aus. Da tut ihr euch keinen Gefallen, denk ich.

Krasse enge Serpentinen, unabhängig von der Motorleistung is das dann zeitweise eher Tetris als Auto zu fahren.
Wir fahren schon seit Jahren den Plöckenpass mit 10 m Wohnmobil, 2,5m breit, 3,4 m hoch und 6 to schwer. Motor Iveco. Keinerlei Probleme. Dort fahren sogar die Holzlaster drüber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.