Im Urlaub ist der Weg das Ziel. D.h. Mit dem Wohnmobil (aber auch vorher mit wohnanhänger oder sportboottrailer) schön gemütlich zwischen 90 und 110 km/h. Die tagesstrecke liegt dann bei ca. 500 bis 600 km bis zum Zielort und so darf die Anreise mit den sehenswerten Zwischenstopps gerne auch mal 3 bis 4 Tage dauern.
Bei dieser Geschwindigkeit ist man gut im Fluss. ABER: vorausschauendes Fahren ist das A und O, mal vom Gas gehen wenn der nachfolgende Verkehr ein einscheren nicht ermöglicht ohne starkes Bremsen des nachfolgenden Verkehrs zu verursachen. Rechtzeitig schalten, nur überholen wenn es zügig möglich ist oder lange keiner hinter einem ist.
Sorry wenn ich das so sage, es nervt mich als Autofahrer genauso wie als Womo Fahrer, wenn Leute nur nach Vorne schauen. (Egal welche Fahrzeugkategorie)
Seid rücksichtsvoll, fahrt vorausschauend, nutzt die Rückspiegel um permanent den hinter sich liegenden Verkehr zu beobachten, Fahrt defensiv und macht Pausen, wenn erkenntlich ist das die Aufmerksamtkeit nachlässt. Und das ist je nach Erfahrung und körperlicher Verfassung absolut unterschiedlich
Ich wünsche allen friedfertige und stressfreie Urlaubsreise, damit wir alle einen schönen, erholsamen und entspannten Urlaub genießen können, bei staufreier Anreise.