an der Seenplatte ist Waren Müritz ein MUSS
Hallo,
also wer die Seenplatte besucht, für den ist Waren Müritz ein MUSS. Ich bin da aufgewachsen und das Städtchen hat sich die letzten 20 Jahren richtig gemacht. Es lohnt sich dafür auf jeden fall ein paar Tage mehr einzuplanen und in der Nähe zu campen. Im Sommer läuft auch über einige Wochen die Müritz-Saga. Sehr aufwändig und beliebt gestaltet.
(Bei der Gelegenheit und Reiseroute empfehle ich auch unbedingt Karten für Störtebeker zu reservieren. Ist zwar noch ein bischen nördlicher, aber im Sommer das Highlight an der Ostsee und immer ausverkauft!)
Highlights an der Müritz:
• Wisentgehege Damerow
• Muritzeum
• Yachthafen Waren (bei Tag und Nacht)
• Müritz Nationalpark
Zum Campen macht sich bei (fast in) Waren Kamerun ganz gut. Ich selbst war aber immer nur Besucher, hab dort nie selbst gecampt. Aber es ist nach dem Feiern mit dem Taxi aus Waren nur ein Abstecher.
Sehr schön ist auch der Jabler See mit Campingplatz Jabel. In Verbindung mit einem Besuch im Wisentgehege Damerow gut zu verbinden.
Als ich klein war, war ich sehr gerne in Ecktannen (in Waren). Wie es da heute aussieht, weiß ich nicht. Das war früher die Villenecke der Stadt.
Und bitte, nennt die Müritz nicht Müritzsee. Der See heisst "Die Müritz", touristen fallen bei Einheimischen immer sehr belustigend auf mit "Müritzsee". Es werden auch Bootstouren auf der Müritz angeboten. Eine kleine Tour lohnt sich, vielleciht auch auf einem kleineren Kahn als "Wossitlow oder Fontane". Die beiden endtäuschen mich auch regelmäßig mit ihrem Service und die Tour bis Röbel ist echt lang. Die Innenmüritz abzufahren und einen Teil der Außenmüritz bis Klink reichen völlig.
Für einen Besuch auf ein Eis lohnt sich auch Malchow, ein (im Sommer) Touristenort am Flesensee mit historischer Drehbrücke, Dampferfahrten und für Leute mit Lust - um die Ecke der Golf und Countryclub Göhren-Lebbin.
Ein sehr schönes Fleckchen ist auch Seedorf, etwas versteckt im Wald Richtung Malchin, am Malchiner See.
Die Kette Plauer See - Flesensee - Kölpinsee - Müritz ist meiner Meinung das Herz der Seenplatte.
Viel Spaß auf der Tour und grüße an die Heimat.