Man kann ein Wohnmobil mit unterschiedlichen Zielrichtungen angehen. Aufbruch, um herumliegende Gegenstände daraus zu entwenden, um gegen Wegnahme besonders gesicherte Gegenstände (zB aus Fahrzeugsafe) zu entwenden, just for fun (weil sich die günstige Gelegenheit zum Aufbruch bietet) oder gezielt, ausbaldowert und wohlüberlegt, weil ich weiß, dass sich etwas für mich Wertvolles darin befindet. Oder, weil ich das gesamte Fahrzeug entwenden möchte. Für jede dieser Zielrichtungen gibt es Schutz- und Sicherungseinrichtungen - und das in unterschiedlichen Qualitätsstufen und Preiskategorien.
Mit dem mechanischen Schutz der Hülle (Fenster, Dachluken, Türen) habe ich schon viel getan. Man kommt nicht mehr so leicht ins Fahrzeug und macht aus einer günstigen Gelegenheit eine mit höherem Risiko. Ist der Täter gleichgültig oder risikofreudig genug, hält ihn das nur wenig ab. Ich kann seine Hemmschwelle zum Einbruch erhöhen, wenn ich neben dem mechanischen Schutz elektronisch mit einer mindestens akustischen Alarmanlage nachhelfe. Die kann dann oft auch eine Nachricht aufs Handy senden, wenn ein Einbruchsversuch festgestellt wurde. Dann habe ich einen höheren Schutz. Aber wenn dem Täter auch das egal ist (rücksichtslos- oder skrupellos) oder das Fahrzeug einsam irgendwo steht, so dass der akustische Alarm nicht gehört wird, dann schützt auch das nicht wirklich. Dann haut er die Scheibe rein oder hebelt mit Hebeleisen so lange, bis irgendwo was aufgeht.
Dann kann ich innen und oder außen Kameras anbringen, dann habe ich wenigstens Bilder von dem Gauner (Achtung, kann in manchen Ländern verboten sein). Die kann ich auch live übertragen lassen und im Falle des Falles von der Ferne die Polizei verständigen. Solche Anlagen lassen auch eine Telefon- oder Internetverbindung zu, weshalb ich immer über den Fahrzeugstatus im Bilde bin, wenn ich das möchte.
Das alles hilft aber nicht viel, wenn die Gauner Profis sind und das ganze Fahrzeug erbeuten wollen. Sei es als Ersatzteillager oder zur Nutzung. Die müssen neben der Überwindung der Schließvorrichtung (mechanisch oder elektronisch bei keyless Go, deshalb ist der Schutz mechanisch vor Angriffen von außen wichtig) um ins Fahrzeug zu gelangen auch ein Mittel finden, das Fahrzeug in Gang zu setzen. Zündkabel rausreißen und los gehts, war einmal. Wegfahrsperren und Sicherungseinrichtungen überwinden passiert heute elektronisch. Dazu muss man Zugang zum Herzstück des Fahrzeugs bekommen, den Steuerungseinheiten. Das sind Computer. Und dieser Zugang passiert über die OBD-Schnittstelle. Das ist die Schwachstelle. Ein programmierter Dongel in die OBD Dose und das Fahrzeug liegt mit offenem Herzen vor den Gangstern und alles wird so programmiert, wie man es braucht. Also sollte man das verhindern.
Das kann man wieder mechanisch machen. OBD-Schutz ist das Stichwort beim OBD-Stecker (verhindert das Einstecken eines Dongels). Das dauert, bis er überwunden ist. Man kann aber auch alle fahrtechnischen Einrichtungen (Lenkrad, Pedale, Gangschaltung, Räder, Sitze) mechanisch Sperren. Lenkradkralle, Pedalsperren, Zündsperren, Radklauen usw. sind da das Mittel der Wahl. Die gibt es von billig und leicht zu knacken bis teuer und schwer zu knacken. Die meisten haben aber einfache Schlösser, die für Profis leicht zu überwinden sind. Und am Ende ist das Fahrzeug halt auch weg.
Bis dahin kann man aber immer noch einiges tun. Zum Beispiel mit der Alarmanlage einen GPS-Sender verbauen, der einem nach dem Diebstahl sagt, wo das Fahrzeug sich bewegt (es sei denn, es steht in einer Halle ohne GPS-Signal), damit die Polizei nachschauen kann. Manche Alarmanlagen haben auch eine Sofort-Stopp-Einrichtung, die das Fahrzeug stilllegt, wenn es an einer roten Ampel steht und dann einfach ausgeht und nicht mehr gestartet werden kann.
Wenn man jetzt noch mehr für seine Sicherheit machen will, dann kann man mit einem versteckten Extra Schalter und oder einer codierten Bedienungsfeldbedienung die Strom- und die Dieselzufuhr unterbrechen und das Fahrzeug bewegt sich auch nicht mehr.
Das alles kostet. Der Diebstahl lässt sich schlussendlich nicht verhindern und eine gute Versicherung ist natürlich auch nicht schlecht. Die zahlt hoffentlich auch, wenn alle eingebauten Sicherungsmaßnahmen versagen, weil das Wohnmobil einfach aufgeladen und in eine Halle gefahren wird.
Wer mehr Infos braucht: Pandora, Thitronik, Bear-Lock und die einschlägigen Foren helfen weiter.
LG Deep