Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
zum Thema
wintersportorte in österreich oder schweiz??????13
Wir werden im februar für eine woche unseren skiurlaub in sölden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hollandöse

******265 Paar
1.076 Beiträge
Themenersteller 
Hollandöse
wusstet ihr, dass dieses Öse zwingend in Holland, daher der Name der Schweiz und Österreich für das "Abreißseil" auch von ungebremsten Anhänger vorgeschrieben ist. Dieses darf nicht wie in D üblich nur über die Anhängerkupplung gelegt werden.
****_AA Mann
2.955 Beiträge
*ja*schon viele Jahre.
*******2nrw Mann
436 Beiträge
Schon ewig so....
******r62 Mann
73 Beiträge
Heißt das dann denn das wir mit deutscher Zulassung auch diese Öse brauchen? Oder gild das nur für in Holland zugelassene Fahrzeuge?

Mal ganz ehrlich, das hätte dann wenig mit Europäischer Angleichung zu tun.

Wer weiß das denn ganz genau?
****HO Paar
161 Beiträge
In der 🇨🇭 ist es uninteressant welcher Nation das Fahrzeug angehört.
*******udes Paar
56 Beiträge
Es braucht aber nicht zwingend eine solche Öse! Bei mir hat es gereicht das Stahlkabel, das in einer Art Karabiner endet, an einem Loch der Anhängerkupplung einzuhängen! So wurde es immer von der MFK akzeptiert! (Tüf der CH!)
******e41 Paar
1.615 Beiträge
In den Niederlanden ebenfalls Pflicht, egal welcher Nation das Fahrzeug ist.
******265 Paar
1.076 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****762:
Heißt das dann denn das wir mit deutscher Zulassung auch diese Öse brauchen? Oder gild das nur für in Holland zugelassene Fahrzeuge?

Mal ganz ehrlich, das hätte dann wenig mit Europäischer Angleichung zu tun.

Wer weiß das denn ganz genau?

Egal wo her, aber wie oben schon angemerkt, reicht es wenn es durch eine Öse/ Loch der Karosserie gezogen wird.
*****olf Mann
99 Beiträge
An der Ahk ist ein Loch seitlich, da muss der Hacken befestigt werden. Nur in Deutschland und ich glaube, Österreich reicht es über die Kupplung zu legen.
******265 Paar
1.076 Beiträge
Themenersteller 
*nein* Österreich auch nicht, deshalb hab ich mir so ein Teil zugelegt, sollten wir am Sonntag doch Richtung Gardasee aufbrechen....
*******2nrw Mann
436 Beiträge
Wie oben erwähnt,

Es reicht wenn das Abreißseil an anderer Stelle befestigt wird, also NICHT wie in D üblich über den Kugelkopf.

Diese Anschraubhaken sind ja nicht nur hässlich, sondern bei den ganzen schwenkbaren und elektrisch ausklappbaren Kugelköpfen nicht zu gebrauchen.
**********e1800 Paar
109 Beiträge
Hallo
Solltet ihr eine Abnehmbarer Anhängerkupplung haben muss das Stahlseil an der Karosserie oder am fest verbauten Teil der Anhängerkupplung eingehängt werden.
*****olf Mann
99 Beiträge
*******ders Paar
8 Beiträge
Hallo in diesem Artikel steht alles drin was man braucht
https://www.caravaning.de/ratgeber/wichtigkeit-abreissseil-beim-caravan/
*******er58 Mann
969 Beiträge
Nur mal eben nebenbei:
Selbstverständlich gelten in allen Staaten der EU die jeweiligen Straßenverkehrsordnungen für alle Fahrzeuge, die auf den eigenen Straßen unterwegs sind. Was z.B. bei einer amtlichen Fahrzeugprüfung (Z.B. LKW) in Rumänien durch kommt, würde dennoch g.g.F. in einem anderen Staat wegen Mängeln stillgelegt. Ich erinnere nur an die Alkoholtests, die in Frankreich mitzuführen waren.
so- Klugscheißerei vorbei -
***ri Mann
54 Beiträge
Nein war mir nicht bekannt. Allerdings ist es schon eine Ewigkeit her das ich mit Anhänger unterwegs war. Im Regelfall informiere ich mich aber vor Reiseantritt über die akzuell geltenden Bestimmungen.

Und naja, einheiliches Europa das ist leider ein Wunschtraum. Siehe Umweltplakete, LPG Einbauvorschriften, Solar, um nur die aktuell von mir betrachteten Themen anzureisen.

Es hat sich was getan, aber es gibt noch viel zu tun...
*******aar Paar
766 Beiträge
*sorry*, passt nicht ganz. Aber wir hatten zuerst Hollandmöse gelesen. *grins*

So, und jetzt noch etwas passendes: Gut zu wissen das es in den Ländern anderes gehandhabt wird
****_AA Mann
2.955 Beiträge
Bei den Autoclubs gibt's Infos zu jedem Reiseland, die sind recht aktuell und daran halte ich mich.
Ergo: Hollandöse angebaut und den richtigen Karabinerhaken.
Es gibt noch andere Dinge zu beachten!
*********illa Paar
4.649 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wussten wir nicht ist eine völlig neue Information für uns . Danke dafür *danke*
*****see Mann
1.238 Beiträge
Zitat von ******265:
*nein* Österreich auch nicht, deshalb hab ich mir so ein Teil zugelegt, sollten wir am Sonntag doch Richtung Gardasee aufbrechen....

Das stimmt nicht. In Österreich braucht man keine Hollandöse, nur eine Sicherungsverbindung und das ist meist eine Kette oder ein Seil

https://www.campingclub.at/sicherungsseil_fuer_den_wohnwagen

Österreich

In Österreich finden sich entsprechende Bestimmungen im Kraftfahrgesetz (KFG). Danach benötigen An-hänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 1.500 kg, die nicht selbsttätig zum Ste-hen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Fahrzeugführers nicht mehr durch die Anhänger-vorrichtungen mit dem Zugfahrzeug verbunden sind (also auch ungebremste Anhänger bis 750 kg zGG), eine zusätzliche Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette) mit dem Zugfahrzeug.

Spezielle Bestimmungen zur Befestigung der Sicherungsverbindung sieht das Gesetz nicht vor. Im Ge-gensatz zu den Niederlanden und der Schweiz reicht es im Allgemeinen aus, die Reißleine bzw. Siche-rungskette über die Anhängerkupplung zu legen.

Das Nichtvorhandensein der Sicherungsverbindung wird in der Regel mit einer Strafe bis zu 100 Euro ge-ahndet. Zu beachten ist hierbei, dass nicht nur dem Fahrzeugführer, sondern auch dem Fahrzeughalter ein Bußgeld droht.
******265 Paar
1.076 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte einen anderen Text, aber egal jetzt ist Sie dran....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.