Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie teuer ist die Maut

****amp Paar
443 Beiträge
Wir fahren mit Go Box in Österreich, Abbuchung über Kreditkarte somit entfällt das Aufladen. Ab Villach nach Triest. Weniger Maut in Österreich und keine Tunnelgebühr. In Triest aufpassen und nicht auf die Slowenische Autobahn fahren. Ab Koper Richtung Salzsee Flughafen fahren. Dort ist eine kleine Grenze ( jetzt ohne Kontrolle) und dann auf die Autobahn bis Rovinj. Ist die Preiswerteste Strecke. Keine Wartezeiten am Karawanken. Wir sind gerade unten. LG procamp
*******ntes Paar
2.875 Beiträge
Das ist dann ja echt eine Lachnummer von der Maut her. Fahrt mal nach Portugal, da könnt ihr was über Mautpreise von den Franzosen lernen.
****a68 Paar
1.238 Beiträge
Zitat von *******ntes:
Das ist dann ja echt eine Lachnummer von der Maut her. Fahrt mal nach Portugal, da könnt ihr was über Mautpreise von den Franzosen lernen.

Das stimmt so nicht, Preis pro Kilometer sind die Franzosen wesentlich günstiger als die Österreicher.
*******ntes Paar
2.875 Beiträge
Zitat von ****a68:
Zitat von *******ntes:

Das stimmt so nicht, Preis pro Kilometer sind die Franzosen wesentlich günstiger als die Österreicher.

Hier kommt es darauf an welche Autobahn von welchem Betreiber du nutzt.
****ja Paar
418 Beiträge
Wenn ihr über Österreich und Slovenien fahrt braucht ihr die GoBox von Asfinag und die Maut-Box für Slovenien.
Ihr zahlt keine Vignette und Tunnel mehr, sondern Streckenmaut. Wenn ihr über Italien fahrt, ist es egal, da zieht ihr beim rauffahren ein Ticket und beim runter fahren wird bezahlt ... nur nach Strecke ...
*****see Mann
1.238 Beiträge
Das sind die Tarife für Österreich:

https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/

Wenn es euch zu teuer ist, fährt ihr eben über die Bundesstraßen und Pässe, da zahlt ihr keine Maut, dafür braucht ihr aber auch länger.

Wenn es euch zu teuer ist, bleibt ihr einfach zuhause!
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zitat von *****see:
Das sind die Tarife für Österreich:

https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/

Wenn es euch zu teuer ist, fährt ihr eben über die Bundesstraßen und Pässe, da zahlt ihr keine Maut, dafür braucht ihr aber auch länger.

Wenn es euch zu teuer ist, bleibt ihr einfach zuhause!

Super Beitrag.

Zuerst Fragen beantwortet, die nur einen Teil der Frage lösen, mit einer Antwort, die mittlerweile mehrfach geschrieben wurde, nur nicht von jedem.

Danach 2 ungefragte Ratschläge mit einem komplett überflüssigen Schlusssatz, denn an keiner Stelle deutet der TE an, dass es ihm zu teuer wäre, auch nicht, daß er wissen will, wie man das umgehen kann.

Man möchte einfach wissen, wo man die Preise finden kann. Aber manche User, so wie ihr, sind halt typisch...... Internet. 🤦‍♀️🤦‍♀️😫🤐

Kann man denn nicht einfach mal eine Frage beantworten, im Idealfall mit einer Antwort, die nicht schon 5x gepostet wurde (nur noch nicht von jedem) und sich ungefragte Antworten einfach mal verkneifen? Oder komplett still sein?
*******chis Paar
1.334 Beiträge
Wir bezahlen 38,00€
*****007 Mann
1.459 Beiträge
Mein Womo wiegt 3.8 t. Ich habe auch beide Go Boxen für Österreich und Slowenien. Ich fahre nach Istrien und gehe mit meiner Go Box auf der Route in die Tankstelle und lasse sie auslesen wieviel Guthaben drauf ist. Gehe für Österreich ca. 150€ und in Slowenien 65€ aus. Lieber bisschen mehr Guthaben als zuwenig zum abbuchen. Ist dann auch problemlos und zum Teil an der Schlange vorbei.
******r96 Paar
112 Beiträge
habe ich auch mit automatischer Abbuchung, da kannn nichts passieren, Slowenien umfahre ich, geht super
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zitat von *******chis:
Wir bezahlen 38,00€

Ähm..... NEIN! *nein* Nicht, wenn du mit Ü 3,5t durch Österreich und Slowenien auf der Autobahn fährst.
********ende Paar
469 Beiträge
Urlaubsbudget planen? Wir nehmen immer Bargeld und drei Karten mit. Hat bisher immer gereicht🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
*********_9042 Mann
3.619 Beiträge
Mir egal was es kostet, ich fahr ja nicht in den Urlaub um zu sparen....ich rechne aber immer mit ca.500 £ für Maut und Sprit....ein Weg.
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zitat von *********_9042:
ich rechne aber immer mit ca.500 £ für Maut und Sprit....ein Weg.

Die meisten wären aber mit zusätzlichen 500 Pfund (250kg) erheblich überlastet unterwegs! *aua*
********paar Paar
1.420 Beiträge
464 km sind es von Salzburg bis Rovinj
Würzburg Salzburg ca 425 km
Stelle mir vor der Söder würde auch soviel Maut in Bayern kassieren. *zwinker*
Gäbe viel Sondervermögen.
*******chis Paar
1.334 Beiträge
Zitat von *****tte:
Zitat von *******chis:
Wir bezahlen 38,00€

Ähm..... NEIN! *nein* Nicht, wenn du mit Ü 3,5t durch Österreich und Slowenien auf der Autobahn fährst.

Aber sicher doch
Fernpass bis Brixen-Tolmezzo-Udine-Triest Kober
Warum sollte ich Lügen?
*******669 Mann
138 Beiträge
Wir fahren auch mit 3,85 t und Anhänger, haben die Go-Box und die DarsGo für Slowenien.
Nach erster Zwischenübernachtung fahren wir von Nesselwang im Allgäu rein nach Österreich, an der ersten Tankstelle mit Möglichkeit zur Aufladung wird auf 100 € für die Durchfahrt durch Österreich aufgeladen, davon bleibt meist noch ein Restguthaben übrig. Schön ist auch, dass da schon die Brennermaut enthalten ist und man an den oft langen Schlangen vorbei die LKW-Spur nehmen kann.
Dann an Triest vorbei, die paar Kilometer durch Slowenien (kosten nichtmal 10 €, die Mautbox hatte ich mir direkt an der Grenze Italien-Slowenien an der ersten Tankstelle besorgt).
Für uns zählt noch aufgrund der begrenzten Urlaubstage das schnelle Ankommen, ich gebe Ziel und Zwischenstationen oder Orte an der gewünschten Strecke ins Navi (G... Maps) ein und fahre entsprechend.
Wobei wir vorletztes Jahr auf der Rückreise aufgrund diverser Staus an Grenzen und auf der Strecke etwas abenteuerlich durch die Berge gefahren sein, weil es so vorgeschlagen wurde. Im Nachhinein hätte ich lieber mal einen Stau in Kauf genommen als die Bergetappen auf Straßen, auf denen man kaum PKW traf...
********paar Paar
1.420 Beiträge
wenn du von Triest in Slowenien die erste Tankstelle anfährst um die Box zu laden, dann kannst du doch hinter der Tankstelle rechts ab auf die Landstraße und die 5km bis Koper fahren. Da geht es doch links hoch zur Grenze nach Kroatien eh auf Landstraße. Die Strecke durch den Tunnel am Flughafen vorbei zur Grenze ist 6km weiter und lohnt nicht.
für die gesparten 10 EUR kannst du *wein* kaufen
*******chis Paar
1.334 Beiträge
Zitat von ********paar:
wenn du von Triest in Slowenien die erste Tankstelle anfährst um die Box zu laden, dann kannst du doch hinter der Tankstelle rechts ab auf die Landstraße und die 5km bis Koper fahren. Da geht es doch links hoch zur Grenze nach Kroatien eh auf Landstraße. Die Strecke durch den Tunnel am Flughafen vorbei zur Grenze ist 6km weiter und lohnt nicht.

Kostet nicht mal 10,00e sondern lediglich vom Tunnel Italien bis Koper 1,70€.
Das verfahre ich mehr Sprit bei der Umgehung, als was es Maut kostet.
*******chis Paar
1.334 Beiträge
Zitat von *******669:
Wir fahren auch mit 3,85 t und Anhänger, haben die Go-Box und die DarsGo für Slowenien.
Nach erster Zwischenübernachtung fahren wir von Nesselwang im Allgäu rein nach Österreich, an der ersten Tankstelle mit Möglichkeit zur Aufladung wird auf 100 € für die Durchfahrt durch Österreich aufgeladen, davon bleibt meist noch ein Restguthaben übrig. Schön ist auch, dass da schon die Brennermaut enthalten ist und man an den oft langen Schlangen vorbei die LKW-Spur nehmen kann.
Dann an Triest vorbei, die paar Kilometer durch Slowenien (kosten nichtmal 10 €, die Mautbox hatte ich mir direkt an der Grenze Italien-Slowenien an der ersten Tankstelle besorgt).
Für uns zählt noch aufgrund der begrenzten Urlaubstage das schnelle Ankommen, ich gebe Ziel und Zwischenstationen oder Orte an der gewünschten Strecke ins Navi (G... Maps) ein und fahre entsprechend.
Wobei wir vorletztes Jahr auf der Rückreise aufgrund diverser Staus an Grenzen und auf der Strecke etwas abenteuerlich durch die Berge gefahren sein, weil es so vorgeschlagen wurde. Im Nachhinein hätte ich lieber mal einen Stau in Kauf genommen als die Bergetappen auf Straßen, auf denen man kaum PKW traf...

Wie fahrt ihr vom Brenner bis Triest?
Wir fahren Bruneck-Tolmezzo-Udine Triest.
Kosten punkt 38,00€ Maut vom Allgäu weg.
Slowenien lediglich 1,70€ Maut von Triest bis Koper
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zitat von *******chis:
Zitat von ********paar:

Kostet nicht mal 10,00e sondern lediglich vom Tunnel Italien bis Koper 1,70€.
Das verfahre ich mehr Sprit bei der Umgehung, als was es Maut kostet.

Richtig-wir haben unser Prepaid Guthaben seit der Aufladung nie verbraucht, müssen nur immer mindestens 20€ (?) glaube ich drauf haben. Mit den Österreichern haben wir Abbuchung vereinbart, nix mit Aufladung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.